Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Wenn es eine Liste der Ewigen und Unerschütterlichen in der Modewelt gibt, dann wird es definitiv mehrere Coco Chanel-Kreationen gleichzeitig geben, und eine davon ist eine klassische Tweedjacke!
Foto: Rahmen aus der Jacke - Inside CHANEL Film
Elegant, weiblich, streng, raffiniert, zeitaufwändig - die Liste der Beinamen kann auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, da die Chanel-Jacke vom Moment ihrer Entstehung an ein Objekt der Verehrung und Lust für Frauen und Mädchen jeden Alters und für jede geografische Lage geworden ist.
Foto: Chanel
Die Geschichte seines Auftretens ist sehr merkwürdig, da der große Coco sie im Alter von 71 Jahren erfand, als die Modewelt ihren Namen fast vergaß und die Werke von Christian Dior verehrte ... Kehren wir zu den Wurzeln der Kultjacke zurück!
Alles dreht sich um den Stoff!
Foto: Chanel
Es wird angenommen, dass ihr Geliebter Duke of Westminster einen großen Einfluss auf Chanels Vorliebe für männliche Elemente in der Damenmode hatte. Nachdem Gabrielle sich einmal Sportbekleidung aus Tweed geliehen hatte, die zu dieser Zeit nur mit Herrenmode in Verbindung gebracht wurde, dachte sie zunächst über die Eigenschaften dieses Materials und die Möglichkeit nach, es in ihren Arbeiten zu verwenden. 1924 einigte sie sich mit einer schottischen Fabrik auf die Herstellung von Tweed speziell für sie, und Quellen zufolge beeinflusste die schottische Natur, die Coco beeindruckte, die Tweed-Palette des Chanel.
Hit der Saison: Tweedstoffe
Die Magie eines Chanel-Tweeds ist schwer in Worten zu beschreiben. Sie sagen, dass man nur das Anziehen, sei es ein Kleid, ein Rock oder dieselbe Jacke, das besondere Gefühl, eine Art Aura, aufgrund der Textur und des Gewichts dieses Stoffes verstehen kann. Trotz der Tatsache, dass Fashionistas die Tugenden des Tweeds schätzten, gab es noch Jahrzehnte vor der Schaffung der Kultjacke!
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Unerwünschter Besucher gegen Dior
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geriet Gabrielle Chanel in Ungnade. Gerüchte über ihre Affäre mit einem deutschen Diplomaten und ihre Zusammenarbeit mit den Nazis führten zu Spionage- und Verhaftungsvorwürfen. Dank der Intervention von Winston Churchill wurde Chanel 1944 unter der Bedingung freigelassen, dass sie Frankreich verlässt. Coco zog in die Schweiz, wo sie fast zehn Jahre lang lebte, während eine Ära eine andere in ihrer Heimat ersetzte und ihr Name zusammen mit Ruhm und Sünden allmählich in Vergessenheit geriet.
Foto: Chanel
1953 kehrte die 70-jährige Chanel nach ihren eigenen Worten nach Paris zurück, weil sie nicht mehr sehen konnte, was Christian Dior mit Frauen machte! Vor allem war Coco empört über das Fesseln des weiblichen Körpers in Korsetts und engen Silhouetten, was ihrer Meinung nach ein Verbrechen gegen Freiheit und Bequemlichkeit war. "Dior zieht keine Frauen an, sondern stopft sie", witzelte Chanel und kommentierte das schwere Aussehen von New Look.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Die Geburt einer Legende
Zum ersten Mal erschien in der Kollektion von 1954 eine klassische Tweedjacke mit Paspelierung, die seitdem keine einzige Modehausshow mehr hinterlassen hat und immer wieder in verschiedenen Formen und Variationen zurückkehrt.Foto: Model auf der Chanel Spring / Summer Fashion Show 1957
Es war die Verkörperung aller Werte, die Mademoiselle Coco schätzte: Einfachheit und Linienfreiheit, eleganter Minimalismus kombiniert mit kompliziertem Tweed, die Strenge der Klassiker, die sowohl bei der Arbeit als auch auf der Party angemessen sind. Obwohl ihre Vision von weiblicher Mode auffallend anders war als die Vision von Christian Dior, die damals mehr als beliebt war, wurden ihre Models schnell und weltweit bekannt! In Chanels Jacken tauchten Hollywoodstars der ersten Größenordnung auf, und Jacqueline Kennedy wurde ein großer Fan der Arbeit des großen Designers.
Ewiger Klassiker: Muster von Jacken im Stil von Chanel
DIY Chanel Stil Jacke
Foto: Chanel
Die Kosten für die originalen Chanel-Jacken können leider sogar die verzweifeltsten Fashionistas verärgern, weshalb Burda immer wieder Optionen für wunderschöne Chanel-Jacken hat! Mit unseren Mustern können Sie Ihre eigenen legendären Klassiker kreieren, die nie aus der Mode kommen.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Natürlich erfordert die Arbeit an so etwas Ihre richtigen Fähigkeiten! Es ist beispielsweise bekannt, dass Chanel dem Armloch der Jacke große Aufmerksamkeit geschenkt hat. Wenn beim Nähen Fehler auftreten, kann Chanel die Jacke direkt am Modell öffnen und sofort Änderungen vornehmen! Nachfolgend finden Sie Meisterkurse, die Ihnen bei Ihrer Arbeit sicherlich nützlich sein werden:
1. Eine völlig ungewöhnliche Reihe von Lektionen von unseren Mitgliedern des Forums Elena - Jacket a la Chanel
2. Meisterklasse aus der Zeitschrift - Eine kurze Jacke im Stil von Chanel mit eigenen Händen
3. Eine Meisterklasse über einen kleinen, aber wichtigen Bestandteil einer Jacke von Maria Prokudina - Wie man Galunen im Chanel-Stil webt: zwei einfache Möglichkeiten
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send