Dank der englischen Designerin Mary Coint in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kam ein geschlossenes, leicht ausgestelltes und sehr kurzes Kleid in Mode.
60er Jahre: heiß und stylisch! Burda-Sonderprojekt 07/2019
Dann machte das Minikleid eine echte Revolution in der Modewelt. Es war buchstäblich ein Skandal auf dem Podium. Aber Frauen und besonders Männer mochten diesen offenen Mini.
Bis heute wird ein kurzes Kleid von vielen Mädchen und Frauen geliebt und gilt als Klassiker der Mode.
Ein einfaches Minikleid ist ein Geschenk des Himmels für kreatives Experimentieren und Variation. Daraus können Sie alles machen, was Sie wollen - eine Bluse, eine Tunika und sogar ein Maxikleid!
In der Zeitschrift Burda 1/2010 wird das Minikleidmuster in vier verschiedenen Versionen vorgestellt:
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Ich habe bereits 6 Kleider nach Modell Nr. 130 genäht und bin mir sicher, dass dies nicht die Grenze ist. Das Muster ist einfach, hat aber keine Einschränkungen. Dies ist eine Art Lebensretter, wenn Sie wirklich schnell, ohne großen Aufwand und ohne komplexe strukturelle Details ein neues Kleid nähen müssen.
Ein Muster erfordert nur den richtigen Stoff und einfache Details - die Länge des Kleides, hohe Schnitte, wenn Sie möchten, Ärmel der erforderlichen Länge oder gar keine.
A-Linie Minikleid - 60er Jahre Mode
Leinenkleid
Für die erste Bekanntschaft mit diesem Muster wählte ich ein dünnes Leinen mit einem Couponmuster, das tatsächlich die Länge des Kleides bestimmte. Die einzigen Ergänzungen des Modells waren hohe Schnitte in den Seitennähten und das Fehlen einer Mittelnaht entlang des Rückens und des Regals.
Auf eine Notiz
Das Muster zeigte sich von der besten Seite, entspricht der Größe und erfordert praktisch keine Anpassungen. Dennoch gibt es einige Nuancen, die es wert sind, beachtet zu werden.
✂ Kleidungsmuster schmal in den Hüften
Es ist nicht klein, aber in den Hüften sitzt es ziemlich fest. Daher können Sie beim Schneiden 1-1,5 cm in die Seitennähte im Hüftbereich einfügen oder zuerst ein Layout ausschneiden.
Viele, die dieses Muster aufgenäht haben, haben im Fotoforum unserer Website über diese Funktion gesprochen. Verschleißbeschwerden wurden durch hohe Schnitte beseitigt, wodurch der Status des Kleides in die Tunika geändert wurde. Andere änderten die Länge des Kleides zugunsten einer Bluse.
✂ Bootsausschnitt zu kurz und Schulter zu kurz
Riemen aus Leinen und bemühen sich zu erscheinen. Der einzige Ausweg besteht darin, die Schulterlänge direkt auf dem Papiermuster des Regals und des Rückens um 2-3 cm zu erhöhen.
Der Bootsausschnitt scheint zu hoch zu sein. In diesem Fall muss er um einige Zentimeter vertieft werden.
✂ Biesen
Hier sind die Biesen nur unter dem Gesichtspunkt der individuellen Eigenschaften der Figur zu erwähnen. Ich musste mich vertiefen und die Beuge ein wenig anheben.
✂ Empfohlene Stoffe
Wie sich herausstellte, ist das Muster dieses Modells nicht auf die in der Anleitung empfohlenen Stoffe beschränkt. Trotz der Tatsache, dass Sie die Stoffempfehlungen für ein bestimmtes Burda-Modell größtenteils nicht vernachlässigen sollten!
Kleid aus Kleiderwolle mit interessantem Aufdruck
Eine großartige Option für Frühling, Herbst und milde Winter. Die Länge des Mini wird durch lange voluminöse Ärmel ausgeglichen. Das Kleid erwies sich als sehr gemütlich und warm.
Kleid im Chanel-Stil
(Foto von Maria Zheleznova)
In diesem Fall wurden nur Form und Länge der Ärmel geändert. Ansonsten stellt dieses Minikleid den originalen Chanel-Stoff aus Baumwolle und Wolle her. Geeignetes Zubehör rundet den Look ab.
Replica Chanel: Wie man ein Kleid von Karl Lagerfeld näht
Satin Seidenkleid mit Elasthan
Dies ist nur dann der Fall, wenn der Stoff nur einen Meter groß ist und der Druck maximale Einfachheit erfordert. Mini-Ärmel sind eine ideale Lösung, da der Stoff nur für sie ausreichte. Der offene Teil des Armlochs wird in diesem Fall am besten mit einem schrägen Inlay behandelt.
Legierung Viskose Kleid
Ich mag es, Dinge von guten Stoffen zu ändern, die ich nicht mehr trage, aber ich kann mich auch nicht von ihnen trennen. Es war ein langes Kleid, aber es wurde kurz. Und wieder kam mein Lieblingsmuster zur Rettung.
Woll Velours Kleid
Und diese Geschichte handelt von einem kleinen schwarzen Kleid, bei dem das Modell ohne Ergänzungen oder Änderungen völlig autark ist. In diesem Fall spielt natürlich der Stoff und ein erfolgreiches Muster die Hauptrolle.
Ewiger Klassiker: Nähen Sie ein kleines schwarzes Kleid
Teilen Sie uns in den Kommentaren Ihre Lieblingsmuster von Modellen mit, die Sie sicher für alle Zeiten als persönlichen Zauberstab bezeichnen können.
Magst du Retro? Noch interessantere Artikel, Muster und Stoffe im Stil der 60er Jahre auf der Seite unseres Sonderprojekts!
Foto: Julia Dekanova