Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Edel, schön, raffiniert, zart, luftig, luxuriös ... Sie können diesen Weg fortsetzen, aber dies wird immer noch nicht ausreichen, um alle Tugenden der Seide zu beschreiben.
Das Geschenk einer Seidenraupe, eines kleinen Schmetterlings, der eher wie eine „flauschige“ Motte aussieht, wird uns von der Natur selbst verliehen. Die ersten, die die Kunst der Seidenherstellung beherrschten, waren die Chinesen. China ist bis heute der weltweit größte Marktführer bei der Herstellung von Seidenstoffen.Seidenprodukte sind im Vergleich zu Produkten aus anderen Stoffen günstig. Dies sind in der Regel sommerliche oder elegante Dinge. Aber in der kalten Jahreszeit stehen viele Menschen Kleidung aus Seidenstoffen skeptisch gegenüber. Und vergebens. Dieser Stoff hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich an die Umgebungstemperatur anzupassen. Bei Hitze geben Seidenprodukte Kühle und bei kaltem Wetter halten sie Wärme und Wärme gut.
Die bekanntesten Sorten von Seidenstoffen sind Chesuch ("wilde" Seide), Satin, Chiffon, Taft, Musselin, Organza, Jacquard und Crêpe.
Seide erfordert Aufmerksamkeit und Respekt. Mit der richtigen Pflege werden Seidenprodukte ihre Geliebte lange Zeit begeistern.
Seidenstoffe schrumpfen, insbesondere Kreppseide mit Elasthanfasern. Dieser Aspekt muss beim Kauf berücksichtigt werden - 10% sollten zum berechneten Filmmaterial hinzugefügt werden.
Seide wird nur in warmem Wasser gerollt, nicht mehr als 40 Grad. Dann das Wasser abtropfen lassen und in gerader Form trocknen.
Ariel Ermöglicht das einfache Waschen von synthetischen Seidenprodukten in der Maschine mithilfe der Hand- oder Feinwäsche und das Ausschalten des Spins. Für Naturseide ist jedoch das Händewaschen vorzuziehen.
Expertenmeinung
Die Moderatorin unserer Website, eine Ingenieurin und Technologin der Nähproduktion, eine Nählehrerin, Svetlana Khatskevich, gibt unseren Lesern auch wertvolle Empfehlungen zur Pflege von Seidenprodukten:
Seide kann anders sein - von unprätentiös in Schneiderei und Pflege bis zu sehr zart, was eine sorgfältige Haltung erfordert, zum Beispiel Satinseide mit Designer-Prints.
Auf normaler Seide hinterlässt oft sogar ein kleiner Wassertropfen eine Spur. Und je mehr wir versuchen, es loszuwerden, desto mehr verschwimmen wir. Sie können solche Wasserspuren auf Seide nur entfernen, indem Sie einen Abschnitt oder ein Objekt vollständig in warmem Wasser benetzen.
Seide sollte aber nicht lange eingeweicht werden - in Wasser verliert sie ihre Kraft. Daher wird die Seide nicht in nassem Zustand verdreht, sondern herausgedrückt, zuerst leicht mit den Händen und dann in einem Handtuch zusammengedrückt.
Es ist besser, beim Dekatieren keine empfindliche Seide zu benetzen, sondern den Schnitt in ein feuchtes Blatt zu wickeln und eine Weile liegen zu lassen. Und dann trocknen und in leicht nassem Zustand mit einem Bügeleisen ohne Dampf von innen bügeln.
Seide mit hellen Drucken kann schnell verblassen. Nach dem Waschen ist es besser, kein Wasser fließen zu lassen (andernfalls kann das Bild auslaufen) und es sofort in ein Handtuch zu drücken. Und beim Spülen 1 EL zum Wasser geben. ein Löffel Essig.Es ist besser, solche Seide mit nicht aggressiven Reinigungsmitteln zu waschen, ohne Partikel zu bleichen.
Crêpe-Seide wie unser Crêpe de Chine kann sich nach jedem Waschen hinsetzen. Dies muss bei der Auswahl der Länge der Hülse eines Produkts berücksichtigt werden. Es ist besser, sie länger als gewöhnlich zu machen. Lassen Sie die Seide nach dem Waschen nicht austrocknen, da sie sonst nicht gebügelt werden kann. Es ist besser, die Seide in einem leicht feuchten Zustand zu bügeln.
Folgen Sie den Ankündigungen und Neuigkeiten auf unserer Website! Der nächste Artikel wird in Kürze mit hilfreichen Tipps zur Gewebepflege veröffentlicht!
Lesen Sie mehr über die Gewebepflege.
Text: Svetlana Khatskevich.
Foto: PR.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send