Schaffung

Maulwurf auf der Wange

Pin
Send
Share
Send

Wer hat keine Maulwürfe, mindestens einen? Meistens sehen sie harmlos und sogar süß aus, aber manchmal verursachen sie viel Ärger.

Die Haut schützt uns wie ein Raumanzug vor gefährlichen natürlichen Faktoren, einschließlich ultravioletter Strahlen (UVA und UVB). Die meisten von ihnen werden durch die Atmosphäre verzögert, aber einige erreichen immer noch die Erdoberfläche. Das dunkle Pigment Melanin in unserer Haut absorbiert schädliche Strahlen und verhindert, dass diese in den Körper gelangen. Melanin wird in speziellen Zellen synthetisiert - Melanozyten, die gleichmäßig in der Oberflächenschicht der Haut verteilt sind - der Epidermis. An einigen Stellen sammeln sie sich mehr an als an anderen - das sind Maulwürfe, wissenschaftlich gesehen Nävus. Wir haben einige „Zeichen“ von Geburt an (daher der Name, den die Menschen ihnen geben), andere entstehen später, hauptsächlich in der Kindheit und Jugend.
MIT VORGEHALTENER WAFFE
Maulwürfe sind oft harmlos, aber Sie müssen auf der Hut sein, da sie zur Degeneration fähig sind. Es scheint, dass Melanozyten, die mit Hilfe des Melaninpigments UV-Strahlen bekämpfen sollen, für sie selbst unverwundbar sein sollten. Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall: Ein Maulwurf ist eine Hautschwäche. Hier kann ein Melanom auftreten - ein sehr gefährlicher und heimtückischer Tumor. Je öfter Sie sich in der Hoffnung, eine Schokoladenbräune zu finden, unter der sengenden Sonne sonnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Folgen. Übermäßige ultraviolette Strahlung kann DNA-Schäden verursachen, irreversible Veränderungen in der Haut auslösen und zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen.Neben Menschen, die sich stundenlang am Strand suhlen möchten, sind Menschen mit hellem oder rotem Haar, blauen, grauen, grünen Augen und "Porzellan" -Haut sowie Besitzer einer großen Anzahl von Sommersprossen und Altersflecken gefährdet. Fans von Sonnenstudios sollten jedoch auch denken: Die UV-Strahlen des Spektrums A, die in Lampen zum künstlichen Bräunen verwendet werden, beschleunigen nicht nur die Hautalterung, sondern erhöhen auch das Melanomrisiko.
TRINKGELD. Viele Menschen glauben, dass die Morgen- und Abendsonne keinen Schaden anrichtet. Es ist eine Täuschung! Sichere UV-Strahlen gibt es nicht. Tragen Sie daher bei längerer Sonneneinstrahlung zu jeder Tageszeit Kleidung, die die Haut so gut wie möglich vor Sonnenlicht schützt, und tragen Sie spezielle Kosmetika auf exponierte Bereiche des Körpers auf.
VERPASSEN SIE KEINEN MOMENT!
Um die Situation unter Kontrolle zu halten, überprüfen Sie monatlich alte und neue Maulwürfe. Dies geschieht am besten in einem gut beleuchteten Raum vor einem großen Spiegel. Wenn Sie Änderungen bemerken, wenden Sie sich unbedingt an einen Dermatologen. Der Arzt wird einen verdächtigen Maulwurf mit einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop - untersuchen. Es vergrößert das Bild des Naevus um das Zehnfache und hilft, auch kleinste Abweichungen von der Norm festzustellen. Und dank moderner digitaler Technologien können Sie einen Maulwurf fotografieren und in Zukunft ansehen. Nach der Untersuchung teilt Ihnen der Dermatologe mit, ob Sie den Maulwurf entfernen sollen oder nicht. Zusätzlich zu potenziell gefährlichen Nävi raten Ärzte in der Regel, sich von „Markierungen“ auf dem Hinterkopf, dem Nacken, dem Rücken, unter den Achselhöhlen und im Taillenbereich zu trennen - an Stellen, an denen sie leicht verletzt werden können.Unerwünschte Muttermale werden auf verschiedene Weise entfernt: mit einem Skalpell (chirurgische Methode), Hochfrequenzstrom (Elektrokoagulation), flüssigem Stickstoff (Kryotherapie), einem Laser, einem Radiomesser (Radiochirurgie). Welchen Weg man wählt, entscheidet der Arzt.
TRINKGELD. Versuchen Sie auf keinen Fall, langweilige Maulwürfe selbst loszuwerden, indem Sie sie beispielsweise verbrennen. Solche Amateuraktivitäten können zu Entzündungen, Narbenbildung und anderen unangenehmen Folgen führen.
IM BEREICH DER BESONDEREN AUFMERKSAMKEIT
Onkologen haben die ABCDE-Regel entwickelt, mit der Änderungen an einem Maulwurf leicht verfolgt werden können.
Asymmetrie Zeichnen Sie eine bedingte Linie in der Mitte des Maulwurfs - die Hälften sollten dieselbe Form haben. Wenn sie sich unterscheiden, lohnt es sich, den Maulwurf zu überprüfen.
Grenzen Die Kanten des Maulwurfs sollten glatt und klar sein, ohne abzusplittern.
Färbung Es spielt keine Rolle, welche Farbe der Maulwurf hat - hell oder dunkelbraun. Der Farbton sollte über die gesamte Oberfläche gleich sein, ohne bläuliche oder rötliche Flecken.
Durchmesser Je größer der Maulwurf ist, desto höher ist das Risiko seiner Degeneration. Maulwürfe mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm erfordern besondere Aufmerksamkeit.
Evolution Wenn Sie feststellen, dass der Maulwurf schnell wächst, seine Farbe ändert, sich entzündet, blutet oder schmerzt, suchen Sie sofort einen Arzt auf!
TEXT: ELENA SHVEDOVA. FOTO: PR
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 13 Der Maulwurf. Löwenzahn 1 (Juni 2024).