Die sogenannte 3D-Stickerei mag kompliziert erscheinen, aber in der Praxis brauchen Sie nur Ausdauer, Ruhe und ein wenig Übung.
Solch eine voluminöse Blume kann zu einer Brosche werden, wenn Sie sie mit einem Verschluss oder einem auf das Produkt aufgenähten dekorativen Element oder einem Teil einer gestickten Platte hinzufügen, die voluminöse und traditionelle Stickereien kombiniert - Sie haben die Wahl!
Wir sticken ein dekoratives Ornament mit Perlen: 3 Optionen
Du wirst brauchen:
Mouline Faden der gewünschten Farben
- Floristischer Draht oder Perlendraht (ca. 0,4 mm dick)
- Stoff (Leinen, Baumwolle), vorzugsweise in einem Farbton, der der Hauptfarbe der Blütenblätter möglichst nahe kommt
- Band
- Monofilament
- Perlen
- Handsticknadel
- Nadel für Perlen
Schritt 1
Zunächst müssen Sie eine Vorlage zeichnen - es gibt nichts Kompliziertes. Zeichnen Sie einfach einen Kreis, teilen Sie ihn in drei gleiche Teile und skizzieren Sie die Blütenblätter. Sie müssen nicht exakt gleich sein, dennoch wird bei Wildtieren nicht so oft eine vollständige Symmetrie beobachtet.
Denken Sie daran: Wir brauchen zwei solche Leerzeichen.
Schritt 2
Draht ist das magische Werkzeug, mit dem wir die Stickerei von der Reifenebene aus weiter befreien können. Wir duplizieren die Konturen des Bildes mit Draht und greifen es mit kleinen und ziemlich häufigen Stichen - nehmen Sie eine Zahnseide der Farbe, die auf der Außenseite der Blütenblätter verwendet wird.
Bitte beachten Sie: Ganz am Anfang lassen wir die Spitze des Drahtes mit einem Rand - es wird in Zukunft bequemer sein, unsere Drahtschlaufe zu „schließen“ und zu befestigen.
Wenn wir uns vorwärts bewegen, biegen wir den Draht entsprechend der Form der Kontur. In den Ecken kann dies mit einer Zange erfolgen.
Im Finale befestigen wir die Enden mit mehreren starken Stichen und schneiden den Draht ab.
Schritt 3
Die Gliederung ist fertig - aber weitere Stickmethoden variieren je nach den Vorlieben des Autors und den Zielen der Arbeit. Wir werden eine der Optionen betrachten, bei denen die Rückseite der Stickerei ordentlicher aussieht als bei einer Reihe anderer Methoden.
Dazu müssen wir die Drahtschlaufe mit einer eher kleinen Schlaufennaht umhüllen. Wir verwenden eine Zahnseide der gleichen Farbe, die den Draht gepackt hat.
Wir nähen die Kontur vollständig und versuchen, die Naht dicht zu halten, und die Fäden sind ziemlich fest.
Schritt 4
Bei dieser Stickerei werden zwei Farben verwendet, die an den Rändern der Blütenblätter heller und näher an der Basis dunkler sind. Wenn Sie Zweifel an Ihrem Auge haben, zeichnen Sie in jedem Blütenblatt einen Rand mit einem einfachen Bleistift beim Übergang von einer Farbe zur anderen.
So sticken Sie: 13 Ideen
Schritt 5
Wir wenden uns dem Füllen der Blütenblätter zu. In diesem Fall wurde die Stickerei von einem Mouline-Faden in drei Fäden gemacht, aber wenn Sie möchten, können Sie sowohl in einen Faden als auch in sechs einen ganzen Strang sticken. Darüber hinaus muss verstanden werden, dass das Ergebnis umso genauer und glatter erzielt werden kann, je kleiner die Anzahl der Fäden ist, aber je länger die Arbeit dauert.
Wir entfernen die Nadel in der Mitte des Blütenblatts, ungefähr auf unserer Bleistiftlinie, und machen den ersten Stich, wobei wir die Nadel direkt hinter den ummantelten Draht stecken, als ob sie in die Mitte des Knopflochs steckt.
Schritt 6
Wir machen eine Reihe von Führungsstichen, um die allgemeine Richtung der Stiche auf dem Element zu verstehen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich mit dem Auge zu entscheiden, können Sie diese Richtung auch mit einem Bleistift zeichnen.
Perlennähen: eine kurze Geschichte der traditionellen russischen Stickerei
Schritt 7
Wir füllen die unterschiedlich langen Stiche (einige sind authentischer, andere kürzer) in die rechte Hälfte des Blütenblattes und legen dann die Führungsstiche auf die linke Hälfte. Viele Elemente in der Stickerei werden genau auf diese Weise in zwei Hälften gefüllt - dies hilft, die Richtung der Stiche zu beobachten, was sehr einfach zu drehen ist, wenn Sie von einem Ende ausgehen und sich zum anderen bewegen.
Idee: Stickerei als Dekoration von Knöpfen - 3 Optionen
Schritt 8
Eine ziemliche Schwierigkeit bei der Volumenstickerei ist die falsche Seite, die doppelt wichtig wird, da Ihre Arbeit höchstwahrscheinlich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann. Die einzige Möglichkeit, das Erscheinungsbild der falschen Seite zu verbessern, besteht darin, ständig darauf zu achten, dass die Stiche eins zu eins gehen (Spoiler - auch dies hilft nicht immer, das gleiche Ergebnis im Gesicht und auf der falschen Seite zu erzielen). Das Gesicht und das Innere sehen in diesem Fall also so aus:
Weiß auf Blau: Traditionelle japanische Sashiko-Stickerei
Schritt 9
Wir nehmen die Zahnseide der zweiten Farbe und wiederholen sie trotzdem, als ob wir die neue Farbe in der vorherigen stören würden. Das heißt, eine neue Stichreihe (ebenfalls unterschiedlich lang, kürzer und authentischer) ist in der ersten Reihe enthalten.
Das Arbeitsschema ändert sich nicht: Wir legen die Führungsstiche einfach in eine Hälfte, füllen sie dann und gehen zur zweiten.
Schritt 10
Wie bereits erwähnt, benötigen wir zwei identische Teile, um eine Blume zu erstellen. Der Kern eines von ihnen muss mit Perlen bestickt werden, in diesem Fall mischen wir weiße Perlen und durchscheinend.
Wir nähen die Perlen zufällig, so dass sie dreidimensional aussehen.
Idee: Stickerei auf Strickwaren mit Transparentpapier
Schritt 11
Zum Schluss kommen wir zum Finale: Mit einer scharfen Nagelschere schneiden wir beide Werkstücke so nah wie möglich am Rand der Blütenblätter, achten aber natürlich darauf, die Fäden nicht zu beschädigen.
Es bleibt nur, die Rohlinge so übereinander zu legen, dass sich die unteren Blütenblätter zwischen den oberen Blütenblättern befinden, und sie mit Monofilament zusammenzunähen. Die volumetrische Blume ist fertig!
Wie man Stickereien in einem Rahmen macht: eine Meisterklasse