Schaffung

Christian Dior und der New Look-Stil: Wie man mit Hilfe von Kleidung den Standard der Schönheit erreicht

Pin
Send
Share
Send

Bisher ist die Kombination der drei Prinzipien von New Look ein Synonym für weibliche Schönheit.


Mehr als sechs Jahrzehnte sind vergangen, seit der von Christian Dior erfundene revolutionäre New-Look-Stil über Nacht die Herzen von Millionen von Frauen auf der ganzen Welt erobert und den Standard weiblicher Schönheit geschaffen hat: eine Wespentaille, ein Rock wie eine blühende Knospe, eine hohe Büste. Alle! Drei einfache Regeln. Es ist nicht überraschend, dass die Kombination der drei Prinzipien von NewLook bisher ein Synonym für weibliche Schönheit ist. Wir erklären Ihnen, wie Sie im Alltag eine Referenzschönheit erreichen.

Die Dior-Revolution


Die Ausstellung der ersten Kollektion von Kristan Dior im Jahr 1947 erzeugte in der Modewelt die Wirkung einer explodierenden Bombe auf beiden Seiten des Atlantischen Ozeans: sowohl in Europa als auch in Amerika. Die düstere Zeit des Krieges, der Einschränkungen und Uniformen endete, und es war Dior, der den Stil der neuen Frau proklamierte: leicht, elegant, weiblich.

Der neue Stil wurde sofort NewLook genannt. Als Carmel Snow, Chefredakteur von Harmel's Basar, die schlanke Taille, die voluminösen Röcke und die akzentuierte Büste sah, rief er aus: "Mein lieber Christ, Ihre Kleider sind etwas völlig Neues, ein echter Newlook!"

Dior in Miniatur: kleine Couture-Kleider


Dieser Satz wurde von einem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Reuters gehört. Jetzt schickte er eine Nachricht an den Herausgeber über Whatsup, und dann schrieb er diesen Satz einfach auf ein Stück Papier und warf ihn vom Balkon zum Kurier.

Es war der 12. Februar 1947. An diesem Tag erkannte die ganze Welt das Bild einer völlig neuen Frau, den Stil von New Look und Christian Dior selbst. Und die Moderevolution begann ...

Neue Look-Prinzipien


Die zerbrechliche, schwerelose und äußerst weibliche neue Dior-Frau ist gegen die hart arbeitende Frau, auf deren Schultern der Rücken der harten Kriegszeit ruht.
Ihre Silhouette besteht aus stützendem Leinen, wodurch eine dünne Taille und eine hohe Brust entstehen. Röcke mit "wundervollen Falten", die sich wie Feenblumen öffnen, und eine schmale Jacke mit einem abgerundeten Schößchen verleihen der Silhouette einen Umriss von Abbildung 8. Die Länge des Rocks ist so durchdacht, dass die zarten weiblichen Knöchel in ihrer ganzen Schönheit erscheinen. An ihren Füßen - elegante spitze Schuhe, überhaupt nicht das Kopfsteinpflaster mit breiten quadratischen Nasen, die zu dieser Zeit in Mode waren. Und auf dem Kopf - ein eleganter Hut.

Dieses Bild wurde von Christian Dior zur Zeit der Beobachtung von Frauen aus dem Ersten Weltkrieg geboren. Als er beobachtete, wie Frauen auf die nächste Ausgabe eines Modemagazins warten und wie sie inspiriert werden, Seiten umblättern, von Leichtigkeit, Schönheit und Liebe träumen, schätzte er sie sorgfältig in seiner Seele. Dann begann er zu skizzieren. Dann schuf Dior eine geeignete Schaufensterpuppe: Er nahm einen Meißel und einen Hammer und schnitt die Schaufensterpuppe eines Schneiders mit architektonischer Präzision, um die Silhouette zu schaffen, die zum Synonym für Poesie und Weiblichkeit werden würde. „Ich wollte, dass meine Kleider geometrisch„ ausgerichtet “sind, zu den Linien des weiblichen Körpers passen und die Silhouette stilistisch formen. Ich betonte die Taille, die Hüftgröße und die Brust.Um den Konturen mehr Steifheit zu verleihen, habe ich fast alle Stoffe mit Perkal oder Taft ausgeschlagen und damit eine lange vergessene Tradition wiederbelebt ", schrieb Couturier später in seinen Memoiren.

Die New-Look-Revolution, Christian Dior, eröffnete eine neue Modeseite, die die Denkweise der damaligen Stilbesucher so schnell wie möglich veränderte. Mehrere Dutzend Kleider im New-Look-Stil wurden sofort von Marlene Dietrich gekauft, die zuvor dem Herrenstil und den Hosenanzügen von Coco Chanel treu geblieben war. Die Prinzessin von Großbritannien, Margaret Rose, die jüngere Schwester von Elizabeth II., Bestellte bei Dior, der gerade berühmt geworden war, ein Kleid für ihren Auftritt beim Cercle de lUnion Ball in Paris.

Christian Dior, Paris Fashion Week: Wir nähen Models vom Laufsteg


Die französische Schauspielerin Genevieve Page eröffnete das London French Film Festival in einem satinweißen Christan Dior-Kleid. Und das berühmte Model Cook Denis, die Muse von Yves Saint Laurent, gab Dior für immer ihr Herz und wurde zum Symbol der neuen Stadtbewohnerin in einem Umhang mit Gürtel, einem Tulpenrock, einem Schal und einer Brille von Christian Dior. Aber gewöhnliche Frauen standen nicht beiseite: Inspiriert vom Fotoshooting von Marlene Dietrich in der Zeitschrift Elle und dem Cover der Zeitung L'Aurore, auf der drei Frauen das gewünschte New-Look-Kleid zerreißen, begannen die Bürger, mit ihren Nähmaschinen Wunder zu wirken. Während sie ihre Fähigkeiten während des Krieges verfeinerten und sich aufhielten, ließen sie sich bereits von Diors entzückenden Dingen inspirieren. Alle waren verrückt nach dem neuen Stil, den Christian Dior wenig später als Rückkehr zum Ideal des zivilisierten Glücks bezeichnen würde.

Wie erstelle ich einen Kleiderschrank im Stil von New Look?



1.Holen Sie sich korrigierende Unterwäsche. Unterstützende Höschen mit hoher Leibhöhe sollten die Hüften im Ton halten und den Effekt einer Espentaille erzeugen. Ein Korrektur-BH sollte die Brust stützen.
2. Denken Sie an Ihren perfekten Rock: Ein breiter Gürtel, der eine dünne Taille fixiert, sollte ideale Falten bieten. Sparen Sie nicht an Materie, denken Sie über Falten nach, damit sie den Effekt einer blühenden Knospe erzeugen.
3. Kaufen Sie spitze Schuhe, die zum Rock passen (in der ursprünglichen Dior-Kollektion sind sowohl der Rock als auch die Schuhe schwarz). Sie können nicht an Schuhen sparen. Vielleicht lohnt es sich also, einmal in Dior-Schuhe zu investieren?
4. Messen Sie in Schuhen vor dem Spiegel die ideale Länge Ihres Rocks, damit Ihre Beine im günstigsten Licht erscheinen. Es kann bis zum Knie, knapp unterhalb des Knies, bis zur Mitte der Wade oder des Knöchels reichen.
5. Kaufen Sie einen flauschigen Faltenrock.
6. Nähen Sie eine schmale, eng anliegende Silhouette einer cremefarbenen Jacke über die Muster der berühmten Dior Bar-Jacke. In der Originalkollektion besteht es aus Seidenstoff und ist mit abgerundeten Basken ausgestattet.
7. Top mit einem Umhang oder Graben aus Creme- und Sandfarbe mit breiten Schultern und einem Rock in Form eines umgekehrten Buchstabens V. Achten Sie darauf, eine charakteristische Diorovsky-Wespentaille mit einem Gürtel zu kennzeichnen.
8. Ergänzen Sie den Look optional mit Accessoires: einer Mütze oder einem Kopftuch, einer breiten Dior-Brille, einer Dior-Handtasche und einem Halstuch.
Foto: dior.com

Pin
Send
Share
Send