Schaffung

Füße für Nähmaschinen: Beschreibung, Zweck

Pin
Send
Share
Send

Alle modernen Haushaltsnähmaschinen sind mit einem Satz Standard- und optionalem Zubehör ausgestattet. Aber manchmal ahnen wir nicht einmal, welche Funktionen und Fähigkeiten einzelne Pfoten für Nähmaschinen haben ...


Füße für eine Nähmaschine sind die Hauptkomponenten, ohne die der Nähvorgang nicht möglich ist. Der Standardfuß für die Nähmaschinen ist vielseitig, geradlinig, zum Einnähen von Reißverschlüssen, zum Nähen von Schlaufen. Darüber hinaus gibt es viele spezielle Pfoten, zum Beispiel einen Fuß zum Einnähen versteckter Reißverschlüsse, zum Nähen von Knöpfen, für Satinstiche, zum Nähen einer Schnur, zum Herstellen einer Blindnaht, zum Stopfen, Sticken und viele andere.

Übersicht über spezielle Nähmaschinenfüße: Videowerkstatt


Übrigens verwenden viele sie nicht einmal, obwohl sie im Lieferumfang der Maschine enthalten sind. Und all diese Beine befinden sich in speziellen Fächern zur jahrelangen Aufbewahrung von Zubehör. Aber jeder von ihnen ist ein kleiner Helfer, der nicht nur den Nähprozess erleichtern, sondern auch die Leistung bestimmter Vorgänge beschleunigen und verbessern kann. Zum Beispiel wird das Zuschneiden von Leder- und Wildlederprodukten, Strickwaren und Jeans, Seide und Chiffon mit speziellen Pfoten zu einem bequemen und einfachen Prozess.
Eine Beschreibung der Verwendung des Standard-Nähfußes finden Sie in der Anleitung für die Nähmaschine.In der Regel ist es jedoch eher selten und für zusätzliches Zubehör fehlt es vollständig.

Arten von Nähfüßen


Montagefuß



Mit seiner Hilfe können Sie eine zusammengebaute Linie auf einer Schreibmaschine erstellen und Zeit sparen. Die Dichte der Baugruppe wird durch die Spannung des Oberfadens und die Breite des Stichs reguliert. Mit einem breiteren Stich ist die Baugruppe dicker. Dünnes Gewebe wird stärker, dicker und dichter genutzt.
Um das erwartete Ergebnis bei diesem Vorgang zu erzielen, versuchen Sie zunächst, ein Stück Stoff aufzunehmen, aus dem Sie das Produkt nähen möchten. Schneiden Sie ein Stück einer bestimmten Länge ab und sehen Sie, wie lange die Baugruppe ausfallen wird. Auf diese Weise können Sie die gesamte Länge der Rüsche berechnen.

Oberer Förderer oder Fuß


Mit dieser Option können Sie mehrere Stofflagen gleichzeitig schleifen, ohne sie zu verschieben. Es kommt mit Nähten zurecht. Dieser Fuß wird für Patchwork und Quilten verwendet.

Bei einigen Modellen ist der obere Transport bereits in die Nähmaschine integriert.

Teflonfuß



Zum Nähen von echtem Leder, Kunstleder und beschichteten Stoffen. Anstelle des Teflonfußes können Sie auch den Rollenfuß verwenden, der aufgrund des Drehmoments den Stoff nach vorne treibt. Welches dieser beiden Beine bevorzugt wird, zeigt der gewählte Stoff. Der Rollenfuß kommt auch gut mit schweren Materialien, einigen Arten von Regenmantel- und Jackenstoffen zurecht.
Heute werden kombinierte Modelle angeboten - Teflonfuß mit Walze.

Universeller Reißverschlussfuß



Zusätzlich zu seiner Hauptaufgabe kann es zum Trimmen der Produktkante verwendet werden. Wenn die Kante schmal ist, müssen Sie sie wie einen Reißverschluss nähen. Wenn breit - nahe am Rand.

Ein Fuß mit einer "Schnecke" zum Nähen eines schrägen Inlays



Das manuelle Inline-Heften entfällt und der Prozess wird erheblich beschleunigt. Um damit zu arbeiten, reicht es aus, einen Stoffstreifen entlang der schrägen gewünschten Breite zu schneiden, in den Fuß zu stecken und zu nähen. Es fällt ordentlich und schön aus.
Wichtig! Die Breite der angeblichen Inline wird in der Fußanleitung empfohlen. Wenn Sie das fertige Klebeband schneiden oder breiter als nötig nehmen, wird es nicht richtig eingewickelt, und überschüssiges Gewebe führt dazu, dass das Klebeband im Gerät knittert.
Der Fuß zum Nähen auf einer schrägen bei ist sowohl für fertige als auch für entfaltete geeignet. Das fertige Inlay wird höher durch den Spalt in der "Schnecke" eingeführt. Und eingesetzt - im Hauptloch des Fußes.
Wenn die „Cochlea“ mehrere Löcher hat und diese unterschiedlich groß sind, können Sie mit Hilfe eines solchen Fußes Einlässe unterschiedlicher Breite nähen. Und auch diese Öffnungen erleichtern das Vorwärtsschrägen.

Overlock-Pfoten: Video-Meisterklasse


Fuß stricken


nützlich für diejenigen, die keine Overlock haben. Es erleichtert die Arbeit mit Nähknoten wie Biesen, Säumen des Bodens und der Ärmel, Nähen des Halses an Strickwaren.

Universalfuß zum Nähen von Schrägband



Geeignet zum Nähen von schrägen Inlays und Breiten - mit der Schraube am Fuß können Sie die gewünschte Breite einstellen. Der Fuß ist einfach zu bedienen, da er leicht an der Maschine befestigt und auch leicht zu entfernen ist. Und das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.

Fuß stecken



bietet einen idealen Prozess - die Geschwindigkeit des Vorgangs wird erhöht, die Qualität wird verbessert, die Arbeitskosten werden reduziert, die Biesen sind glatt und im gleichen Abstand voneinander. Markieren Sie vor Arbeitsbeginn die Zeile der ersten Zeile. Um die Prisen strukturierter und konvexer zu machen, legen Sie eine spezielle Plastikzunge unter den Stoff (sie sind in verschiedenen Größen erhältlich). Sehr schmale, 1 mm breite Prisen werden mit Faden für Knopflochstiche hergestellt.

Randnähfuß




hilft, eine glatte Endlinie entlang der Kante des Produkts zu legen.

Das Gerät zum Nähen im Kreis: Video Master Class



Foto: BurdaStyle.ru; Julia Dekanova
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jonglieren lernen? So geht's! - Fußball lernen für Anfänger (Dezember 2024).