Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Ein Ballkleid ist die Pracht unzähliger Schichten aus Chiffon und Organza, die Verkörperung des weiblichen Traums von Luxus und Schönheit. Alles, was uns an den legendären Kleidern von Christian Dior erfreut!
Die erste sensationelle Sammlung von Christian Dior, die er in Paris der begeisterten Öffentlichkeit präsentierte, wurde als Provokation empfunden und sorgte für große Kontroversen. Heute wären diese Kleider undenkbar gewesen: eine super enge Taille, ein tiefer Ausschnitt, eng anliegende Mieder, Korsetts und geschwollene Röcke, die die Knöchel freilegen. "Ich konzentriere mich in meinen Modellen auf die Kurven des weiblichen Körpers" - sagte der Designer. Die romantisierte Weiblichkeit in Diors Kleidern war unerwartet und schien aus einem anderen Jahrhundert entlehnt zu sein.
Dior wurde heftig dafür kritisiert, dass er unter Bedingungen von Hunger und Armut die verschwenderische Verwendung teurer Stoffe bis zu 30-40 Meter pro Rock erlaubte. Dior's Mode hingegen strahlte verführerische Eleganz aus, die noch nie zuvor gesehen worden war.Nachdem Carmel Snow, Chefredakteur des Harper's Bazaar Magazins, seine Sammlung angesehen hatte, beurteilte er die Kleider und sagte die Worte, die später zum Namen des neuen Stils wurden: New Look. Der Vorwurf, dass Haute Couture-Kleidung nur wenigen Reichen zur Verfügung steht, bestritt Dior den aus geschäftlicher Sicht brillanten Satz: "Ich verkaufe Ideen!" - und nach Rücksprache mit einem Wahrsager, weil er abergläubisch war, erfand er eine Lizenzgebühr in Mode. Dank dessen verbreitete sich New Look bald auf der ganzen Welt - überall dort, wo sie Dior wollten!
Seine Kreationen waren pünktlich und in Deutschland. Der Star des europäischen Kinos Romy Schneider erregte als österreichische Kaiserin Sissy Millionen von Herzen, und in Rekordzeitschriften veröffentlichte Artikel veröffentlichten Artikel über das fabelhafte Schicksal der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly und Fakten über die Biographie der Frau des persischen Schah Soraya. Und alle trugen Kleider von Dior! Zweimal im Jahr präsentierte er neue Kollektionen mit unterschiedlichen Silhouetten von A bis Y, und ein Jahrzehnt lang galten seine Modelle als das Alphabet der Mode, dem man leicht folgen konnte.
Auf dem Foto sehen Sie: Soraya auf dem Cover des Bunte Magazine, 1957.
Der Traum aller Frauen ist ein Couture-Kleid: eine Kollektion von Christian Dior, 1949.
Grace Kelly ...
... und Elizabeth Taylor. Beide Schauspielerinnen sehen sehr romantisch aus.
Gina Lollobrigida und Audrey Hepburn in Dior-Kleidern mit Regisseur Billy Wilder.
Manche lieben es heißer: Die Kreationen eines großartigen Designers könnten sexuell explizit sein!
Kleid "Fiore" - ein Modell aus der Zeitschrift "Burda. Vintage" 2014. Aus dem Italienischen übersetzt bedeutet der Name dieses romantischen Modells "Blume".
Burda Moden 8/1951: Dieses Kleid diente als Original für das Fiore-Modell. Ein hübsches Mädchenkleid aus Organza oder besticktem Tüll für einen besonderen Anlass.Ein tiefer Ausschnitt wird von einem weichen Vorhangkragen eingerahmt. "
Sowie Modelle aus den Sammlungen von CHRISTIANDIOR, LENAHOSCHEK, FASHIONWIEN, STREETSTYLE. Foto: MIRANDA KERR.
FOTO: CORBIS; GETTY IMAGES; INTERTOPICS; BPK-BILDER; MARK SHAW / MPTV / INTERTOPICS; DIOR; ADRIANO BRUZAFERRY (1).
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send