Devore ist eine spezielle Textilverarbeitungstechnik, die einen ungewöhnlichen dekorativen Effekt erzielt. Gleichzeitig sind die Stoffe und Stoffe des Devore sehr unterschiedlich - wir betrachten Beispiele für Materialien und wählen aus, was vom Devore genäht werden soll.
Was ist verschlungen und wie wird es hergestellt?
Devore ist eine Technik zur Verarbeitung von Textilmaterial, bei der ein strukturiertes Muster auf der Leinwand gebildet wird. Das Wort selbst stammt vom französischen Dévorer, was brennen, essen, ätzen bedeutet. Tatsache ist, dass die Muster und Zeichnungen des Verschlingers durch Entfernen, chemisches oder anderweitiges Ätzen einiger der Fasern, aus denen die Textilien bestehen, gebildet werden.
Wenn Sie die Technologie der Produktion von Devore verstehen, wird klar, welche Stoffe und Leinwände dieser Gruppe zugeordnet werden können.
Daher ist die Leinwand anfangs nicht strukturiert. Vor dem Ätzen der Muster wird ein spezielles Gel auf die Abschnitte des Textils aufgetragen, das sein ursprüngliches Aussehen behalten soll, wodurch sie vor dem Aussetzen geschützt werden. Dann wird die Leinwand geätzt. Am häufigsten wird das Ätzen mit chemischen Verbindungen durchgeführt, es ist auch ein elektromechanischer Aufprall oder eine Ionisation möglich (Trockenätzen). Der Zweck jeder Ätzmethode besteht darin, Cellulosefasern aus dem Stoff (es handelt sich um Viskose, Baumwolle und Leinen, die im verarbeiteten Textil enthalten sein sollten) oder Fibrinoin, dem Proteinkomponenten von Naturseide, zu entfernen. Durch Ätzen werden diese Fasern teilweise oder vollständig entfernt und die behandelten Textilabschnitte werden dünner, sogar transparent. In der Zwischenzeit behalten geschützte Bereiche ihr ursprüngliches Aussehen und ihre ursprüngliche Textur. Das Reagenz wird abgewaschen und das Textil erhält eine neue Textur. Dann kann es gedruckt werden.
So arbeiten Sie mit Coupon-Stoffen: Ratschläge des Stylisten
Verschlingen: Typen und Eigenschaften
In der Technik von Devore werden verschiedene Materialien verarbeitet, die einen ähnlichen, aber unterschiedlichen Effekt erzielen. Zum Beispiel gibt es Velvet Devore, Velours, Satin, Satin, Chiffon, Organza, Cambric, Strickwaren und so weiter.
Die Eigenschaften des fertigen Materials hängen nicht zuletzt von der Zusammensetzung und den Eigenschaften der ursprünglichen Leinwand ab. Die Ätztechnik verleiht dem Textil aber auch Merkmale.
Erstens haben die Gemälde von Devore immer eine erkennbare Textur. Wenn Sie genau hinschauen, unterscheiden Sie geätzte Muster von gewebten oder gestickten Mustern.
Zweitens ist modernes Devore-Textil trotz äußerer Zerbrechlichkeit und Transluzenz ziemlich langlebig. Zum Ätzen werden Materialien ausgewählt, die, auch wenn ihnen ein Teil der Fasern entzogen ist, verschleißfest und einfach zu verwenden bleiben.
Die Pflege von Produkten ist in der Regel die gleiche wie die Pflege von Textilien derselben Zusammensetzung, die nicht geätzt wurden.
Seidenstoff für alle Jahreszeiten
Was von Devore zu nähen
In Bezug auf die Herstellung von Kleidung aus dem Textil ist die Devorah in erster Linie die Partykleider oder auf die eine oder andere Weise, die Aufmerksamkeit erregen. Abhängig vom Originalmaterial und wie groß die Flächen sind und wie stark geätzt, benötigt das Produkt möglicherweise eine Abdeckung oder nicht.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Reem Acra / Gucci / Maje
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Gucci / Preen von Thornton Bregazzi / Marika Vera
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Dies ist aber nicht notwendig - zum Beispiel aus der Strickware machen Devore ganz alltägliche T-Shirts.
The White Company / IKKS
Ein weiteres häufiges Anwendungsgebiet für Devore ist das Nähen von Vorhängen und anderen Innentextilien.
Insbesondere - Bettwäsche aus Satin und anderen Materialien von Devore.
Heimwerker-Nähbettwäsche: eine Auswahl an Tipps und Workshops
Foto: stef-francis.co.uk, threestarfabrics.com, rubylane.com, tendaggi-tessuti.it, michellescreations. ca, Dior, net-a-porter.com, artsandcraftsnsw.com.au, trurofabrics.com, Puresilks. uns, topfabric.com, indiamart.com, denholme-velvets.co.uk, beautifultextiles.com, nikkidesignerfabric.com, prismsilks.com, textilearts.net, flair21.com, sophia-uk.co.uk, finelinens.com, sunlandhomedecor.com, medicgist.com