Schaffung

Ewiger Klassiker: Chanel Jacke im Detail

Pin
Send
Share
Send

Wir erzählen und zeigen, aus welchen Schlüsseldetails der Kultartikel der Damengarderobe besteht - der Tweedjacke Chanel!

Auf den Seiten unserer Website haben wir wiederholt über die Chanel-Jacke gesprochen. Dieses Thema ist so tiefgreifend, interessant und vielfältig, dass wir es jedes Mal neu entdecken.

Wie Sie bereits wissen, präsentierte Gabriel Chanel ihre Kreation bereits 1954, als sie 71 Jahre alt war, der anspruchsvollen Öffentlichkeit. Alle Fashionistas dieser Zeit waren hoffnungslos in Christian Diors Kleider verliebt, aber Coco drehte ihre Vision mit ihrem gewagten Auftritt nach fast einem Jahrzehnt Abwesenheit in der Modewelt um. Ihre Jacke gewann sofort weltweite Popularität und wurde später zu einem Kultartikel in der Damenbekleidung.


Ich bin eine Legende: Chanel Tweedjacke


Die Tweedjacke von Chanel ist bis heute aktuell und gefragt. Dank Karl Lagerfeld werden die Traditionen des Chanel-Modehauses sorgfältig bewahrt und spiegeln sich in jeder seiner neuen Kollektionen wider.

Die Einzigartigkeit des Modells liegt in der Tatsache, dass der makellose Detailschnitt, der die Biegungen des weiblichen Körpers genau wiederholt, die Bewegungen überhaupt nicht einschränkt. Jacke Chanel passt wie eine zweite Haut sanft zur Figur, ohne dass es unangenehm ist.

Bei der Erstellung von Chanel-Jacken wird weiterhin manuelle Arbeit verwendet, jedoch nur in bestimmten Phasen. Ein einzelnes Modell aus der gesamten Kollektion wird vollständig mit Originaltechnologie genäht. Jede Phase, jedes Detail wird unter strikter Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, als ob diese Jacke von Coco Chanel selbst genäht worden wäre. Dies sind die Details, die in unserem Artikel besprochen werden!

Handstich

Foto: yorkshireschoolofsewing

Um der Jacke Formstabilität zu verleihen, müssen ihre Details dupliziert werden. In einigen Fällen wird die Leinwand vollständig dupliziert und erst dann mit dem Schneiden fortgefahren. Dies kann an der Besonderheit des Stoffes liegen. Zuvor gab es keine Polstermaterialien, die jetzt reichlich vorhanden sind, und Produktdetails wurden durch manuelles Nähen mit nicht klebenden Materialien dupliziert. Chanel verwendete einen Seidenorganza für ihre Strickjacken. Außerdem wurde der Stich durchgearbeitet - die Details der Jacke wurden zusammen mit Organza und Futter gesteppt. Infolgedessen erhielt das Produkt Formstabilität, gleichzeitig behielt der Stoff seine Leichtigkeit, Weichheit und Plastizität bei.

Seidenfutter

Die originale Chanel-Jacke ist immer mit einem Futter aus Naturseide genäht, was ihren Status als Haute Couture unterstreicht. Darüber hinaus ermöglicht das Vorhandensein eines Seidenfutters das Tragen einer Jacke an einem nackten Körper.


Wir nähen aus Seide: 24 Modelle für jeden Geschmack


Handschlaufen

Alle Schleifen werden manuell von der Vorderseite des Produkts verarbeitet. Diese Methode erfordert nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch hohes Geschick. Da muss jede Schleife mit perfekter Genauigkeit erstellt werden und eine Kopie ihres Nachbarn sein. Verwenden Sie für die Verarbeitung spezielle Fäden für Handschlaufen, um ihnen Relief oder Volumen zu verleihen, und verwenden Sie auch Finishing- oder Zierfäden.

Tasten

Klassische Knöpfe an Chanel-Jacken befinden sich normalerweise am Bein, rund mit geringem Volumen. Sie kommen mit einer Perlenmitte, glatt, mit einem Reliefmuster, das die Natur der Kollektion widerspiegelt, oder mit den Symbolen des Modehauses Chanel.


100 Möglichkeiten, einen Knopf zu nähen


Gewichtskette

Chanel schmückte ihre Produkte mit reichem Dekor. Und die Regale der Jacke überwogen den Rücken. Um die Details des Produkts auszugleichen, nähte Coco Chanel eine goldene Kette entlang der Unterseite der Rückseite der Jacke. Aber diese Technik hat ein anderes Geheimnis - ein visuelles, das die Haltung „macht“. Mit einem Schlag löste sie das Problem und fügte ihrer Kreation ein weiteres Signaturdetail hinzu.

Handfinish

Eine der wichtigsten Visitenkarten der Chanel-Jacke ist handgefertigt.Neben luxuriösen Knöpfen, ungewöhnlichen Verschlüssen und dekorativen Steinen wurde jede Jacke mit handgewebten Galunen und Zöpfen mit Fransen aus dem gleichen Stoff wie die Jacke verziert.


Wie man eine Galun im Chanel-Stil webt: zwei einfache Möglichkeiten



DIY Fransengeflecht


Aufgesetzte Taschen

Es ist schwer zu sagen, was die Hauptaufgabe der Taschen der Chanel-Jacke ist, funktional oder noch dekorativ. Die Art und Weise, wie diese integralen Bestandteile eines Kultprodukts hergestellt werden, weist eher auf ihre dekorative Rolle hin. Auf der anderen Seite, wenn man das Foto von Mademoiselle selbst und seinen Modellen betrachtet, erfüllen die Taschen ihre ursprüngliche Aufgabe vollständig. Sie sowie andere Details der Jacke werden mit einem Seidenorganza dupliziert und auf einem Futter ausgeführt. Dann werden sie manuell an die Jacke genäht.


Stilvolles Detail: aufgesetzte Taschen


Die Kleidung

"Chanelka" - wie viel dieses Wort bedeutet ... Absolut für alle Nähnadelfrauen klingt es wie Musik und ruft nur eine, aber sehr stabile Assoziation hervor - die Kult-Tweedjacke des großen und unnachahmlichen Coco Chanel.

Tweed kommt aus Schottland. Kleidung wurde nicht nur für Könige von ihm genäht, auch literarische Helden bevorzugten Tweed für ihre Kostüme, zum Beispiel den unnachahmlichen Detektiv Sherlock Holmes und seinen treuen Begleiter Dr. Watson. Tweedanzüge waren ein wesentlicher Bestandteil des englischen Stils. Dieser edle Wollstoff galt ausschließlich als männlich. Und nur dank Chanel im Jahr 1920, als sie zum ersten Mal Tweed aus Schottland brachte, verlor dieser Stoff für immer seinen ursprünglichen Status. Aber diese Wahl war kein Zufall. Ihre lebhaften Romane mit englischen Männern, ihre Manieren, ihr Stil, ihre Kleidung und ihre Stoffe, aus denen sie genäht wurde, inspirierten Coco. Wir können also sagen, dass diese Bekanntschaft offensichtlich war. Und so wusste die große Mademoiselle im Voraus, was sie aus Tweed nähen sollte.

Tweed, in dem viele Fäden miteinander verflochten sind und sich nicht nur in Farbe, sondern auch in Zusammensetzung und Textur unterscheiden, wird noch immer von einem Modehaus in der Textilfabrik Linton Tweeds gekauft. Die einzigartigsten Stücke werden jedoch manuell im berühmten Atelier Mason Lesage in Paris hergestellt.


5 interessante Fakten über die berühmten Tweets von Chanel, von denen Sie nichts wussten (Video)


Natürlich können solche Couture-Stoffe nicht zum Verkauf angeboten werden, dies ist eine exklusive, manchmal nur in einer einzigen Kopie vorhandene. Aber um Ihren Traum zu erfüllen und eine Jacke im Chanel-Stil mit traditioneller Mademoiselle-Technologie zu nähen, können Sie das natürlich. Die Textilindustrie fängt den geringsten Wunsch und die geringste Stimmung der Nähwelt ein und kreiert alle Arten von Stoffen im Chanel-Stil - Tweed, strukturierte Strickwaren, Boucle-, Baumwoll- und Leinenpullover, Woll- und Mischstoffe in verschiedenen Farben.

Foto: Chanel

Text: Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mauchaak. মচক. Bengali Movie. Uttam Kumar, Ranjit Mallick (Dezember 2024).