Schaffung

Burda Podcast: Umweltfreundliche Mode und wie man ein Teil davon wird, im Gespräch mit Galina Kravchenko

Pin
Send
Share
Send

Der Begriff "umweltfreundliche Mode" wird heute von absolut jedem gehört! Gemeinsam mit unserem Experten verstehen wir, was es ist und welchen Wert es für jeden von uns und für die gesamte Modebranche hat.

Glam Radar

Heute ist unser Gast wieder Galina Kravchenko, Leiterin der Sortimentsabteilung der Fashion Consulting Group. In einem Interview mit der Chefredakteurin des Burda-Magazins, Marianna Makarova, wird Galina Ihnen sagen, was „langsame“ Mode ist, welcher Trend kommt, um die Umarmung zu ersetzen, was mit unnötigen Dingen zu tun ist und welche Materialien zum Umweltschutz beitragen!

Sie haben noch nie Podcasts gehört und wissen nicht, was es ist? Probieren Sie es unbedingt aus, denn dieses praktische Format wird Ihnen auf jeden Fall gefallen!

Podcasts sind Audiodateien unterschiedlicher Länge, deren Inhalt den Sendungen eines regulären Radiosenders sehr ähnlich ist. Sie sind bequem zu hören, unterwegs, bei Handarbeiten und nur während der Hausarbeit.

Sie können Podcasts auf jedem Gerät anhören:

Apfel

Google

Yandex

Vergessen Sie nicht, unsere Podcasts zu abonnieren - es gibt viele spannende und heiße Themen aus der Welt der Mode und des Nähens, interessante Gesprächspartner und Neuigkeiten!

Für diejenigen, die nicht zuhören, sondern lesen möchten, haben wir eine Abschrift des Gesprächs vorbereitet!

00:00:00

Marianna Makarova: Guten Nachmittag Freunde! Sie hören den Podcast des Burda-Magazins über Mode, Stil und Trends. Mit Ihnen ich, die Chefredakteurin, Marianna Makarova. Und heute besuchen wir wieder Galina Kravchenko, Leiterin der Sortimentsabteilung der Fashion Consulting Group. Hallo Galina! Sehr froh dich wieder zu treffen!

Galina Kravchenko: Guten Tag, Marianna, guten Tag, liebe Zuhörer!

MM: Letztes Mal haben wir ein sehr interessantes Thema besprochen - Modetrends. Aber heute warten wir auf ein ebenso interessantes Gespräch. Galina, du hast auf Facebook geschrieben, dass heute eine durchschnittliche Person 60% mehr Kleidung kauft als vor 15 Jahren. Die Lebensdauer der Dinge wurde jedoch halbiert. Die Leute wären verantwortungsbewusster beim Kauf von Dingen, wenn sie wüssten, dass die Textilproduktion in Bezug auf schädliche Abfälle mit der metallurgischen Industrie vergleichbar ist! Ist es jedoch möglich, Modetrends zu folgen und kein Shopaholic zu sein?

GK: Ja, heute ist es einer der wichtigsten Trends. Der Respekt vor dem Leben, der Respekt vor der Natur, der Umwelt und sogar einer der Modetrends für die Saison Frühjahr-Sommer 20 spiegeln absolut dieses Konzept einer schlanken Einstellung zu Produktion und Konsum wider, einschließlich. Dieses Modethema wird als „Lag“ der internationalen Marke Fashion Snoops bezeichnet, mit der wir zusammenarbeiten. Der Begriff "Verzögerung" stammt aus der schwedischen Sprache. Dies ist ein so neuer Lebensstil, der den Umarmungs-Lebensstil ersetzt. Er zeigt, dass alles ausreichen kann, sagen wir, verantwortlich für angemessenen Konsum, für den Ausschluss von übermäßigem Konsum, und dies ist vor allem eine andere Philosophie. Dies ist die Philosophie einer sehr vorsichtigen, gemächlichen Lebenseinstellung, wenn Sie innehalten, Tee trinken, ein schönes Buch öffnen, über das Schöne nachdenken und dann in den Ozean des Lebens eintauchen können. Das ist Philosophie ... hier habe ich einen der Slogans: "Eine Verzögerung ist nicht viel, nicht genug, es ist genug." Wenn eine Person darüber nachdenkt, warum sie zusätzliche Dinge benötigt, ob sie wirklich davon profitieren wird ... Dies ist ein Konzept, das das Konzept des Recyclings, der Hochskalierung unterstützt ... Das ist nur Recycling und Hochskalierung, im Prinzip sehr im Einklang mit dem, was Ihre Veröffentlichung tut, dass es fördert.Wenn Sie diese Begriffe entschlüsseln, bedeutet Upsizing, Kleidung aus bereits verwendeten zu erstellen, genau die Veränderung, die viele Menschen vornehmen ...

MM: Was viele unserer Zuhörer lieben ...

00:03:07

GK: Ja, und Recycling ist nur die Wiederverwendungsaktivität. Das heißt, Abfallrecycling und die Herstellung neuer Fäden, aus denen neue Produkte hergestellt werden, dies ist im Wesentlichen das eigentliche Recycling.

Und es gibt noch eine andere interessante Geschichte - die sogenannte Slow Fashion, Slow Fashion. Das heißt, ein Gegengewicht zu dem, was unter Trendsettern akzeptiert wird: ständig, jede Saison, um etwas Neues zu kaufen. Im Gegensatz dazu ist langsame Mode einerseits die Grundausstattung aus sehr verschleißfesten Materialien. Auf der anderen Seite denkt der Käufer darüber nach, wo dieser Stoff hergestellt wurde und wo diese Faser wuchs.

Diese Farben sind normalerweise edel, einfach, diskret und können sehr lange getragen werden. Wenn wir über das modische Thema im Allgemeinen sprechen, das in der Frühjahr-Sommer-Saison 20 gefragt sein wird, dann sind dies freie Silhouetten, reine Farben, längliche Röcke. Dies ist Kleidung, die uns ermutigt, immer funktionell zu sein, uns nicht zu täuschen, vor allem nicht für andere attraktiv auszusehen und uns bequem zu kleiden. Sie ist sehr frisch, brennend, alle auf natürlichen Farben aufgebaut, nicht synthetisch. Einerseits sonnige Gelbtöne, angenehmes Minzgrün, Orangetöne, Orangenschalentöne. Auf der anderen Seite sind dies die Farben der Keramik, die sie in der Werkstatt mit ihren eigenen Händen zu machen scheinen, dann werden sie übermalt, so dass die Farben ein wenig staubig sind, nicht sauber, wie zum Beispiel azurblau, aber so blau, als ob sie sogar gealtert wären. Dies ist nicht nur ein Terrakottaton aus gebranntem Ton, sondern Terrakotta, das mit Emaille bedeckt ist. Dies sind die Farben, die wir im Wohndesign treffen, wir treffen uns sehr oft, kaufen Geschirr und kommen in Cafés, in denen wir bequem und komfortabel sind und die mit diesen wunderbaren Keramik- und Holzmöbeln eingerichtet sind.

Andererseits sind wir bereit, all diese Farben zu tragen, sie sind für uns verständlich, sie verkörpern einen sehr natürlichen Lebensstil. Wenn Sie heute über Ökologie nachdenken, über die Zukunft, darüber, wie Sie leben werden, wie Ihre Kinder leben werden, ist dies nicht nur eine bestimmte Lebensphilosophie, sondern auch eine Gelegenheit, Ihre Lebenseinstellung mit dem zu betonen, was Sie sich selbst auferlegen.

00:06:08

MM: Galina, bitte sag mir, wie sehr sind globale Hersteller, Weltdesigner und Marken bereit, diesem Modetrend zu folgen? Es ist kein Geheimnis, dass die gesamte Modebranche darauf aufgebaut ist, so viele interessante Ideen wie möglich zu produzieren, damit die Menschen konsumieren, tragen und auffallen. Gibt es hier einen Widerspruch?

GK: Dieser Widerspruch besteht heute nicht mehr, er liegt etwas in der Tiefe. Es gibt noch ein anderes Problem, das ich später diskutieren werde. Wie wir bei unserem ersten Treffen sagten, treten Trends vor dem Hintergrund einer sozialen Nachfrage auf, eines sozialen Trends, und dies unterstützt nur die Stimmung der Gesellschaft und unsere Einstellung zu Umweltfreundlichkeit, Umweltschutz und einer anderen psychologischen Herangehensweise an das Leben und seinen Verlauf. Dies ist im Allgemeinen eine andere Lebensphilosophie, die mit einem ausgewogeneren Ansatz verbunden ist, den ich nicht kenne, im Gegensatz zu Eile, Dynamik und einer Art momentanen Wünschen. Dies ist jedoch eine Philosophie, die auf Werten basiert und widerstandsfähiger ist.

Und deshalb natürlich Modemarken, und dies sind vor allem alle Unternehmen, die an vorderster Front stehen, dh einerseits Luxushäuser, andererseits unterstützen diese Unternehmen, die im Massensegment tätig sind, dies Konzept. Nehmen wir zum Beispiel an, es gibt ein berühmtes Zitat von Francois-Henri Pinault, Exekutivdirektor von Kering, der jetzt einfach soziale Netzwerke überflutet hat, dass die globalen Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, sehr kompliziert sind, sie kennen keine Grenzen, nur eine Koalition kann sie überwinden. Vereinigung von Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.Das heißt, dies ist ein solcher Aufruf des Modeunternehmens, sich zusammenzuschließen, um neue Technologien einzuführen, die dem Guten dienen. Auf der anderen Seite sehen wir bereits solche Unternehmen und bekannte Marken, zum Beispiel H & M - wenn Sie in den Laden gehen, sehen Sie eine Sammlung von recyceltem Material. Nehmen wir an, Timberland hat eine Linie herausgebracht, unsere Unternehmen tun es. Unichel stellt zum Beispiel Schuhe von Pinotex her, dies ist ein neues organisches Material und so weiter. Dies ist eine Welle, die nicht gestoppt werden kann.

Sie können sogar russische Marken nehmen, nicht nur internationale, bei denen dies schon lange passiert ist. Zum Beispiel, Designer Janis Chamalidi, hat er Dinge in der Kollektion, die aus Vintage-Bannern der achtziger Jahre hergestellt wurden, die zu modischen Bomberjacken recycelt wurden, zu modischen Mänteln, die sich auch ästhetisch herausstellen. Dies ist nichts weiter als Recycling. Wir begegnen dem ständig. Aus den Bannern, die Adidas bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft verwendete, wurden Modetaschen hergestellt. Tiffany aus recyceltem Abfall stellt seine modischen blauen Kisten her. Es umgibt uns so sehr, dass wir aufhören, darauf zu achten, wir sind alle an diesem schlanken Konsum beteiligt. Es gibt den Begriff nachhaltige Mode, der nur alle Konzepte umfasst: Recycling, Upcycling, Slow Fashion und so weiter. Daher sind diejenigen, die sich heute fragen, woraus Kleidung besteht und wie lange sie hält, um nicht ständig neue Dinge zu kaufen, sehr modische fortgeschrittene Benutzer, Benutzer, wie sie jetzt sagen. Sie sind im Trend!

00:10:10

MM: Ich fordere unsere Leser außerdem auf, im Trend zu sein und das, was Sie in Ihrem Haus haben, zu nutzen, um vielleicht neue interessante Dinge zu schaffen und diesen Trend genauer zu betrachten.

Aber bitte sagen Sie mir, dass das Umweltproblem, insbesondere für Russland, sehr akut ist, aber gleichzeitig halten wir nicht immer mit all diesen westlichen Trends Schritt. Pelz trugen und tragen beide weiter. Was sollen wir damit machen?

GK: Aber dies ist eine persönliche Entscheidung eines jeden, und in der Garderobe eines modernen Menschen gibt es verschiedene Kleidungsstücke. Sie sehen, Sie können einen Pelzmantel aus Naturfell haben und einfach den nächsten Pelzmantel kaufen, aber aus Kunstpelz, was gerade passiert. Wenn wir also über die Trends sprechen, die in der Oberbekleidung zunehmen, dann ist dies sicherlich eine neue Runde der Popularität von Kunstpelz. Dies ist eine beliebte Runde für Materialien, die verschleißfester sind, um Oberbekleidung nicht mehr so ​​oft zu kaufen wie früher. Dies gilt jedoch nicht nur für Oberbekleidung, sondern auch für Kleidung der unteren Schicht. Interessanterweise tragen bestimmte Materialien, die sich schnell waschen und trocknen lassen, auch zum Schutz der Umwelt bei, da weniger Wasser verbraucht wird. Sie können Jeans mit einer bestimmten Behandlung kaufen. Zum Beispiel hat Wrangler jetzt neue Denim-Färbetechnologien auf den Markt gebracht, die Wasser sparen. Nun, ich werde nicht auf technologische Fachdetails eingehen, aber dies ist sehr wichtig, da es sich um eine wichtige Ressource auf der Erde handelt, die in bestimmten Ländern begrenzt ist. Daher ist es sehr wichtig, bei der Denimproduktion so wenig Wasser wie möglich zu verwenden.

MM: Galina, bitte sag mir, was ich mit dieser riesigen Menge an modischen Dingen anfangen soll, die sich in der Garderobe so vieler moderner Frauen ansammeln. Gibt es Möglichkeiten, dass diese Dinge immer noch ihren guten Dienst leisten und nicht nur ihren Geliebten?

GK: Jetzt gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu tun. Der erste Weg ist der Wiederverkauf, eine sehr einfache Sache. Das zweite ist Miete. Es gibt viele Dienstleistungen zum Mieten von Dingen, es gibt gemeinnützige Unternehmen, die gerne Kleidung annehmen, und sie sind absolut multidirektional. Dies ist nicht der Zeitpunkt, an dem Sie Kleidung mitgebracht haben, sondern diese an Bedürftige verteilt haben. Zum Beispiel gibt es sehr schöne Geschäfte im Boutique-Stil, in denen Kleidung nur für bestimmte Marken akzeptiert wird, der Erlös aus dem Verkauf dieser Kleidung jedoch für wohltätige Zwecke verwendet wird.Dies wird von großen Marken akzeptiert. Sie können beispielsweise Dinge zu H & M bringen und dort abgeben. Und am Ende sehen wir in Moskau Behälter, in die Sie die Kleidung bringen und übergeben können, und die Kriterien sind dort klar angegeben: dass sie sauber sein muss, von dieser und jener Qualität. Und die Menschen nutzen diese Gelegenheit gerne. Und überraschenderweise müssen diese Dinge umworben werden, damit sie ein zweites Leben erhalten. Das heißt, sie sollten gewaschen werden, sie sollten nicht zu abgenutzt sein. Und tatsächlich sortieren die Leute es aus, vermieten es, und sie geben einerseits ihren Platz frei, andererseits wollen sie Vorteile bringen.

00:13:59

MM: Ich werde sogar so etwas sagen, viele unserer Zuhörer, Leser der Zeitschrift Burda, all die Dinge, die sie für sich selbst genäht haben, die sie für eine bestimmte Saison serviert haben und die bereits den Wunsch haben, etwas Neues und Interessantes zu nähen, geben sie diese Dinge ihren Freunden, Freundinnen, Schwestern. Es ist toll! Ich denke, dass Sie auf diese Weise Ihre Leidenschaft für Nähen und Handarbeiten entwickeln, aber gleichzeitig eine gute Tat tun und anderen Menschen einen Teil Ihrer Seele geben. Es ist kein Geheimnis, etwas, das Sie mit Ihren eigenen Händen tun, hat einen ganz besonderen Eindruck. In diesem Zusammenhang die folgende Frage: Wie entwickelt ist der Trend zur Handarbeit, wenn Sie etwas in das investieren, was Sie kreieren.

Ich weiß, dass dies in vielen westlichen Ländern, insbesondere in England, in den Ländern Skandinaviens, sehr beliebt ist. Was sagst du dazu?

GK: Es gibt eine bestimmte Kategorie von Bürgern, die im Prinzip nicht ohne sie leben können. Sie wissen, wahrscheinlich eine Reihe von Dienstleistungen, die Papier in elegante Körbe verwandelten, die nicht von wirklich authentischen Körpern aus Zweigen und einigen anderen solchen Geschichten zu unterscheiden sind. Aber die Geschichten mit Handarbeiten sind unterschiedlich, es kann Handarbeiten auf verschiedenen Ebenen geben. Sie können elegante Anwendungen machen, Sie können nähen, Sie können sticken, stricken. Interessanterweise haben die Kinder jetzt ein Thema mit dem Modifizieren von Lego-Konstruktoren. Wenn sie nicht nur nach eigenem Ermessen neue Figuren sammeln, sondern sie auch mit Ton, Farben und Lacken aufrüsten, ist dies auch eine bestimmte Community. Sie verbreiten alles in sozialen Netzwerken, erzählen sich gegenseitig, teilen, wie es geht, es werden benutzerdefinierte Zahlen genannt, wie sie geändert werden müssen und so weiter. Gemessen daran, wie interessant dies für moderne Teenager geworden ist, die jetzt daran interessiert sind, etwas mit ihren eigenen Händen zu tun, können wir sagen, dass es tatsächlich einen solchen Trend gibt.

MM: Und ich möchte sagen, dass wir dies bei unserem Publikum sehen, weil sich unser Publikum verjüngt, neue Mitglieder unserer Gemeinschaft, sehr junge Mädchen, die etwas mit ihren eigenen Händen tun wollen und gleichzeitig immer im Trend sind, sich uns anschließen. Besuchen Sie uns, um an der Burda Academy zu studieren, wo Sie nicht nur das Nähen lernen, sondern auch versuchen, Ihren eigenen individuellen Stil zu finden, um immer modisch und interessant auszusehen. Besuchen Sie unsere Website BurdaStyle.ru und kaufen Sie natürlich das Magazin Burda. Und ich danke meiner Gesprächspartnerin Galina Kravchenko! Ich erinnere Sie daran, dass unser Gast der Direktor der Sortimentsabteilung der Fashion Consulting Group war, und ich war mit Ihnen, dem Chefredakteur des Burda-Magazins. Vielen Dank, Galina!

GK: Vielen Dank, Marianne, alles Gute, liebe Zuhörer!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Welcher Farbtyp bin ich? So findet man heraus, welche Farben einem WIRKLICH stehen. natashagibson (Dezember 2024).