Schaffung

Ruhe für die Leber

Pin
Send
Share
Send

Dieses lebenswichtige Organ erfüllt viele Funktionen und benötigt daher besondere Aufmerksamkeit. Hippokrates bemerkte auch: Wenn etwas mit der Leber nicht stimmt, werden ein blasses Aussehen und ein Gallencharakter bereitgestellt!

Immerhin produziert die Leber täglich einen Liter Galle, aus dessen Namen - "chole" - das Wort "cholerisch" hervorgeht, was auf ein explosives, ungezügeltes Temperament hinweist. Eins ist wirklich mit dem anderen verbunden! Nicht ohne Grund wurde in der Antike angenommen, dass ein Überschuss an Galle zu nervösen Störungen führt und dass die Leber die psychophysische Kraft des Körpers ansammelt, ohne die sie nicht als Ganzes existieren kann.

Wichtige Arbeit

Es ist wirklich unmöglich, ohne Leber zu leben: Es führt bis zu 500 verschiedene Prozesse durch und kombiniert die Aufgaben des Hauptreinigungssystems des Körpers (täglich passieren 2.000 Liter Blut, das hier 300-400 Mal gefiltert wird!) Und eine Gallensäurefabrik, die an der Verdauung von Fetten beteiligt ist. Und die Leber reguliert das Cholesterin im Blut, synthetisiert Proteine, organisiert den Stoffwechsel, steuert den Blutdruck usw. Darüber hinaus ist es fast das einzige Organ, das sich nach einer Entzündung (Hepatitis), einer Vergiftung mit Alkohol, Drogen oder Giftstoffen selbst repariert Substanzen, Verletzungen und Operationen. Zwar erholt sich die Leber nicht immer. Wenn Sie sich nicht um ihre Bedürfnisse kümmern, kann sie mit Bindegewebe überwachsen. Ein ähnliches Phänomen nennt man Zirrhose.

Rat. Verwenden Sie keine Medikamente, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, und konsultieren Sie einen Arzt, insbesondere Schmerzmittel und Antipyretika. Wenn Sie einige dieser Medikamente dreimal täglich und länger als 3-5 Tage hintereinander einnehmen, können Sie der Leber einen erheblichen Schlag versetzen. Pflanzliche Heilmittel auf der Basis von Huflattich, Beinwell und einer Reihe anderer Pflanzen mit längerem Gebrauch wirken ebenfalls nicht optimal darauf ein. Während der Ferien nicht zu viel essen, Essen und Toast mit Tanzen abwechseln: Aktive Bewegungen verbessern die Durchblutung der Leber und aktivieren deren Arbeit. Dies hilft, eine Stagnation der Galle zu vermeiden und sie vor Gallensteinerkrankungen und Cholezystitis zu schützen.

Schönheit steht auf dem Spiel

Wenn die Leber nicht in Ordnung ist, wirkt sich dies sofort auf das Aussehen aus, da die Haut einige der Leberfunktionen übernimmt - sie beginnt zu entgiften. Wenn es zu viele von ihnen gibt, sammeln sie sich in der Dermis an und zerstören Kollagenfasern - den Hautrahmen. Gleichzeitig wird es mit Besenreisern und Falten bedeckt, trocknet, verblasst, seine Poren verstopfen, was zur Bildung von Akne führt. Cellulite entwickelt sich im geschlackten subkutanen Gewebe, und ein gestörter Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel (bei dem die Leber eine wichtige Rolle spielt) schafft die Voraussetzungen für eine Gewichtszunahme. Durch Giftstoffe vergiftetes Haar leidet ebenfalls - sie werden stumpf, brechen, fallen aus und Schuppen treten auf.

Trinkgeld. Brauen Sie einen speziellen Kräutertee, der der Leber hilft, Giftstoffe aktiver loszuwerden. Hagebutten, Ringelblumenblüten, Blätter schwarzer Johannisbeeren und Preiselbeeren gleichermaßen mischen. Gießen Sie abends 4 Tische. Esslöffel der Mischung mit einem Liter kochendem Wasser, bestehen Sie in einer Thermoskanne für 6-8 Stunden. Die Infusion abseihen und in kleinen Schlucken 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich für 2 Wochen trinken. Gegenanzeigen: Allergie, individuelle Unverträglichkeit.

Leichte Küche

Selbst eine gesunde Leber verträgt kaum gebratene und fetthaltige Lebensmittel, würzige Gewürze (Paprika, Essig, Senf), geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken, Marinaden, reichhaltige Suppen, Frischkäse, Eisgetränke, Kaffee, Soda und Alkohol. Solche Lebensmittel können leicht zu Gallensteinerkrankungen oder Hepatostatose führen - ein Zustand, bei dem überschüssiges Fett aus Lebensmitteln in den Leberzellen abgelagert und deaktiviert wird, was zu einer Fettverbrennung führt.

Rat. Häufiger sind Gemüse (insbesondere Karotten, Zucchini, Kürbis, Gurken), Brunnenkresse, Sanddorn und grüner Tee auf der Speisekarte. Vergessen Sie nicht Meeresfrüchte und Meeresfisch (aber nicht fettig). Gekocht, geliert oder gebacken, in Form von Fleischbällchen, Fleischbällchen und Soufflé zubereitet, ist es reich an lipotropen Substanzen, die den Leberzellen helfen, sich von Fett zu befreien und aktiv zu entgiften.

Auf eigelbfreie Eiweißomeletts, fettarmen Hüttenkäse und Sauermilchprodukte legen. Zusammen mit lipotropen Substanzen enthalten sie viel leicht assimilierbares Kalzium, das zur alkalischen Reaktion der Galle beiträgt. In diesem Fall werden Giftstoffe besser aus dem Körper entfernt und fallen nicht in Form von Steinen in der Gallenblase aus.

TEST für die Leber: Die Antwort lautet "Nein" - 1 Punkt, "Ja" - 2 Punkte

● Haben Sie trockene, schuppige oder im Gegenteil fettige, fettige Haut?

● Verwöhnter Teint?

● Erscheint die Sklera (Weiß der Augen) leicht gelblich?

● Gibt es pigmentierte Flecken im Gesicht und Besenreiser auf der Stirn, den Wangen oder den Nasenflügeln?

● Fühlen Sie sich von Zeit zu Zeit unwohl, schwer und kribbeln im richtigen Hypochondrium?

● Müssen Sie Ihre Haare jeden Tag waschen - ist das Haar zu fettig und anfällig für Schuppen?

● Gibt es gelbbraune Schatten um die Augen?

● Tolerieren Sie kein Fett oder essen Sie es umgekehrt einfach?

● Sind Sie eine natürliche Blondine?

● Einen sitzenden Lebensstil führen?

● Haben Sie kürzlich Antibiotika oder andere Medikamente eingenommen?

● Ist auf der Zunge ein gelblicher Belag aufgetreten?

● Sind Sie oft unzufrieden und ohne Grund verärgert?

● Haben Sie einen schlechten Appetit?

● Hat Ihr Mund einen bitteren Geschmack?

● Springen Pickel ein, besteht eine Tendenz zu Allergien?

● Bist du schnell müde?

● Magst du Eisgetränke und Eis?

● Gibt es zusätzliche Pfunde?

● Haben Sie Angst vor Mundgeruch?

Von 20 bis 22 Punkten. Der Zustand der Leber ist kein Problem.

23 bis 33 Punkte. Ihre Leber ist mit Arbeit überlastet - es funktioniert beim Tragen. Bewegen Sie sich mehr. Begrenzen Sie fett, gebraten, geräuchert und würzig. Um die Leber zu reinigen, trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (mindestens 2 Liter pro Tag, vorzugsweise Mineralwasser ohne Gas) und besuchen Sie einmal pro Woche das Badehaus oder die Sauna: Wenn Sie dämpfen, wird die Ausscheidungsfunktion der Haut verbessert und die Belastung der Leber verringert.

34 bis 40 Punkte. Bestehen Sie einen biochemischen Bluttest für Leberenzyme (AST, ALT) und machen Sie einen Ultraschall der Leber - vielleicht muss sie bereits behandelt werden!

Auf eine Anmerkung:

■ Ein Cocktail aus gleichermaßen eingenommenen Säften - Rote Beete, Gurke und Karotte - hilft bei der Reinigung der Leber.

■ Vitamine aus Karottensaft werden besser aufgenommen, wenn Sie etwas Olivenöl hinzufügen.

■ Machen Sie speziellen Tee aus den Hagebutten und den Blättern der schwarzen Johannisbeere für die Leber.

■ Essen Sie ein wenig, aber oft und nachts, trinken Sie ein Glas Kefir oder essen Sie ein Glas Joghurt.

■ Wenn Sie viel sitzen müssen, machen Sie eine Übung, die den Ausfluss von Galle stimuliert und dadurch die Reinigungsfunktionen verbessert: Ziehen Sie Ihren Magen tief ein und strecken Sie ihn tief aus.

TEXT: IVAN WHITE-WING. FOTO: LEGION-MEDIEN (1); TERESSA / KARANDAEV / VOLFF / PALEKA / FOTOLIA.COM (5); CFA "BURDA" (1).

Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Dr. med. Volker Schmiedel. QS24 (Juni 2024).