Seide ist eine der launischsten Arten von Stoffen, die eine sorgfältige Haltung, richtige und sehr feine Pflege erfordert.
Für die meisten Produkte aus Naturseide wird eine chemische Reinigung empfohlen, die durch ein spezielles Symbol oder direkte Informationen auf dem Etikett gekennzeichnet ist. Hand- oder Feinwäsche mit speziellen Flüssigwaschmitteln für dünne, Seiden- und Wollstoffe kann ebenfalls empfohlen werden.
Wenn es sich um einen Anzug, ein Abendkleid oder einen Seidenmantel handelt, ist die chemische Reinigung natürlich eine ideale Lösung, da Sie äußerst selten darauf zurückgreifen müssen. Bei Blusen, Oberteilen und Sommerkleidern ist jedoch eine regelmäßige Pflege erforderlich, damit sie sauber und frisch sind. Dies ist sehr teuer, wenn Sie sie ständig chemisch reinigen.
Wie kann man echte Seide oder Fälschung bestimmen?
Auch bei Waschmitteln ist nicht alles klar. Nun, wenn Sie das gleiche verwenden und alle seine Fallstricke kennen. Darüber hinaus haben Sie immer die Möglichkeit, an kleinen Fetzen von Seidenstoffen zu experimentieren, die aus früheren Nähprojekten stammen. Andernfalls kann der Stoff oder das fertige Produkt leider für immer beschädigt werden. Das Hauptproblem sind weiße Flecken, die nach dem Waschen nicht entfernt werden können. Diese weißlichen Streifen sind in jeder Farbe erkennbar.
Aber es gibt einen Weg, den unsere Mütter und Großmütter erfolgreich genutzt haben und der bis heute relevant bleibt.
Meine Mutter wusch ihre Seiden- und Wollkleider immer mit Haarshampoo. Aber warum genau Shampoo? Die Antwort war einfach, Seide und Wolle - das sind natürliche Stoffe und Shampoo pflegt sie genauso sorgfältig wie unsere Haare. Es reinigt sanft, hinterlässt keine Rückstände, zerstört keine Fasern und Farben, bewahrt die Weichheit, Seidigkeit und Schönheit des Produkts.
Bisher verwende ich zum Händewaschen von Seidenstoffen und daraus hergestellten Produkten sowie einigen Wollartikeln das gebräuchlichste Haarshampoo.
Wie das geht, zeige ich am Beispiel der Entschlüsselung eines Schnitts aus Satinseide.
Schritt 1
Gießen Sie warmes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° in das Becken.
Schritt 2
Seide ins Wasser legen. Der Schnitt sollte vollständig nass werden.
Schritt 3
Gießen Sie Shampoo in Ihre Handfläche, ca. 1-2 Teelöffel.
Die Menge an Shampoo hängt von der Größe des Schnitts oder von der Anzahl der Seidenartikel ab.
Schritt 4
Entfernen Sie mit Ihrer freien Hand den Stoff aus dem Becken und verteilen Sie das Shampoo sofort mit leichten Eintauchbewegungen (ähnlich wie beim Waschen Ihrer Haare) beider Hände zufällig über den Schnitt.
Wie man aus Seidenchiffon näht: Regeln, Tricks, Empfehlungen
Schritt 5
Lassen Sie die Seide 15 bis 20 Minuten in Wasser.
Schritt 6
Drücken Sie das Tuch vor dem Ablassen des Wassers erneut zusammen, aber reiben Sie es auf keinen Fall! Und spülen Sie die Seide mehrmals gut in kaltem Wasser ab. Die abschließende Spülung kann mit einer kleinen Menge Weichspüler durchgeführt werden.
Schritt 7
Nimm den üblichen Kleiderbügel.Wickeln Sie die Bar mit einem sauberen Handtuch um.
Hängen Sie ein Stück Seide über das Handtuch, ohne es zu quetschen. Wenn das meiste Wasser abläuft, ersetzen Sie das Handtuch und lassen Sie die Seide vollständig trocknen.
Ein Handtuch verhindert Falten auf empfindlicher Seide.
Schritt 8
Nach dem Trocknen die Seide von der falschen Seite bügeln.
Einfaches Nähen und interessante Nähprojekte!
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Julia Dekanova