Wir erinnern uns, wie Christian Diors Liebe zu Blumen und weiblicher Schönheit geboren wurde und wie sie in der Ästhetik einer Frauenblume und dem "neuen Bogen" -Stil verkörpert war.
Die Kollektion aus der neuen Burda-Ausgabe 08/2019 mit dem Titel "Delicate Flower" ist zum Thema der Ausgabe geworden, und in ihrem Rahmen können wir das berühmte Blumenmädchen des großen Couturiers nicht ignorieren. Eine echte Inspiration für alle Liebhaber der Modegeschichte!
Eine kleine Biographie
Familie Dior im Garten ihrer Villa in Granville
Christian Dior wurde 1905 in Frankreich in der Stadt Granville am Ärmelkanal geboren. 1911 zog seine Familie nach Paris. Christian war auf eine diplomatische Karriere vorbereitet, obwohl der Junge selbst mehr von Kunst angezogen war. Infolgedessen setzte sich das Streben nach Schönheit durch. Christian trat in das Institut für politische Studien ein und gab sein Studium ein Jahr später auf. Er verbrachte lieber Zeit in Museen, Theatern und im Kino, er selbst begann zu malen. Und bald, 1928, fand er einen Sponsor und eröffnete seine eigene Galerie, in der er ausstellte, darunter Picasso und Matisse.
Junger Christian Dior im Garten einer Villa in Granville
Die 1930er Jahre wurden für die Familie Dior schwierig: Christians Bruder wurde schwer krank, seine Mutter starb, sein Vater ging bankrott. Der zukünftige Modedesigner suchte Trost in Reisen und Kreativität: Er zeichnete und schuf Skizzen von Teppichen. Es gab aber keine Kunden. Die Galerie musste geschlossen werden, ein Teil der Gemälde - verkauft. Christians Familie verließ die Hauptstadt in Richtung Provinz und blieb in Paris. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Geld zu verdienen, beginnt Dior, Skizzen von Hüten und Kleidern zu zeichnen, und sein Freund Jean Ozenn, der als Modekünstler arbeitet, hilft bei den Kontakten von Schneidern und Zeitschriften.
Dior bei der Arbeit
Wegen des Krieges musste Dior seine Karriere in der Modewelt unterbrechen: 1938 wurde er in die Armee eingezogen. Er kehrte 1941 nach Paris zurück und arbeitete im Modehaus von Lucien Lelong. Ein Jahr später gründete er sein eigenes Parfümlabor. Und ein paar Jahre später, der Legende nach, eröffnete sie auf Anraten eines Wahrsagers ein Modehaus in ihrem eigenen Namen. Christian Dior war zu diesem Zeitpunkt 42 Jahre alt.
Christian Dior, 1950er Jahre
Die erste Kollektion, die 1947 veröffentlicht wurde, war der Beginn des weltweiten Ruhmes von Dior. Nach den harten Kriegs- und Nachkriegsjahren brachten seine zarten, luxuriösen und raffinierten Kleider der Mode Weiblichkeit und Zerbrechlichkeit zurück. Während all der jahrelangen Arbeit an der Spitze des Hauses lobte Dior die weibliche Schönheit mit seinen modischen Kreationen und behandelte sie mit Respekt und Bewunderung. Dior starb im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt. Er blieb nur 10 Jahre bei Fashion Olympus, schaffte es, einer der berühmtesten Designer der Geschichte zu werden und seinen eigenen Stil und seine eigene Ästhetik zu kreieren, die immer noch relevant sind.
Christian Dior und Ava Gardner in einem Christian Dior Kleid. Paris, Juni 1956
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Christian Dior und der New Look-Stil: Wie man mit Hilfe von Kleidung den Standard der Schönheit erreicht
Dior, Blumen und Frauen
Miss Dior Kleid, Haute Couture Frühling-Sommer 1949
Dior bei der Arbeit
Die Biographen des großen Modedesigners schreiben, dass besondere Bewunderung und Liebe zu Blumen auf Diors Kindheit zurückgehen. Als die Familie des kleinen Christen im Ärmelkanal lebte, arbeitete seine Mutter auf dem Familiengut mit Garten und Blumen. Die zukünftige Designerin half gerne ihrer Mutter, und sein Nachschlagewerk war ein umfangreicher Katalog von Samen und Pflanzen von Vilmorena-Andrieux, den sie verwendete.
In der Folge fand Dior eine Quelle der Inspiration in Blumen - und mit der gleichen Kraft wurde er von der Schönheit einer Frau inspiriert und bewundert. Seine erste Kollektion widmete er 1947 Blumen und einer neuen Wiederbelebung der weiblichen Schönheit. Zwei Objekte der Bewunderung verschmolzen zu einem, und Christian Diors Blumenfrau erschien.
Die erste Dior-Show im Jahr 1947 (wir empfehlen, die Gesichter des Publikums genauer zu betrachten, um zu verstehen, wie Diors Kreationen alle überraschten)
„Wir haben eine Ära des Krieges, der Uniformen und des Arbeitsdienstes für Frauen mit breiten Schultern von Wrestlern hinter uns gelassen. Ich habe Frauen gezeichnet, die Blumen ähneln, sanft konvexe Schultern, eine abgerundete Brustlinie, lianike-ähnliche schlanke Taillen und breite, divergierende wie Blumenbecher nach unten. Röcke ", erinnerte sich der Designer an die Entstehung der ersten Kollektion. Diese Silhouetten waren kein direktes Zitat aus der Vorkriegsmode mit engen Korsetts und unbequemen Krinolinen. Es war ein neuer Blick auf die Weiblichkeit - ein neuer Blick, wie ihn Harper's Bazaar-Redakteur Carmel Snow damals nannte.
Modell aus der Frühjahr-Sommer-Kollektion 1947
Kleid von Dior zum 21. Jahrestag der britischen Prinzessin Margaret, Adaption eines der Ensembles der Frühjahr-Sommer-Kollektion 1951
Dior veröffentlichte zwei Kollektionen pro Jahr, und in jeder gab es in der einen oder anderen Ausführungsform immer einen Platz für Blumen. Dies waren Formen, Schnitte und Drucke sowie Blumendekor und die Einstellung zu einer Frau als entzückendes, zerbrechliches, zartes Wesen. "Blumen. Dies ist das schönste Geschenk des Herrn an die Welt nach einer Frau. Eine Blume an einem Gürtel, in einem Knopfloch oder in einem Ausschnitt - und jetzt hat jeder Urlaub. Ich spreche nicht von Blumenmustern, ohne die ich mir keine meiner Kollektionen vorstellen kann." - Eines der berühmtesten Zitate von Christian Dior.
Dior Show, 1954
Dior bei der Arbeit, 1948
Vor allem Christian Dior liebte Maiglöckchen, sie waren die Lieblingsblumen seiner Mutter, die er immer bewunderte. Die Maiglöckchen waren auf das Futter und die Ränder der Kreationen des Designers genäht, das Maiglöckchen, das Dior selbst gern in sein Knopfloch steckte. Er betrachtete die Königin der Gärten als eine Rose - Dekor und Röcke in Form von Rosen sind auf seinen Kleidern zu finden, und es war die rosa Farbe, die einer der Favoriten des Designers war. Die Kleider, die er kreierte, wurden mit Tulpen und Glocken verglichen, und die Drucke und Dekorationen auf den Stoffen, die er verwendete, ließen uns an den blühenden Garten erinnern. Bei den Shows des Publikums wurden auch Blumen getroffen. Mode, Blumen und weibliche Schönheit waren Diors wahre Leidenschaft.
Christian Dior Herbst-Winter 2013/14 und Archivmodell 1949
Christian Dior und Model
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Test: Wie gut kennen Sie die Arbeit von Christian Dior?
Dior Gardens
Dior in einem der Gärten
Übrigens, nachdem Christian Dior ein erfolgreicher und berühmter Designer geworden war, kultivierte er wieder Blumen und Pflanzen. "Flieder, Birnen, Weiden pflanzen, Tulpenzwiebeln pflücken, Cosmea- und Zinnia-Farben pflücken, über den Anbau von Erbsen oder Estragon berichten - dabei war Christian Dior unübertroffen ... Auf dem zweiten Platz nach der Mode kehrt sein Lieblingsbeschäftigung wieder auf den Boden zurück." - sagt Marika Genti in der Biographie von Christian Dior, zusammengestellt von Marie-France Pokna. In von Gärten umgebenen Landhäusern ruhte sich Dior vom Pariser Leben aus und arbeitete mit eigenen Händen im Garten. In einem dieser Häuser in Montoru würde er sich mit seinen abnehmenden Jahren abfinden. "Ich kann den Kreislauf meines Lebens abschließen, indem ich zu den Ursprüngen zurückkehre und an einem anderen Ort unter einem anderen Himmel den Zaun des Gartens finde, der meine Kindheit bewachte", schrieb Dior.
Dior in einem der Gärten bei der Arbeit
Wie wir wissen, war dies nicht dazu bestimmt, wahr zu werden. Aber auch nach dem Tod von Dior ist die gesamte Geschichte und Ästhetik seines Modehauses weiterhin mit einem floralen Thema verbunden. Was ist die Sammlung von 2012 von Raf Simons, dem Kreativdirektor des Hauses? Die Kollektion erhielt den unausgesprochenen Namen "Flower Woman": Die Modelle wurden auf den von Dior kreierten "New Bow" -Stil verwiesen. Und der Laufsteg fand in der Landschaft statt, von oben bis unten, geschmückt mit Blütenknospen - Rosen, Pfingstrosen, Orchideen, Mimosen, Rittersporn.
Christian Dior Haute Couture Herbst-Winter 2012
Christian Dior Haute Couture Frühling-Sommer 2013
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Weitere interessante Artikel, Meisterklassen und Muster warten auf Sie auf dem Seitenthema der Ausgabe!
Foto: Dior