Schaffung

Auswahl von Stoffen für grundlegende Kleidungsstücke: 7 Punkte zu beachten

Pin
Send
Share
Send

Farbe, Zusammensetzung, Textur, Druck oder deren Abwesenheit - wir verstehen, wonach wir suchen müssen, indem wir Materialien für grundlegende Dinge auswählen.

Die Zusammenstellung einer gut funktionierenden Grundgarderobe ist ebenso notwendig und wichtig wie eine schwierige. Zum Beispiel kommt es vor, dass ein Kleid oder Rock, der sich beim Anprobieren in einem Geschäft perfekt hingesetzt hat, aus Stoff genäht ist, der unserer Farbe nicht ganz entspricht oder einfach nicht von sehr hoher Qualität ist. Oder der Stoff ist gut - aber der Schnitt passt nicht. Aber diejenigen, die Kleidung mit ihren eigenen Händen nähen, haben einen unbestreitbaren Vorteil: die Fähigkeit, das perfekte Material für das perfekte Muster auszuwählen.

Die Wahl des Stoffes für grundlegende Dinge sollte besonders vorsichtig sein. Schließlich ist die Basis die Kleidung, die wir am häufigsten tragen und die wir voraussichtlich lange tragen werden, zumindest für mehrere Jahreszeiten. Ich möchte, dass sie uns nicht nur mag, dekoriert, gut kombiniert, sondern auch angenehm zu tragen und pflegeleicht ist. All dies hängt in hohem Maße von der richtigen Stoffwahl ab.

Worauf sollte ich bei der Auswahl von Materialien für Dinge in einem einfachen Kleiderschrank achten? Nehmen Sie ein Minimum an grundlegenden Dingen außerhalb der Saison: eine Jacke, Jeans, eine Bluse, ein Hemd, ein Kleid, einen Pullover oder eine Strickjacke, eine Hose, einen Bleistiftrock, und wir werden sie als Beispiele verwenden.


Burda Podcast: Was ist eine einfache Garderobe und was sollte sie enthalten?


Checkliste für die Auswahl von Stoffen für grundlegende Kleidungsstücke:

1. Farbe

Traditionell wird für die Basis empfohlen, Achromaten (schwarz, weiß, grau) und neutrale, ruhige Farben (dunkelblau, burgundrot, alle natürlichen Farbtöne) zu wählen. Meistens können Sie dem zustimmen: Wenn Sie sich in den Dingen dieser Farben am wohlsten fühlen, bilden sie eine gute Basis. Aber wenn Sie helle Farben mögen, zum Beispiel Rot, Elektro oder saftiges Ocker, und Ihre Garderobe so gestaltet ist, dass sich neue Dinge in diesen Farben gut mit bestehenden kombinieren lassen - warum nicht?

Der zweite Punkt ist die Farbanpassung des ausgewählten Elements. Weiß und seine Farben sind ideal für ein einfaches Hemd. Für Basic Jeans - klassisches Blau oder Blau. Für einen Pullover - Milch, Grau oder Beige und so weiter. Diese geltenden Regeln können natürlich verletzt werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass beispielsweise weiße Hosen oder Jeans als Basis aufgrund ihrer Unpraktikabilität schwierig zu verwenden sind. Ein schwarzes Hemd kann sich im Schrank langweilen, da diese Farbe nicht immer gut im Gesicht ist und ihm die Frische nimmt.


Burda Podcast: Eine einfache Garderobe, Teil Zwei


2. Drucken oder Fehlen

Viele Stylisten verwenden ausschließlich bedruckte Stoffe für grundlegende Dinge und sagen kategorisch Nein zur Zeichnung. Natürlich sind einfache Dinge einfacher als Basis zu verwenden: Sie sind einfacher zu kombinieren. Aber zuerst ist das Zeichnen einer Zeichnung anders. Wenn wir einen Bleistiftrock aus beispielsweise dunkelblauem oder grauem Material in einen dünnen, eleganten Streifen oder eine Hose aus einem kleinen Gänsefuß nähen, haben diese Dinge gute Chancen, einfach zu werden. Zweitens sind Ihre persönlichen Vorlieben wichtig. Wenn Sie Drucke mögen und wissen, wie man sie kombiniert, fällt Kleidung mit einem Muster auf die eine oder andere Weise in Ihre Basis.


8 Zeichen eines perfekten Basiskleides


3. Rechnung

Die Wahl der strukturierten Stoffe für grundlegende Kleidungsstücke hat ebenfalls eine mehrdeutige Haltung entwickelt. Ja, die Textur beraubt das Material mehr oder weniger der Neutralität, verleiht ihm Originalität und Charakter. Die Textur kann zusätzliches Volumen, Bröckeligkeit, unscharfe Linien und Beweglichkeit bedeuten. Vielleicht brauchen wir das bei einem Bleistiftrock oder einer Hosenpfeife nicht.Aber wenn wir als Basis zum Beispiel eine Jacke oder ein Kleid im Chanel-Stil nähen, können wir nicht auf die berühmte Textur verzichten! Eine zarte Textur, zum Beispiel auf Stoff für ein Hemd, kann ein Modell interessanter machen, ohne zu verhindern, dass es einfach bleibt. Mit einem Wort, man sollte sich von der Situation leiten lassen und das Material und das ausgewählte Modell in Beziehung setzen.


Wir stellen eine Grundgarderobe zusammen: 12 notwendige Gegenstände


4. Zusammensetzung und Qualität

Einer der wichtigsten Punkte auf der Liste. Grundlegende Dinge sind die Hauptlast in unserer Garderobe. Wir tragen sie oft und möchten, dass sie lange dienen. Daher ist es für diese Kleidung logisch, hochwertige Materialien mit der für Sie (und das ausgewählte Modell) optimalen Zusammensetzung auszuwählen. Sie werden hier keine allgemeinen Empfehlungen geben: Jemand kann die Kunststoffe nicht ausstehen, jemand ist allergisch gegen Wolle und so weiter. Natürlich geschehen Wunder, und ein sehr billiger Stoff kann schön, langlebig und schön zu tragen sein. Aber normalerweise muss man für hochwertiges Material mehr bezahlen als für minderwertiges. Und es lohnt sich normalerweise und zahlt sich aus, besonders bei grundlegenden Dingen. Lesen Sie mehr darüber in unserem Material über die Kosten pro Verschleiß oder den tatsächlichen Wert der Dinge:


Kosten pro Verschleiß - der wahre Wert der Dinge



Grundgarderobe in Englisch


5. Wie verhält sich etwas aus dem ausgewählten Stoff beim Tragen?

Man kann dies nicht hundertprozentig erraten, aber zumindest unter Berücksichtigung des vorherigen Absatzes kann viel vorhergesagt werden. Zum Beispiel wird eine reine Viskosebluse stark falten. Eine Jersey-Strickjacke mit einem hohen Anteil an Acryl kann sich ausdehnen und mit Spulen bedeckt werden. Ein Kleid aus synthetischem Stoff kann elektrifiziert werden. Von grundlegenden Dingen wollen Sie Komfort und Haltbarkeit, anstatt Frustration und Unannehmlichkeiten. Daher ist es vor dem Nähen besser, das Material zu überprüfen: Wie stark es knittert, ob es lackiert ist, nicht zum Abblättern neigt, wie gut es nach der Verformung seine ursprüngliche Form annimmt.


Wie und mit was tragen Sie einfache schwarze Hosen


6. Wie einfach ist die Pflege dieses Stoffes?

Bei diesem Artikel geht es auch um unseren Komfort und unsere Bequemlichkeit - wie einfach es für uns sein wird, das fertige Ding aus dem ausgewählten Stoff zu pflegen. Erstens ist es möglich, Maschinenwäsche zu verwenden. Wenn das Ding einfach ist, werden wir es oft tragen, was bedeutet, dass wir es oft waschen werden. Es ist nicht allzu bequem, es jedes Mal manuell oder chemisch zu reinigen. Der zweite Punkt ist, ob das Bügeln angenommen wird und wie einfach es in Bezug auf das Ding aus dem ausgewählten Stoff sein wird.


7 Zeichen, dass es Zeit ist, Ihre Garderobe zu aktualisieren


7. Wie hochwertig kann ich etwas aus diesem Stoff nähen?

Wenn wir das Grundnähen nähen und keine fertigen Artikel im Laden kaufen, lohnt es sich auch, sich diese Frage zu stellen. Besonders für diejenigen, die wenig Erfahrung haben oder noch nie mit dem ausgewählten Material gearbeitet haben. Zunächst geht es um Stoffe, die schwer zu verarbeiten sind: dünn, zart, sehr vergossen, übermäßig beweglich, locker, mit einem Druck, der berücksichtigt werden muss. Wenn Sie Zweifel haben, aber ich möchte wirklich etwas aus diesem Stoff nähen, ist es besser, es zu üben - auf den Flecken des ausgewählten komplexen Stoffes, die Technik zu verbessern und auf einfacherem Material das Layout zu nähen.

Foto: Burda, Pixabay


So tragen Sie im Winter eine Weste: 7 Optionen



Was sind lange und kurze Trends?



Was sollte länger sein: Kleid oder Mantel?



Winterpalette: 9 atemberaubende Farbkombinationen



6 modischsten Pullover im Winter 2019–2020


Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lernzusammenfassung schreiben - 4 Tipps für gute Lernunterlagen für Klassenarbeiten, Abitur, Prüfung (Juni 2024).