Schaffung

Unvergessliche 50er Jahre

Pin
Send
Share
Send

Elegante und feminine Röcke und Kleider, betonte modische Details - geheime Biesen, Einsätze sowie eine schmale Silhouette und ein Pflichtanzug von Coco Chanel ...

In der Vintage-Sektion der September-Burda-Ausgabe interpretierten Modedesigner das extravagante Kostüm von 1958 (Foto oben) im klaren, schicken Stil, der Mitte des letzten Jahrhunderts für Furore sorgte.


In der Zeitschrift wird es in Form einer Ballonjacke und eines schmalen Rocks in einer satten, modischen Farbe wiederholt und durch Ton-in-Ton-Accessoires ergänzt: Handtasche, Nagellack (Foto rechts).
"Ein Kit mit typischen Kugelformen ist in Italien zu einem Favoriten geworden", schrieben Modemagazine 1958. Das Ensemble (oben auf dem Foto) wurde mit Perlen, einem kleinen Hut und langen Handschuhen getragen.
Heute wird er eine vielfältigere Anwendung finden. Eine verlängerte Jacke kann bei einem Rockkonzert mit einem Oberteil und Lederleggings sowie mit einem Rock und einer klassischen weißen Bluse getragen werden - im Büro.
Beschränken Sie jedoch nicht Ihre Vorstellungskraft!

Die Modegeschichte mit Burda


"Das einzige Gesetz, das der Mode gehorcht, ist, mit der Zeit Schritt zu halten.
Der Zeitgeist bestimmt das Gesicht der Mode, und Mode bestimmt das Gesicht der Ära ...
Ich unterstütze jeden Stil, auch hypertrophiert, wenn er einer Frau hilft, schöner zu werden.
In der Mode ist alles erlaubt, weshalb die Kunst, unwiderstehlich zu sein, davon abhängt, wie richtig die Wahl getroffen wird. "
Enne burda

Titelseite 1956/1957
Tutu Röcke und Twinsets, Caprihosen und Ballettschuhe, Cage Vichy und Tupfen - die Mode der 50er Jahre konzentriert sich auf Weiblichkeit und Eleganz. Plissee und vielringig, Glocke, Sonne und Halbsonne, mit Stufenschlitz oder entgegenkommenden Falten: Röcke und Kleider sind bedingungslose Hits der Mitte des letzten Jahrhunderts, betont elegant und makellos. Sie werden mit beliebten „Blusen“ und Jacken kombiniert, ohne Zweifel mit hervorgehobenen Modedetails wie geheimen Biesen, spektakulären Baugruppen, Vorhängen und Einsätzen aus verschiedenen Materialien.
Das romantische Bild wird durch Stoffe erreicht: mit leuchtenden Farben, Tupfen oder mit Ornamenten - den Farben der roten Geranie, des blauen Saphirs, des rosa Karamells.
Ein einfacher, geradliniger Anzug von Mademoiselle Coco Chanel aus dem Jahr 1954 sorgt für Furore - und ist übrigens immer noch gefragt. Christian Dior fördert eine lockere und schmale gerade Silhouette. In den späten 50er Jahren gewannen der angrenzende Bleistiftrock und die sogenannten Deux-Stücke schließlich das Ensemble aus Kleidern und Jacken.
Wir präsentieren Ihnen einige Modelle aus den alten Burda-Magazinen der 50er Jahre:


Linkes Foto: Ein lässiges Kleid mit einer sehr modischen schmalen Silhouette in den 50er Jahren. Tatsächliches Detail: entgegenkommende Falten entlang der Unterkante des Rocks.
Foto in der Mitte: Kostüm aus feiner Wolle "pepita". Kleine Aufschläge haben etwas mit Doppelklappen gemeinsam. Lange, schmale Ärmel schmücken schmale Revers.
Rechtes Foto: Elegantes Kleid zum Abendessen mit einem wunderschön geschnittenen schmalen Rock. Der ideale Stoff dafür ist einfarbige oder farbige Seide.


Foto links: Sehr modisches Freizeitkleid im Empire-Stil. Borten, Kragen und Knöpfe können an die Farbe von Accessoires und Hüten angepasst werden.
Foto in der Mitte: Deux-piéces - Kleid mit einer Schnittjacke für große Frauen. Der Hals und die Seiten sind mit Einsätzen mit einer Reihe von Endlinien verziert. Wenn Sie ein Ensemble aus farbigem Stoff nähen, müssen Sie für die Einsätze den Endstoff nehmen.
Rechtes Foto: Ein schmales und kurzes Kleid im zeitgenössischen Empire-Stil. Kanten und Falten sind mit Nähten unterstrichen. Das Kleid wird mit einem Reißverschluss am Rücken befestigt.

Foto links: In diesem Jugendwollanzug mit Bolerojacke fallen vor allem die breiten, abgeschrägten Einsätze in den Regalen auf. Unter der Jacke wird eine schwarze Strickbluse mit Raglanärmeln getragen.
Foto in der Mitte: Ein sehr elegantes und gleichzeitig schlichtes Kleid mit Vorhängen am Oberteil zum Abendessen.Ein schmaler Ausschnitt umrahmt einen schmalen Fellstreifen
Rechtes Foto: Hochzeitskleid des Jahres. Glückliche junge Braut in einem charmanten Kleid - dieses Bild wird in einem Familienfotoalbum fürs Leben aufbewahrt. Das Hochzeitskleid kombiniert herrlich Schnürsenkel und schwere Satinseide, die in großen Falten fließen. Ein kleiner Zug wird von Bögen gehalten. Unter der Jacke wird eine mit Spitze verzierte Corsage getragen.


Linkes Foto: Spitze und Seide sind in diesem Kleid sehr gut kombiniert. Der Rock unter dem Spitzenriemen in der Taille ist leicht geschnitten.
Foto in der Mitte: Elegantes Cocktailkleid der Herzogin. Weiche Vorhänge an einem weiten Ausschnitt bilden winzige Ärmel, die die Schultern kaum bedecken. Ein flauschiger und breiter Rock betont die schlanke Taille.
Foto rechts: Für die Registrierung im Standesamt ist dieses charmante Ensemble mit cremefarbener Spitze über mattrosa Taft perfekt. Das Kleid wird durch eine schmale Jacke in der Taille ergänzt, sodass es nicht nur für die Hochzeit getragen werden kann.


Linkes Foto: Charmantes Organzakleid für die Dame in Rot. Grundlage ist die Silhouette der „Prinzessin“, auf der die originalen Vorhänge mit Falten fantastisch aussehen.
Foto in der Mitte: Ein schmales Etuikleid zum Abendessen. Die Rückseite des Kleides ist einteilig, aber das Oberteil ist mit einem „falschen“ Bolero mit einer Krawatte verziert, die dem Modell einen besonderen Charme und Eleganz verleiht.
Rechtes Foto: Grün ist die perfekte Farbe für den Winter. Kleid für Tanzabende und Cocktails mit einem weiten, flatternden Rock aus saftigem grünem Seiden-Taft. Der festliche Charakter des Kleides wird durch flache Rechtecke mit Strasssteinen über den Rockkeilen des Rocks betont.

Foto links: Ein Wollkleid in der Farbe dunkelgrauen Steins bietet alle Vorteile eines praktischen, bequemen und zugleich eleganten Alltagsmodells. Die Schulternähte sind nach vorne gedrückt und betonen den exquisiten Schnitt des Ärmels.
Foto in der Mitte: Einfachheit ist der Hauptvorteil eines schicken Khaki-Kleides mit einem Rock mit entgegenkommenden Falten. Eine elegante Ergänzung - zwei dekorative Knöpfe: einer am Hals, der andere am lockigen Corsagengürtel.
Rechtes Foto: Warmer, gerade geschnittener Mantel mit einem anmutigen Finish. Spektakuläre Details sind am Oberteil und auf der Rückseite des Stichs angebracht. Auf Wunsch kann der Kragen mit einem Haufen beliebiger Länge mit Fell besetzt werden.


Foto links: Klassische zweireihige Redingote mit großem Schalkragen und horizontalen Paspeltaschen mit Pelzstreifen.
Foto in der Mitte: Der Silhouette-Mantel „Princess“ ist in dieser Saison wieder in Mode! Die eleganteste Option ist ein Stoff + Pelzkragen.
Rechtes Foto: Ein Mantel aus spektakulärem Wollstoff mit Panama-Webart sieht von hinten besonders interessant aus. Unter dem abnehmbaren Rücken, der von einer langen Pattsituation in Form eines Bogens unterstrichen wird, der einen Teil des Rückens wiederholt, befinden sich gebügelte Falten.


Linkes Foto: Mantel der Prinzessin Silhouette, geliebte letzte Saison. Ein großer Kragen passt perfekt zu seiner schmalen Taille.
Foto in der Mitte: Modischer Herrenmantel für die Stadt. Kürzer - mit breitem Revers und Paspeltaschen mit Klappen. Längerer Trenchcoat - mit Raglanärmeln und separatem Gürtel mit Gürtelschlaufen.
Foto rechts: Wenn Sie in der Natur spazieren gehen und Sport treiben, können Sie nicht auf bequeme Dufflecoat-Jacken mit Kapuze verzichten. Hier sind sowohl weibliche als auch männliche Optionen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Amerika - streng geheim Menschen u0026 Mächte Spezial (Kann 2024).