Ecopodark ist eine Visitenkarte eines bewussten modernen Menschen. Schließlich sind wir alle für die Gesundheit unseres Planeten!
Stimmen Sie zu, Geschenke zu machen ist immer schön, besonders für das neue Jahr. Und wenn das Geschenk gebraucht, nützlich und sogar umweltfreundlich ist, sind Sie im Trend. Schließlich erkennen wir nach den Menschen in Europa allmählich, dass natürliche Produkte und Materialien, frische Luft und unsere eigene Gesundheit viel wertvoller sind als die neuesten technologischen Fortschritte. Europa war bereits Mitte der 80er Jahre aktiv am Ökotem beteiligt. Schon damals trug und gab sich die britische Jugend gerne T-Shirts aus Bio-Designer-Baumwolle von Kathryn Hemmnet mit Slogan-Prints: Aufräumen oder sterben, das Meer retten, die Welt retten und Halte inne und denke nach. Heute ist die Welt weit vorangekommen.
Geschenke für die Bequemlichkeit
■ TASCHEN. Die Popularität von Stofftaschen kam nach der sensationellen Aktion der britischen Designerin Ani Hindmarch, die 2007 eine voluminöse Stofftasche mit dem Slogan "Ich bin keine Plastiktüte" herausbrachte - "Ich bin keine Plastiktüte". Heute sind die Stile und Farben dieses nützlichen Accessoires außerhalb der Saison vielfältig. Einkaufstaschen erscheinen in den Händen vieler Menschen auf der ganzen Welt und blitzen sogar in den Kollektionen berühmter Designer auf.
■ RÜCKEN. Zum Beispiel ein Rucksack aus Inrou Kork. Für die Herstellung werden Flaschenverschlüsse verwendet.Der stoßfeste Inrou kann nicht nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, sondern auch als Laptoptasche.
■ VERPACKUNG. Ein wesentliches Merkmal von Öko-Geschenken sind selbstgemachte Verpackungen aus improvisierten Materialien für das Recycling. Zum Beispiel ein Korb mit Zweigen; Taschentuch im Stil des japanischen Furoshiki aus den Resten von Tapeten oder alten Zeitungen nach der Reparatur gefaltet. Heimwerkerartikel werden im Öko-Trend über alles geschätzt! Wenn Sie also die grüne Bewegung des Planeten unterstützen möchten, sollten Sie diese Tatsache berücksichtigen, wenn Sie ein Geschenk auswählen und verpacken.
Für Eltern und Kinder
■ KITS AUS NATÜRLICHEM, UMWELTREINEM HOLZ Ersetzen Sie den Kunststoffdesigner vollständig. Damit sie dem stundenlangen Ansturm der Kinderhände standhalten, entscheiden sich die Hersteller für Hartholz. Dies ist hauptsächlich Ahorn, es hat eine feine Textur. Zum Malen werden harmlose Acrylfarben auf Wasserbasis verwendet.
■ SET "GEBURTSTAG EIGENE HÄNDE" trägt zur Entwicklung nicht nur der körperlichen, sondern auch der geistigen Eigenschaften des Babys bei. Die ganze Familie muss es spielen. Aber alle Bemühungen der Eltern, die für den Bau des Vogelhauses aufgewendet wurden, werden im Frühjahr mit der Ankunft der Vögel belohnt, und das Kind wird sich an die Zeit erinnern, die es mit der lebenslangen Arbeit mit den Eltern verbracht hat.
■ FÜR ALLE AUF EINMAL. Die Auswahl an Öko-Geschenken für Familienmitglieder ist unbegrenzt. Dies sind Ökotextilien aus Bambus und Leinen, Kosmetika, natürliche Waschmittel und Reinigungsmittel. Keramik lässt niemanden gleichgültig. Besonders wenn es ein Sommerhaus gibt. Es ist besser, nicht nur Souvenirs zu verschenken, sondern auch Haushaltsprodukte, die auf dem Bauernhof sicherlich nützlich sind: Krüge, Tassen, Klumpen (Becher für Milch). Die Bewegung von Veganern und Rohkostlern gewinnt an Stärke.Für sie ein tolles Geschenk - handgemachte Schokolade mit Nüssen, verschiedene Snacks aus gekeimtem Weizen, eine Flasche Topinambur-Sirup, ein Glas echten Altai-Honigs und zum Beispiel natürlichen unverarbeiteten indischen Zucker. Keine Chemie!
An Kollegen
■ ORGANISCHE AROMATHERAPIE. Weihrauch schafft im Haus eine besondere Atmosphäre des Feierns, der Entspannung und der Harmonie. Sie helfen dabei, Müdigkeit und Kopfschmerzen loszuwerden und sich einfach zu entspannen. Sammeln Sie den Originalkorb zur Entspannung und präsentieren Sie ihn einer Person, die eine Pause braucht, hart arbeitet und sich selbst vergisst.
■ BIO-TEE. Ein solcher Tee wird vom ersten Schluck an erkannt. Er hat wirklich die wohltuende Wirkung, die ihm zugeschrieben wird: belebt, erfrischt, reinigt, hinterlässt einen göttlichen Nachgeschmack.
■ ÖKO-CHARAKTERE. Berühren von handgefertigten Figuren oder zum Beispiel Keramikmännern aus Ton ohne künstliche Verunreinigungen, die komplett mit Bodensäcken und Rasensamen verkauft werden. Ein solcher Mann kann grünes „Haar“ wachsen lassen und „lebende“ Frisuren kreieren. Es sieht gut aus in einem Wohnraum, dekoriert Küchen und Kinderzimmer.
Für Männer und Frauen
■ HANDGEMACHTE SEIFE. Eines der luxuriösesten Öko-Geschenke ist handgemachte Seife. Verkörperte Pflege. Die sanfte und weiche Wirkung der natürlichen Bestandteile der Seife wirkt sich sehr positiv auf die Haut aus, pflegt sie perfekt, reinigt und reguliert sanft das Säure-Basen-Gleichgewicht. Sie können zertifizierte Seife in einem Öko-Geschäft kaufen. Und wenn es einen Wunsch gibt zu schaffen,Machen Sie selbst eine natürliche Seife ohne chemische Inhaltsstoffe: Dies wird der Gegenwart ein weiteres unbestreitbares Plus hinzufügen.
■ SPA KÖRPERPFLEGE. Ein luxuriöses Geschenk ist ein exquisites Set für Körperpflege- und Home-Spa-Behandlungen. Die erstaunlichen Eigenschaften von Bio-Produkten ermöglichen es Ihnen, die reine Energie natürlicher Bestandteile zu genießen, den Zustand und die Qualität der Haut zu verbessern und schließlich einen der freien Tage einem angenehmen und nützlichen Zeitvertreib zu widmen. Sie können ein fertiges Set kaufen, aber auch hier ist es viel interessanter, es mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen und die Komponenten sorgfältig auszuwählen: ausgehend von Waschlappen und endend mit Öl mit der empfindlichsten Textur für den Körper.
■ DEKORATIVE KOSMETIK. Bio-Dekorationskosmetik ist erst kürzlich auf unserem Markt erschienen, hat aber bereits Bewunderer gewonnen. Es basiert auf pflanzlichen Pigmenten, natürlichen Mineralien, natürlichen Ölen. Auch als Konservierungsmittel werden hier Inhaltsstoffe wie Vitamin E, Jojobaöl und Karottensamen verwendet.
Der Artikel wurde auf Basis der Zeitschrift "Good Counsel" 12/2013 veröffentlicht
Text: Elena Osipova. Foto: PR; Fotolia.com
Material vorbereitet von Julia Dekanova