Zu sagen, dass du Retro liebst, bedeutet nichts zu sagen, denn in diesem Stil gibt es so viele sehr unterschiedliche Stile, Stimmungen, Trends! Welchen Retro wählst du?
60er Jahre: heiß und stylisch! Burda-Sonderprojekt 07/2019
Retro ist ein Konzept, das ziemlich abstrakt und ohne klare Grenzen ist. Darüber hinaus verdient jede ihrer Epochen nicht nur einen eigenen Artikel, sondern eine umfassende Studie. Aber heute werden wir über die charakteristischsten und kultigsten Silhouetten der wichtigsten Retro-Jahrzehnte sprechen! Und dank unserer Kleidermuster im Retro-Stil können Sie Ihre Garderobe mit wunderschönen Outfits Ihrer Lieblingszeit ergänzen.
20er Jahre
Foto: Eliza Jane Howell, Vintage Tänzerin
Der Erste Weltkrieg hatte enorme Auswirkungen nicht nur auf Geist und Herz, sondern auch auf die Mode. Müde von Sorgen und Tragödien eilten die Menschen verzweifelt zu den Freuden des Lebens und fügten dem Wert eine endlose Reihe von Unterhaltung, Reichtum und aristokratischem Chic hinzu.
Bars, Restaurants, Tavernen und fröhliche Feste mit Tanz zogen Tausende von Menschen an, und ein neues Ideal einer Frau nahm in der Gesellschaft allmählich Gestalt an: dünn, dünn, mit schmalen Hüften und einer jungenhaften Frisur, verspielt und verrutschend. Ja, es gab einen Ort der Weiblichkeit in diesem Bild, aber es hat im Vergleich zum vorherigen Jahrhundert unglaubliche Veränderungen erfahren.
Foto: Brit + Co, Küste
Die Silhouette der 20er Jahre ist eine gerade Linie mit einer abgesenkten Taille, die die Figur streckt und sie absolut der verführerischen Biegungen beraubt. Diese Einfachheit des Schnitts führte zu der Komplexität des Dekors: Stickerei mit Seide, Perlen, Pailletten, allen Arten von Schnitten, Fransen und ungewöhnlichen Ärmeln.
5 Trends der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts, die es wert sind, übernommen zu werden
Foto: McCall
Heute werden Kleider im Stil der 20er Jahre gerade wegen der Pracht des Finishs am häufigsten für festliche Anlässe ausgewählt. Solche Abendkleider im Retro-Stil sehen luxuriös aus, aber Freizeitkleider sind heutzutage durchaus angemessen. Die Hauptsache ist, dass die niedrige Taille zu Ihnen passt: In der Regel passt dieser Stil am besten zu Figuren wie Inverted Triangle und Rectangle.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
30er Jahre
Foto: McCalls
Die Ära der Weltwirtschaftskrise, ein Auftakt zum Zweiten Weltkrieg, der sich in der Modewelt stark verändert hat: Alte Modehäuser wurden geschlossen, andere eröffnet, Designer experimentiert und kreierten einen neuen Schnitt und neue Stile.
Eines der charakteristischsten Phänomene dieses Jahrzehnts war der Wunsch nach Hollywood-Chic und absoluter Eleganz. Die Länge bis zur Mitte der Wade oder bis zum Boden war sehr beliebt, während selbst Alltagskleider sich durch ihren komplizierten Schnitt und etwas Lebensfreude auszeichneten.
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
40er Jahre
Der Krieg, der im 39. Jahr begann, ließ viele die Mode vergessen, und das Nähen von Kleidung war begrenzt und konzentrierte sich auf die Front. Mitte des Jahrzehnts begann sich die Modewelt allmählich wieder zu beleben, und Paris musste sich auf das Podium des Trendsetters drängen - die Vereinigten Staaten hatten einen erheblichen Einfluss auf den Stil dieser Ära.
Foto: Marion MartinIndikative Elemente der 40er Jahre waren breite Schultern, süße Kragen, gepflegte Ärmel und taillierte Silhouetten. Röcke waren selten großartig (während der Kriegsjahre war ein solcher Stoffverbrauch einfach verboten), und die Farben erinnerten oft an eine Militäruniform: Blau-, Grün- und Brauntöne.
Foto: Creative Commons, DiorNatürlich gab es in den 40er Jahren einen Platz für schicke Outfits, aber im Grunde war es das Werk von Pariser Designern, deren Pracht leider etwas von gewöhnlichen Menschen getrennt war.
Retro-Fäustlinge: die beliebtesten Modelle der 40er und 50er Jahre
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
50er Jahre
Foto: Dior, John CavanaghEine Ära, über die endlos gesprochen werden kann! Es geht um die 50er Jahre, an die die Leute am häufigsten denken, wenn sie „Retro-Kleid“ sagen, denn es war der Dior-Look, der die Herzen von Millionen von Frauen durchbohrte und uns über Generationen hinweg mit einer makellosen Silhouette begeisterte.
Meine schöne Frau: Welche Blusen wurden in den 50ern getragen?
Foto: Ceil Chapman, Dior
Heute ist ein Kleid im Stil der 50er Jahre eine einwandfreie Wahl, zumal Sie wie die modischen Frauen dieses Jahrzehnts absolut keine Krinoline anziehen und Korsetts anziehen müssen.
Schöne Zeit: 30 inspirierende Mäntel aus den 50er Jahren
Foto: Net-a-Porte
Nicht weniger beliebt sind auch heute noch üppige Tupfenkleider, deren Liebe in Europa zusammen mit der Begeisterung für Swingtanzen aufblühte: Lindy Hop und Boogie-Woogie.
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Pudelrock: Super 50s Modell
60er Jahre
Foto: Razzle Dazzle
Die gewagten 60er Jahre befreiten Frauen von den letzten Fesseln der Vergangenheit: Baby-Dollar-Kleider, Miniröcke und Hosen drückten auf den engen Rahmen des Korsetts. Mit einer leichten Hand wurde Twiggys kurzes A-Linien-Kleid zu einem der Hauptsymbole des Jahrzehnts.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Und natürlich kann man nicht ohne das kleine schwarze Kleid auskommen, das dank des 1961 veröffentlichten Films "Breakfast at Tiffany's" mit Audrey Hepbren in der Titelrolle einen echten Boom erlebte.
Foto: Yves Saint Laurent, ModCloth- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Symbol der 60er Jahre - A-Linien-Kleid: 25 beste Muster
Magst du Retro? Noch interessantere Artikel, Muster und Stoffe im Stil der 60er Jahre auf der Seite unseres Sonderprojekts!