Schaffung

Wie man einen Kissenbezug für Bettwäsche näht: eine Meisterklasse + Video

Pin
Send
Share
Send

Das Nähen eines klassischen Kissenbezugs mit einer Klappe mit den eigenen Händen ist ganz einfach. Folgen Sie den Schritten der Meisterklasse - und in einer halben Stunde ist der Kissenbezug fertig.

Dies ist eine traditionelle, am häufigsten verwendete und recht einfach herzustellende Option, die sich perfekt für Bettwäsche eignet: ein Kissenbezug mit einer einteiligen Klappe. Der Kissenbezug ist auf beiden Seiten gleich, es gibt keine zusätzlichen Nähte, die Stoffkanten sind sauber in die Seitennähte eingelegt und das Ventil hält das Kissen sicher im Inneren. Es ist einfach, einen solchen Kissenbezug an- und auszuziehen, es ist bequem zu bedienen und das Nähen geht schnell.

Foto: home-garden.favourably.co


So nähen Sie einfach einen Kissenbezug mit einem Reißverschluss


Du wirst brauchen:

- Stoff für Kissenbezüge (um die ungefähre Menge des benötigten Stoffes herauszufinden, wickeln Sie Ihr Kissen damit ein - der Stoff sollte für 1,3-1,5 Umdrehungen ausreichen, dh den Umsatz plus Überlappung);

- Maßband;

- Bleistift oder Filzstift für Stoff;

- Schere;

- Nähmaschine und Faden;

- Stifte.


Wie man einen Kissenbezug mit "Ohren" näht


Arbeitsablauf:

1. Messen Sie Ihr Kissen mit einem Zentimeterband in Länge und Breite. Fügen Sie jedem Maß 5 cm hinzu, um eine lockere Passform zu erzielen. Wenn das Kissen nicht sehr üppig ist oder Sie möchten, dass der Kissenbezug sehr eng anliegt, fügen Sie nicht 5 cm, sondern etwas weniger hinzu, z. B. 3-4 cm. Beachten Sie jedoch, dass ein Stoff wie Baumwolle nach dem Waschen leicht abnehmen kann Setzen Sie sich und fügen Sie nicht zu viel hinzu.

2. Legen Sie den Stoff auf die Arbeitsfläche und markieren Sie den zukünftigen Kissenbezug direkt auf dem Stoff:

a - Aufwandsentschädigung für den Eingangskissenbezug = 3-4 cm

b - Ventilbreite = 20-25 cm

c - doppelte Kissenbezugslänge = (Kissenlänge + 5 cm) x 2

g - Kissenbezugsbreite = Kissenbreite + 5 cm + 4 cm für Vorräte (2 cm auf jeder Seite)

Bruchfaden kann sowohl entlang als auch über den Kissenbezug verlaufen.

3. Schneiden Sie das resultierende Rechteck aus.

4. Behandeln Sie beide kurzen Seiten des Rechtecks, indem Sie die Stoffkante zweimal nach innen stecken und an die Kante (Saum) nähen.

5. Legen Sie das Kissenbezugsteil auf die Arbeitsfläche. Falten Sie das Teil von innen nach außen und drehen Sie das zukünftige Ventil nach innen. Überprüfen Sie die Länge des resultierenden Kissenbezugs mit einem Zentimeter: Es sollte die Länge des Kissens + 5 cm für eine lockere Passform sein. Drehen Sie alles Unnötige in das Ventil.

6. Richten Sie den Kissenbezug an den Rändern aus. Chipstifte an mehreren Stellen auf beiden Seiten.

7. Seitennähte 0,5 cm vom Rand entfernt nähen. Stellen Sie sicher, dass das Ventil zwischen den Seiten des Kissenbezugs in die Nähte passt.

8. Drehen Sie den Kissenbezug um. Schalten Sie auch das Ventil aus. Drehen Sie alle Ecken vorsichtig heraus und richten Sie die Nähte gerade.

9. Jetzt müssen die gleichen Seitennähte von innen genäht werden. Ziehen Sie sich von der Kante von 0,8-1 cm zurück.

10. Es bleibt, den Kissenbezug zu drehen - fertig!


Wie man einfach ein Blatt auf ein Gummiband näht: eine Meisterklasse


Weitere Details - im Video:

Foto und Quelle: YouTube / Utilitarian Handarbeiten

Vorschau Foto: pixabay.com

Pin
Send
Share
Send