Lieblingsmagazine bieten oft attraktive Modelle im Retro-Stil. Lesen Sie den Artikel, wie Sie einen Mittelweg finden und solche Dinge ohne unnötige Theatralik und Historismus tragen können.
60er Jahre: heiß und stylisch! Burda-Sonderprojekt 07/2019
Der Retro-Stil lässt niemanden gleichgültig: Er fesselt einige mit Weiblichkeit und einem interessanten Schnitt, erschreckt andere mit Anmaßung und einer möglichen visuellen Zunahme des Alters. Daraus ergeben sich zwei Extreme. Retro-Fans sind bereit, es von Kopf bis Fuß anzuziehen und das Bild mit authentischen Accessoires aus dieser Zeit zu ergänzen. Gegner meiden fleißig den geringsten Hauch von Vintage und haben panische Angst, Retro in ihre Garderobe zu lassen. Mit einem kompetenten Ansatz bei der Auswahl eines Modells und anderer Bildkomponenten können Sie jedoch leicht die Theatralik und den „Großmutter-Effekt“ vermeiden. Die Grundregel lautet: Erstellen Sie Dinge mit einem Hauch von Retro-Moderne, und dann leuchtet sie wie ein Diamant.
Heller und heller: Lieblingsdrucke der 60er Jahre
1. Top mit einem amerikanischen Armloch
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Ja, ein ärmelloses Oberteil mit Stehkragen war in den 50er und frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts äußerst beliebt. Es wurde mit geschwollenen Midiröcken, Micro-Shorts oder kurzen Caprihosen getragen. Jetzt können verzweifelte Fashionistas es mit Fahrrädern und einem voluminösen Denim ergänzen. Ich schlage vor, dieses charmante Top mit einem typischen 60er-Jahre-Print-Outfit zu schlagen, das in dieser Saison nicht weniger relevant ist und aus Bermuda und Blazer besteht. Pastellfarben werden die Weiblichkeit unterstützen, die der Mode dieser Zeit innewohnt, und die Essenz des Anzugs mit Shorts wird die notwendige Dynamik bringen. Je nach gewähltem Zubehör kann dieses Bild zu einem spektakulären Abendensemble oder Lebensretter für den Büroalltag werden.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
2. Weißes Etuikleid
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Ein edles weißes Kleid mit Klappen in der Taille, gepaart mit spitzen Booten mit niedrigen Absätzen, könnte der First Lady der Vereinigten Staaten, Jacqueline Kennedy, leicht präsentiert werden. Aber die Mode hat sich geändert, und die moderne, elegante Frau bevorzugt helle Sandalen mit anmutigen, dünnen Trägern und einem ungewöhnlichen Absatz sowie die tatsächliche Form der Sonnenbrille, in der leichte Echos der vergangenen Ära vermutet werden.
Muster des Monats: Etuikleid für jeden Anlass
3. Weinton Blueson
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
In den 60er Jahren sollte die weinrote Bluse für Outdoor-Aktivitäten in der Sportgarderobe oder -kapsel bleiben. Dank Satinstoff und dem Trend zur Sportbekleidung passt es jetzt perfekt in ein leicht provokantes Set mit einem Oberteil im Leinenstil und einem schmalen Bleistiftrock mit asymmetrischem Reißverschluss. Und wohin Sie in einem solchen Set mit Ihrem Mann in ein Restaurant oder eine Modenschau gehen, liegt ganz bei Ihnen.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
- 3
- 4
4. Weiße Caprihose
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Audrey Hepburn kombinierte weiße Caprihosen mit einem ärmellosen Hemd, Jacqueline Kennedy mit einem einfachen schwarzen Pullover, und ein modernes Mädchen kann sie leicht in einen dynamischen Sportstil, einen lässigen City-Look oder einen entspannten Boho integrieren. Ich schlage vor, auf Letzteres einzugehen und das Capri mit einer geräumigen asymmetrischen Rüschenbluse zu ergänzen. Eine Einkaufstasche aus Häkelspitze, wie von einer fürsorglichen Großmutter gebunden, und ein Hut werden zu hellen Akzenten des urbanen Sommerlooks.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
5. Breit riechende Hose
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Mitte der 60er Jahre schlossen sich die Vereinigten Staaten den Militäroperationen in Vietnam an. Fast sofort erschien eine Hippie-Protestbewegung in der Gesellschaft, die modische fließende Stoffe, psychedelische und verzierte Blumendrucke, ethnische Motive, Tuniken und leichte lange Kleider brachte. Und in weiten Hosen, als ob sie aus zwei in der Taille gebundenen Stoffstücken bestehen, ist ein subtiles orientalisches Aroma zu spüren. Das Kombinieren dieser Hose ist überhaupt nicht schwierig: Sie können den Hippie-Stil mit einer geräumigen Bluse unterstützen oder das orientalische Aroma eines Kimono-Wickels verstärken. Und Sie können auf den aufregenden femininen Flugeffekt wetten, der beim Bewegen der Hose auf den vorderen hinteren Hälften auftritt, und eine leichte Bluse mit Federball, Absätzen und einer „königlichen“ Lünette hinzufügen - das Bild für eine informelle Abendveranstaltung ist fertig.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Wie man weite Hosen trägt
6. Safari Rock
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
1966 schuf Yves Saint Laurent, inspiriert von einer erzwungenen Reise in seine Heimat Algerien, eine Kollektion im Stil einer Safari. Natürliche Farben, gepaart mit Elementen einer Militäruniform, schockierten das modische französische Publikum, das an Weiblichkeit oder die Spitze der 60er Jahre gewöhnt war. So begann die lange Geschichte des Safari-Stils, die bis heute andauert.
Ein Rock mit fliegenden Koketten könnte zur Basis einer sommerlichen Bürogarderobe werden. Ich schlage jedoch vor, den Geist der Safari mit einem im Grunde ähnlichen Cowboy-Stil zu unterstützen, der zum dritten Mal in Folge nicht an Phantasie verloren hat. Begleiter des Rocks sind eine geräumige Bluse mit einem Druck, der an ethnische Motive erinnert, und westliche Stiefeletten. Ein Paar dünner Armbänder wird das Bild erfolgreich vervollständigen.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
7. Papiertüten-Shorts
Master Class- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- Neu
- 1
- 2
- 3
- 4
Freischnittene Shorts mit gerafften Falten in der Taille sind eine etwas bequemere Alternative zu einem Rock. Fashionistas der 60er Jahre kombinierten A-Linien-Shorts mit Hemden und Pullovern. Und obwohl diese Kombinationsmethode jetzt relevant ist, haben sich der Schnitt dieser Dinge und die Art und Weise, wie das Bild mit Zubehör gestaltet wird, geändert. Bei heißem Wetter können Sie beispielsweise in Begleitung von Shorts ein lockeres Langarmhemd aus hellem Chiffon oder Grundnahrungsmitteln, ein Visier als Kopfschmuck und Hausschuhe mitnehmen. Eine freie Silhouette von Dingen und natürlichen Stoffen bietet Komfort, ein Strohvisier schützt Ihre Augen vor der sengenden Sonne, Hausschuhe auf einer hohen Plattform lassen Sie sich nicht die Füße verbrennen und nicht nur die kleinen Dinge passen in eine geräumige Leinentasche, sondern auch eine Wasserflasche oder sogar alle Strandzubehörteile. Es ist eine Freude, auf diese Weise entlang der Promenade des Ferienortes zu spazieren!
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Foto: matchfashion.com
Magst du Retro? Noch interessantere Artikel, Muster und Stoffe im Stil der 60er Jahre auf der Seite unseres Sonderprojekts!
Ihre Nähstylistin Maria Prokudina
Maria ist Nähstylistin. 2013 gewann sie den Burda Style Wettbewerb im Frühling und Sommer. Mascha lernte aus den Mustern der Zeitschrift Burda zu nähen. Später verstand sie unter Anleitung von Lehrern der Burda-Akademie die Feinheiten des Nähens im Bereich des Entwerfens und Modellierens von Mustern. Masha unterhält ihren Blog und ihre Instagram-Seite.
"Nähen ist eine Kunst! Die Kunst, Ideen zu materialisieren und sich auszudrücken!"