Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Zehn großartige Designer, dreißig stilvolle Mäntel - alles, was Sie brauchen, um sich von denen inspirieren zu lassen, die die Geschichte der Mode lieben und einen Hauch von elegantem Retro in ihre Garderobe bringen möchten!
Um die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden viele lobende Worte gesagt und geschrieben! Diese entzückende Ära inspiriert und erfreut weiterhin jeden, der sich für Modegeschichte interessiert.Kleidungsstil der 1950er Jahre
In unserer Auswahl finden Sie die Kreationen von zehn berühmten Designern dieses Jahrzehnts, von denen jeder dazu beiträgt, den „Zeitgeist“ besser zu verstehen und zu spüren. Wir hoffen, dass ihre Ideen und stilistischen Entscheidungen Sie dazu inspirieren, Ihre eigenen Meisterwerke zu schaffen!
Cristobal Balenciaga
Foto: Balenciaga, Sammlungen von 1953, 1954 und 1952
Die 50er Jahre werden oft als die Ära von Balenciaga bezeichnet, und Coco Chanel nannte ihn den einzigen echten Couturier, neben dem alle anderen nur Designer sind.
Maestro ist bekannt für seinen tadellosen Geschmack, den strengen Schnitt und die perfekt abgestimmten Linien, aber seine Innovation kann kaum überschätzt werden: eine Garderobe, Ballonröcke, voluminöse Umhänge, Boxhüte, all dies und vieles mehr ist zu einem absoluten Klassiker der High Fashion geworden.
Cristobal Balenciaga: Der große Couturier
Christian Dior
Foto: Dior, Sammlungen von 1955, 1950 und 1959
Diors triumphales Debüt fand 1947 statt und die 50er Jahre wurden zum Jahrzehnt einer nicht weniger triumphalen Prozession des New-Look-Stils in den Herzen und Schränken von Fashionistas.
Ich bin eine Legende: Dior Cardigan Jacke
Übrigens fand Cristobal Balenciaga Diors Arbeit mit Stoff einfach "schrecklich" - nicht alle Zeitgenossen mochten 30 kg schwere Abendkleider, die nicht ohne Hilfe getragen werden konnten und in denen man nicht tanzen konnte!
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Pierre Cardin
Foto: Pierre Cardin, Sammlungen 1959 und 1957
Dieser nicht weniger berühmte Designer begann seine Reise mit Christian Dior im Jahr 1947, gründete aber 1950 sein eigenes Modehaus. Als Avantgarde-Künstler, Experimentator und einer der Pioniere des Unisex-Stils war Carden der erste, der seine Arbeiten in einem Kaufhaus zu Preisen verkaufte, die für Sterbliche erschwinglich waren. Für diese Unverschämtheit wurde er aus der High Fashion Union ausgeschlossen, aber wie die nachfolgende Geschichte gezeigt hat, beginnen große Veränderungen oft mit Unverschämtheit!
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Pierre Balman
Foto: Balmain, Sammlungen 1959, 1957 und 1955
Pierre Balmen hatte bereits Anfang der fünfziger Jahre einen etablierten Namen, und wie Modehistoriker sagen, war er es schon vor Dior, der anfing, Kleider mit einer schmalen Taille und einem vollen Rock zu nähen. Er besaß die ungewöhnliche und spektakuläre Idee, ganze Abendgarnituren zu kreieren: Für jedes Kleid gab es einen Umhang, eine Boa oder einen Mantel aus demselben Stoff und mit einem harmonischen Finish.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Madame gre
Foto: Madame Gres, Sammlungen 1953, 1956 und 1957
Madame Gre (geb. Germain Emily Krebs) wollte Bildhauerin werden, wurde aber zu einer der markantesten und brillantesten Designerinnen ihrer Zeit. Sie schnitt ohne Muster und beobachtete nur, wie sich der Stoff niederließ - und sie legte sich mit entzückenden antiken Vorhängen hin, die zum Markenzeichen der Bilder von Madame Gre wurden!
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Emil Hermes
Foto: Hermes, Sammlungen 1953, 1959 und 1954
Heute verbinden viele Menschen das Modehaus Hermes mit berühmten Seidenschals, aber das war nicht immer der Fall. Dieses Modehaus wurde 1837 als Werkstatt für die Herstellung von Ausrüstung für Besatzungen und Reiten gegründet und veränderte im Laufe der Zeit sein Sortiment. Es begann mit der Herstellung von Parfums, Konfektionskleidung und zahlreichen Accessoires. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Logo des Unternehmens jedoch das Image der angeschnallten Crew - eine Erinnerung an die Geschichte der Gründung der Marke.
Jacques Fat
Foto: Jacques Fath, Sammlungen 1952 und 1954
Leider wurden die fünfziger Jahre zum Sonnenuntergang des Modehauses des talentierten Autodidakten - 1957 wurde es drei Jahre nach dem Tod von Jacques Fat an Leukämie geschlossen. In den letzten Jahren hat das Haus dank der Bemühungen der Witwe Fata überlebt. Sie präsentierte ihre erste Sammlung im Jahr 1955 und Kritiker lobten ihre Arbeit.
Jeanne Lanven
Foto: Jeanne Lanvin, Sammlungen 1957 und 1958
Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Schaffung eleganter Kleidungsmodelle für junge Mütter und ihre kleinen Töchter berühmt. Wie Sie sich vorstellen können, war die Inspiration ihre eigene kleine Tochter Marie Blanche.
Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 1946 leitete Marie Blanche das Modehaus und behielt die Hauptmerkmale bei - eine Kombination aus raffinierten Oberflächen, exquisiten Stickereien und hellen Blumentönen.
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Nina Ricci
Foto: Nina Ricci, Sammlungen 1959 und 1956
Nina Ricci gründete ein Modehaus und stützte sich auf weibliche Silhouetten mit einer schmalen, akzentuierten Taille, anmutigen Vorhängen und Anwendungen sowie einem femininen, romantischen Dekor.
Mitte der 50er Jahre ging Ricci in den Ruhestand und gab seinem Sohn Robert völlige Handlungsfreiheit. Unter seiner Führung erreichte das Modehaus außergewöhnliche Höhen.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Hubert Givenchy
Foto: Givenchy, Sammlungen 1959, 1956 und 1958
Der Designer wurde in den frühen 60er Jahren wirklich berühmt, aber bereits in den fünfziger Jahren wurde er als Couturier berühmt, der die Individualität jeder Frau betonen möchte, ohne sie zu überschatten. Deshalb kommt in seinen Modellen eine ausgesprochen elegante Einfachheit zum Ausdruck.
Givenchy hat viel von Cristobal Balenciaga gelernt, der den jungen Designer unterstützt hat. Darüber hinaus war Givenchy der erste, der mit der Entwicklung der Pret-a-Porte-Mode begann, die direkt in die Läden ging.
24 Wintermäntel, in die Sie sich verlieben werden
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send