Mit einem abnehmbaren Rock aus durchscheinendem Dekorationsstoff können Sie ein Freizeitkleid leicht in ein elegantes Kleid, ein Bürokleid für eine Firmenfeier und ein Cocktailkleid in ein Abendkleid verwandeln.
Es ist nicht schwierig, einen solchen Rock zu vervollständigen, aber Sie müssen auf die Auswahl des Stoffes und des Dekors achten.
Der Stoff kann leicht und transparent gewählt werden, beispielsweise ein Luftorganza, fließender Chiffon oder ein demokratisches Netz. Und das Dekor kann alles sein: Perlen, Strasssteine, voluminöse Blumen oder Federn.
Wie man ein schwarzes Kleid dekoriert
Du wirst brauchen:
- Maschenweite (Eurofatin) - 55 * 150 cm;
- der Hauptstoff;
- selbstklebendes Doublerin;
- Glasperlen zur Dekoration, Heißkleber-Strasssteine, gehackte (zylindrische) Perlen oder andere dekorative Elemente;
- Knöpfe oder Haken zur Befestigung;
- verschwindender Marker für Stoff oder Kreide;
- eine Vorrichtung zum Wenden der Ecken (Stift);
- Fäden, Schneiderstifte, Scheren, Lineal.
Details ausschneiden
Bereiten Sie Schnittdetails vor.
Aus dem Netz: zwei Teile der Rockplatten 52 * 75 cm oder ein Teil 52 * 150 cm.
Aus dem Hauptstoff:
- Detail des Gürtels 9 * (Taillenumfang + 3 cm am Verschluss + 2 cm Spielraum);
- 2 Details der Lamellen 8 * 63 cm;
- Detail der unteren Stange 24 * 150 cm.
Schritt 1
Führen Sie die Rückennaht über die Paneele des Rocks (Maschenteile). Es ist besser, das Netz mit einer französischen Naht zu verarbeiten, eine kleine Menge zu belassen und es in der Naht zu verstecken.
Schritt 2
Bereiten Sie den unteren Riemen des Rocks vor: Legen Sie entlang einer der Längsseiten einen Stich in einem Abstand von 1 cm von der Kante, Stichlänge ~ 3 mm. Drücken Sie auf die Nählinie, um die Nahtzugabe zu bügeln.
Bügeln Sie auch die Stange entlang der Mitte.
Falten Sie die Platte des Rocks und der unteren Stange mit den Vorderseiten, hacken und schleifen Sie. Eisenzugabe auf der Stange. Das Innere der Leiste kann vorübergehend fixiert werden.
Schritt 3
Streifen vorbereiten: Mit einem selbstklebenden Doppler duplizieren, einen Stich entlang einer der Längsseiten in einem Abstand von 1 cm vom Rand legen, Stichlänge ~ 3 mm. Drücken Sie auf die Nählinie, um die Nahtzugabe zu bügeln. Streifen längs halbieren.
Falten Sie die Platte des Rocks und der Stange mit den Vorderseiten, hacken und schleifen Sie, beide Schichten der unteren Stange fallen in die Naht. Kurze Abschnitte der Diele ragen 1 cm unter die Platte der Schürze heraus. Bügeln Sie die Zulage auf die Diele. Befestigen Sie ebenfalls die zweite Stange.
Schritt 4
Füllen Sie die unteren Ecken der Dielen: Schrauben Sie die Diele an der Vorderseite ab, legen Sie eine Linie in einem Abstand von 1 cm vom Boden darüber, schneiden Sie überschüssige Zulagen aus und schrauben Sie sie mit einem Stift ab.
Schritt 5
Nähen Sie die Streifen auf der Vorderseite und befestigen Sie die Innenseite des Streifens in einem Abstand von 1-2 mm von der Naht. Stichlänge ~ 3 mm. Oder säumen Sie die Stiche manuell von der falschen Seite mit versteckten Stichen und greifen Sie die zuvor genähten Stiche entsprechend der Nahtzugabe.
Modellierung eines abgesenkten Oberteils anhand eines Burda-Musters
Schritt 6
Bereiten Sie den Gürtel vor: Mit einem Kleber verdoppeln, einen Stich entlang einer der Längsseiten in einem Abstand von 1 cm von der Kante legen, Stichlänge ~ 3 mm. Drücken Sie auf die Nählinie, um die Nahtzugabe zu bügeln. Bügeln Sie den Riemen der Länge nach in zwei Hälften.
Zum Aufnehmen des oberen Schnitts einer Rockplatte (Details aus dekorativem Stoff).
Schritt 7
Verbinden Sie die Rock- und Gürtelplatten: Falten Sie mit den Vorderseiten, hacken und schleifen Sie. Kurze Abschnitte des Riemens ragen 1 cm heraus. Bügelzugabe am Riemen.
So bearbeiten Sie die Riemenenden: Schrauben Sie den Riemen an der Vorderseite ab, legen Sie eine Linie in einem Abstand von 1 cm von der Kante darüber, schneiden Sie überschüssige Zulagen aus und schrauben Sie ihn mit einem Stift ab.
Säumen Sie den Gürtel manuell von der falschen Seite mit versteckten Stichen und greifen Sie nach den Stichen der zuvor genähten Nähzugabe.
Schritt 8
Installieren Sie am Gürtel Knöpfe oder nähen Sie Haken an.
In der Gefangenschaft des Glitzers: Wie man ein Kleid mit Ketten mit Strasssteinen verziert
Schritt 9
Der Rock ist fast fertig.
Jetzt müssen Sie es dekorieren.Ich beschloss, die untere Leiste mit Perlen zu besticken. Für die Einrichtung habe ich gewählt:
- Glasperlen in Schwarz- und Smaragdfarben und verschiedenen Größen. Ich habe große Perlen einzeln mit 3 Stichen in zwei Fadenfalten genäht. Kleine Perlen - mit einem Faden in je 2 Maschen genäht.
- selbstklebende Strasssteine von schwarzer Farbe. Dekor begann mit ihnen. Ich verteilte Strasssteine mit der Klebeseite nach unten entlang der Planke des Rocks. Sie deckte es mit einem Bügeleisen ab und bügelte es mit einem erhitzten Bügeleisen.
- gehackte (zylindrische) Perlen schwarzer Farbe. Ich habe es mit einem einzigen Faden genäht.
Ich teilte die Stange in 4 Teile und begann mit einer gleichmäßigen Verteilung großer Perlen (weniger). Weiterhin gleichmäßig verteilte mittlere Perlen zwischen großen. Und dann kleine Perlen und Perlen genäht. Sie können ein Stück Papier nehmen, das der Größe eines Sektors entspricht, und darauf einen Plan für die Anordnung der Perlen skizzieren.
Schritt 10
Säumen Sie den Stich manuell von der falschen Seite mit versteckten Stichen und greifen Sie dabei nach den Stichen der zuvor genähten Nahtzugabe.
Der Rock ist fertig!
Gutes Nähen!
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Daria Tabatchikova
Daria ist PR-Spezialistin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Vor einigen Jahren widmete sie sich ganz ihrem Lieblingsgeschäft - dem Nähen.
Sie lernte das Nähen aus Zeitschriften, Büchern und über das Internet, es gibt auch Nähkurse im Arsenal, aber Daria sieht sich als Autodidaktin. Sie liebt es, spezielle Nähliteratur aus verschiedenen Jahren und Ländern zu studieren und ihr Wissen dann in die Praxis umzusetzen.
Ende 2017 wurde Daria die Gewinnerin des Ferienwettbewerbs von BurdaStyle.ru.
Sie führt ihre Seite auf Instagram an, wo ein Marathon zum Nähen von Neujahrskleidern stattfindet, und eine VKontakte-Gruppe.
Material vorbereitet von Julia Dekanova