Sparen Sie nicht an den Ärmeln! Ein gerades, leicht lockeres Kleid aus lakonischem Schnitt aus einem diskreten, ruhigen Stoff hält seine Trumpfkarte im Ärmel ...
Mit Hilfe von trendigen, voluminösen Ärmel-Puffs aus leichtem, luftigem Stoff kann jedem Kleid mit einfachem Schnitt leicht ein heller Akzent verliehen werden. Und auf so einfache Weise können Sie ein gewagtes Minikleid im Stil der 80er Jahre für leuchtende Neujahrspartys oder ein sanftes und gemütliches Outfit für Weihnachtsfeiern im Kreis der Verwandten und Freunde kreieren.
Je nach Farbe und gewähltem Stoff - Tüll, Organza, Chiffon - können sich die Ärmel als schockierend und trendy herausstellen oder umgekehrt als luftig und aquarelliert.
In dieser Meisterklasse zeigen wir schnell und einfach, wie man ohne komplizierte Modellierung, Zeichnungen und Berechnungen voluminöse Ärmel-Puffs auf der Grundlage eines Kleidermusters mit einem üblichen eingesetzten Ärmel herstellt.
Sie können jedes der vorgeschlagenen Burda-Muster als Grundlage nehmen:
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Du wirst brauchen:
- ein Stück Stoff, aus dem Puffärmel hergestellt werden: weiches oder mittelhartes Netz, Euro-Tüll, Organza. Der Maschenverbrauch in dieser Werkstatt betrug 1 m bei einer Maschenweite von 3 m (oder 2 m bei einer Maschenweite von 1,5 m);
- Schneiderstifte;
- Kreide oder waschbarer Marker für Gewebe;
- Maßband;
- Das Muster ist "Säbel" (Sie können darauf verzichten);
- Schere, Faden, Nadel.
DIY abnehmbarer Netzrock
Schritt 1. Modellieren von Puffärmeln
Zum Zeitpunkt der Implementierung der Puffärmel aus dem Netz ist es notwendig, den Teil der eingesetzten Hülse aus dem Hauptgewebe vorzubereiten. Darüber hinaus ist es bereits möglich, das Kleid für das Nähen der Ärmel vorzubereiten: Seiten- und Schulternähte ausführen, Hals und Po bearbeiten.
Bereiten Sie für eine Hülse ein Teil mit einer Größe von 150 * 50 cm in zwei Schichten vor. Damit sich die Schichten nicht relativ zueinander bewegen, hacken Sie sie mit Hilfe von Schneiderstiften entlang der Abschnitte. weiter mit ihnen arbeiten wie mit einem Detail.
Mesh-Ärmel können auch in mehr Schichten hergestellt werden, dann sind sie voluminöser und "dichter".
Falten Sie das Teil in der Hälfte in der Breite, so dass Sie 4 Schichten Netz mit einer Höhe von 50 cm und einer Breite von 75 cm erhalten.
Falten Sie die eingesetzte Hülse vom Hauptstoff in zwei Hälften und messen Sie den längsten Teil entlang der Falte.
In meinem Fall beträgt die Länge in der Mitte des Ärmels 40 cm unter Berücksichtigung der Zulagen.
Durch die Biegung (Mitte des Teils) des Gitters messen wir 40 cm + 6 cm = 46 cm.
Diese 6 cm werden zum Läppen benötigt, wodurch das Volumen des Puffers gebildet wird.
Markieren Sie in einer Höhe von 46 cm mit einer Schneiderkreide oder einem abwaschbaren Marker.
Jetzt messen wir den kürzesten Teil der Hülse - an den Ellbogenabschnitten.
Bei Schnitten beträgt die Länge meines Ärmels 29 cm, einschließlich Zulagen.
Durch Abschnitte des Gitters messen wir 29 cm + 6 cm = 35 cm.
In ähnlicher Weise finden wir eine Zwischenmarke: Wir messen die Länge der Hülse in der Mitte des gefalteten Teils.
Die Länge meines Ärmels im Quartär beträgt 35 cm.
Suchen Sie die Mitte des Teils aus dem Raster und messen Sie in der Mitte 35 cm + 6 cm = 41 cm.
Wir haben 3 Tags, die jetzt mit dem Säbelmuster verbunden werden müssen.
Schneiden Sie das Teil entlang der Linie.
Das Ergebnis war ein symmetrisches Ärmeldetail mit einer Breite von 150 cm und einer glatten, gekrümmten Armlochlinie.
Trotz der Tatsache, dass das Armloch der eingesetzten Hülse vom Hauptgewebe asymmetrisch ist und seine Linie einen komplexen gekrümmten Pfad aufweist, ist in diesem Fall die symmetrische Form des Netzpuffers zulässig - ein großes Volumen des Puffers ermöglicht einen solchen „bedingten“ Schnitt.
Um sicherzustellen, dass sich die Schichten des Netzteils nicht relativ zueinander bewegen, hacken Sie sie mit Schneiderstiften. Lassen Sie auch Markierungsstifte, die die Mitte des Teils oben und unten kennzeichnen (oder markieren Sie die Mitte mit einem Marker).
Marine Aquarell: "aufregendes" Dekor mit weichem Netzgeflecht
Schritt 2. Bildung des Zuges
Jetzt müssen Sie den Ärmel aufheben. Legen Sie dazu den Aufnahmestich entlang des Bodens und entlang der Oktaslinie in einem Abstand von 1 cm von den Abschnitten mit einer minimalen Fadenspannung und einer Stichlänge von ca. 5-7 mm.
Wie man Stoff aufnimmt
Lassen Sie die Enden der Fäden frei und nicht kurz.
Beschriftungen, die die Mitte des Teils anzeigen, müssen noch nicht gelöscht werden.
Kombinieren Sie die mittleren Teile der eingesetzten Hülse aus dem Hauptstoff und die Hülse aus dem Netz oben und unten, hacken Sie. Das Maschenteil wird mit einem kleinen Zufluss fallen.
Nehmen Sie in zwei Schritten das Teil entlang der Okatlinie aus dem Netz und ziehen Sie am Unterfaden. Zuerst auf einer Seite der mittleren Markierung. Die Enden der Fäden sind eng miteinander verbunden und nicht kurz geschnitten.
Nehmen Sie dann auf ähnliche Weise das Teil auf der anderen Seite der mittleren Markierung des Teils auf. So haben wir die Details der Hülse entlang der Okat-Linie ausgeglichen.
Nehmen Sie auch ein Teil aus dem Netz an der Unterseite der Hülse: zuerst auf einer Seite der Markierung, die die Mitte der Unterseite der Hülse markiert, und dann auf der anderen Seite. Die Enden der Fäden sind eng miteinander verbunden und nicht kurz geschnitten.
Hier ist, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist.
Jetzt müssen an beiden Teilen der Hülse Ellenbogennähte durchgeführt werden. Schneiden Sie dazu das Teil vom Netz vom Hauptteil der Hülse ab und hacken Sie die Ellbogenabschnitte jedes Teils.
Ellenbogennähte ausführen. Ich habe die Naht des Ärmels mit einem Overlock aus dem Hauptstoff und die Naht des Ärmels aus dem Netz der Maschine genäht.
Die Naht der Puffärmel kann auch mit einem Overlock oder einer Doppelnaht bearbeitet werden. Aber ich habe gerade eine gerade Linie mit einer kurzen Stichlänge gemacht und die Zulage auf eine Breite von ~ 3 mm geschnitten.
Jetzt müssen Sie die Ärmel auf der Vorderseite herausdrehen und sie erneut entlang der Linie von Okat und auf der Unterseite hacken. Kombinieren Sie zuerst den Nahtbereich und die Mitte der Teile, indem Sie den Ärmel vom Hauptstoff in den Ärmel-Puff einführen.
Und dann hacken Sie die zusammengebauten Abschnitte des Ärmelstoßes entlang der gesamten Linie von Okat und entlang der unteren Linie auf dem Ärmel, wobei Sie die Anordnung des Ärmelstoßes gleichmäßig verteilen. Sie können feststellen.
Verbinden Sie die Ärmel entlang der Okat-Linie und unten und legen Sie eine Linie direkt unter die Nählinie. Die Nähfäden können entfernt werden.
Der Puffärmel ist fertig.
Blühender Garten: volumetrisches Dekor zum Selbermachen
Schritt 3. Handhabung der Manschette
Bereiten Sie das Manschettenteil vor. Ich habe eine Manschette, die etwas schmaler ist als der Ärmel selbst. Sie hat eine Größe von 26 * 6 cm (fertige Breite 2 cm).
Duplizieren Sie die Manschette.
Und kurze Scheiben mahlen. Schneiden Sie Ecken von Zulagen ab, bügeln Sie Zulagen.
Drücken Sie die Manschette in zwei Hälften.
Falten Sie die Manschette wieder auf und bedecken Sie einen der Abschnitte mit einem Overlock (kann mit einem schrägen Inlay verarbeitet werden.
Schneiden Sie die Unterseite des Ärmels und den rohen Schnitt der Manschette zusammen, verbinden Sie sie zuerst im Nahtbereich und dann über den gesamten Umfang und legen Sie die Unterseite des Ärmels in kleinen Falten.
Legen Sie die Linie genau in die Naht, die die Haupthülse und den Ärmelstoß (oder knapp unterhalb dieser Linie) verbindet, d. H. Die Toleranz beträgt 1 cm.
Um die Fülle der Zulage leicht zu verringern, können Sie eine weitere Linie entlang der Zulage legen. Sie drückt die Zulage nach unten und macht sie flacher.
Ziehen Sie den freien, gestrickten Teil der Manschette nach innen fest und bilden Sie die Manschette mit der gewünschten Breite - 2 cm.
Verriegeln Sie den Manschettenschaft mit Schneiderstiften oder kehren Sie.
Nähen Sie die Manschettenzugabe, indem Sie einen Stich von rechts genau in die Naht der Manschettennaht legen, Stichlänge ~ 3,5 mm.
Die Manschette ist fertig.
Es war möglich, die Manschette auf die übliche Weise herzustellen, alle Schichten mit der Auflage zu fixieren (wenn Sie stricken) oder die Zulage manuell zu säumen (wenn Sie mit Stoff arbeiten). In diesem Fall ist die Zulage für die Unterseite des Ärmels jedoch sehr geschwollen, und wenn sie auf andere Weise verarbeitet wird, würde sie unweigerlich aufblähen und der Hand Unbehagen bereiten. Bei dem beschriebenen Verarbeitungsverfahren liegt die Manschettenzugabe flach und die Volumenzugabe für den Boden der Hülse ist in der Manschette verborgen.
Blumensortiment: ein geheimes Dekor im romantischen Stil
Schritt 4. Die Hülse einnähen
Der Ärmel ist fast fertig. Es bleibt nur, um es in üblicher Weise in das Armloch einzubetten.
Wie man verschiedene Arten von Ärmeln näht
Führen Sie eine Hülse in das Armloch ein und richten Sie die Seiten- und Ellbogennähte sowie alle Markierungen aus.
Nähen Sie den Ärmel in das Armloch und legen Sie den Stich genau in die Stichlinie oder etwas tiefer.
Overlock mit Overlock. Eine Zulage auf einem Regal und auf einem Rücken bügeln.
Der Ärmel ist fertig.
Unter Verwendung des in Schritt 1 beschriebenen Modellierungsprinzips kann auch eine transparente Hülse hergestellt werden. In diesem Fall muss die ausgeschnittene Hülse aus dem Netz nur aufgenommen und in das Armloch des Produkts eingenäht werden.
So können mit Hilfe solcher Hüllen auf der Grundlage des gleichen Musters unterschiedliche Bilder erstellt werden.
Frohes Neues Jahr und gute Nähensiege!
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Daria Tabatchikova
Daria ist PR-Spezialistin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Vor einigen Jahren widmete sie sich ganz ihrem Lieblingsgeschäft - dem Nähen.
Sie lernte das Nähen aus Zeitschriften, Büchern und über das Internet, es gibt auch Nähkurse im Arsenal, aber Daria bezieht sich auf Autodidakt. Sie liebt es, spezielle Nähliteratur aus verschiedenen Jahren und Ländern zu studieren und ihr Wissen dann in die Praxis umzusetzen.
Ende 2017 wurde Daria die Gewinnerin des festlichen Wettbewerbs von BurdaStyle.ru.
Sie leitet ihre Instagram-Seite und die VKontakte-Gruppe.
Material vorbereitet von Julia Dekanova