Die getrockneten Hibiskusblüten, die bei Hibiskus-Tee beliebt sind, ermöglichen es uns, den Stoff in einem spektakulären Rosa zu färben. Wir erzählen und zeigen, wie man sich auf die Kunst der natürlichen Färbung einlässt!
Für viele beginnt das Hobby, Stoffe mit natürlichen Farbstoffen zu färben, mit Hibiskus, da Hibiskus-Tee in Geschäften leicht zu finden und gleichzeitig sehr billig ist. Der Prozess selbst erfordert auch keine komplexen Reagenzien oder finanziellen Investitionen von Ihnen. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst: Natürliche Farben sind eine ganze Welt, in der Sie gleichzeitig als Künstler, Alchemist und Botaniker auftreten!
Du wirst brauchen:
- Natürlicher Stoff (z. B. Leinen oder Baumwolle)
- Hibiskus-Tee-Verpackung
- Weißer Essig 5%
- Große Pfanne
Wie man einen Stoff mit Avocado in einer zarten rosa Farbe färbt
Schritt 1
Eines der Hauptprobleme der natürlichen Färbung ist die Instabilität natürlicher Farbstoffe. Daher geht dem Färben sehr oft die Herstellung des Gewebes voraus, wodurch die Farbstoffe Fuß fassen und beim ersten Waschen weder die Farbe ändern noch waschen können. Manchmal wird das Ätzen gleichzeitig mit oder nach dem Färben durchgeführt.
Diejenigen, die sich ernsthaft mit natürlichem Färben beschäftigen, verwenden am häufigsten chemische Beizmittel: Alaun, Metallsalze, aber Essig ist eine der erschwinglichsten und ältesten Optionen.
Die Menge an Essig hängt direkt vom Volumen des Stoffes und dementsprechend vom Wasser ab. Konzentrieren Sie sich daher auf die Proportionen: ein Teil Essig zu vier Teilen Wasser (z. B. 2 Tassen Essig + 8 Tassen Wasser). Die Mischung in Brand setzen, zum Kochen bringen und das Tuch eintauchen. Eine Stunde köcheln lassen.
Kühlen Sie den Stoff ab und spülen Sie ihn vor dem Färben mit kaltem Wasser ab. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Ätzen überspringen, wenn Sie es waschen, wird die luxuriöse rosa Farbe hellgrau!
Der Artikel wird nach der Werbung fortgesetzt.Wie man einen Teppich malt (und warum): Meisterkurse + Ideen
Schritt 2
Füllen Sie in einer sauberen Pfanne die Hibiskusblütenblätter (eineinhalb Tassen reichen aus) mit 10 Tassen Wasser. Eine halbe Stunde kochen lassen, dann das Feuer verkleinern und das Tuch in einen Sud tauchen. Die Einweichdauer wirkt sich direkt auf den Grad der Fleckenbildung aus. Sie können die Pfanne also sicher eine Stunde oder länger in Brand halten. Wenn Sie möchten, können Sie den Stoff auch in der Brühe belassen und das Feuer ausschalten. Denken Sie daran, dass beim Trocknen des Stoffes die Farbe heller wird, als es beim Kochen scheint.
In diesem Fall kochte der Stoff etwa 20 Minuten lang über einem Feuer.
Wie man etwas mit der Tai Dai-Technik malt: 6 Workshops
Schritt 3
Trocknen Sie den Stoff auf natürliche Weise, spülen Sie ihn dann in kaltem Wasser ab und trocknen Sie ihn erneut. Erledigt!
Foto und Workshop: aliceandlois.com
Wie man ein Tuch mit Kurkuma färbt: eine Meisterklasse
Stoff mit Eis färben
Wir dekorieren ein gestricktes T-Shirt mit einem Siebdruck: eine Meisterklasse und Ideen
Wie man mit eigenen Händen einen Druck auf den Stoff macht
DIY Blumendruck