Schaffung

Wann erschien die erste Ausgabe von Burda Moden in der UdSSR?

Pin
Send
Share
Send

Die genaue Antwort auf diese Frage ist im Internet wahrscheinlich nicht zu finden. Die Suchmaschine wird das Jahr und den Monat der Veröffentlichung des Magazins unverkennbar veröffentlichen. Aber hier ist ein bestimmtes Datum - nein.

Versuchen wir, dieses Problem gemeinsam zu verstehen.

Gründung des ersten Joint Ventures in der Sowjetunion mit einem westlichen Partner

Alles begann mit dem Besuch der sowjetischen Delegation in Offenburg am 13. Mai 1986. Mitarbeiter der staatlichen Komitees für Verlagswesen, Druck und Buchhandel der UdSSR nutzten eine Reise nach Düsseldorf auf der Drupa Printing Fair, um die Druckereien in Burda zu besuchen und Aenne Burda kennenzulernen. Am 16. Juli 1986 sandte Enne Burda einen Brief an den sowjetischen Botschafter Julius Kwitsinsky, in dem sie ihre Bereitschaft zum Ausdruck brachte, eine Lizenz zur Veröffentlichung von Burda Moden in der Sowjetunion oder zur Lieferung einer bereits gedruckten Zeitschrift zu erteilen. Am 10. Oktober unterzeichneten Manfred Made, Direktor des Verlags Aenne Burda, und Vladimir Prokopov, Direktor des sowjetischen Verlags Vneshtorgizdat, eine Absichtserklärung zwischen dem Verlag Aenne Burda und Vneshtorgizdat über die Veröffentlichung von Burda Moden in der UdSSR. Das Joint Venture sollte so bald wie möglich seine Arbeit aufnehmen. Die Präsentation der ersten Ausgabe der russischen Burda Moden in Moskau war für den 3. März 1987 geplant.

Vneshtorgizdat

Leider entsprachen die Produktionsanlagen von Vneshtorgizdat nicht den modernen Anforderungen, und es war einfach unmöglich, die geplante Anzahl von Exemplaren des Burda Moden-Magazins in russischer Sprache zu produzieren. Ein Upgrade der Ausrüstung würde das Problem nicht lösen.Es war notwendig, eine neue leistungsstarke Druckerei zu bauen, aber dies erforderte Zeit und zusätzliche enorme Investitionen. Um pünktlich zu sein, wurde beschlossen, die Übersetzung des Magazins in der UdSSR vorzunehmen und die Auflage in Offenburg zu drucken.

Die erste Ausgabe von Burda Moden in russischer Sprache

Am 19. Februar 1987 erhielt Enne Burda frisch gedruckte Exemplare der ersten Ausgabe von Burda Moden in russischer Sprache. Einen Tag später fuhren zwei schwer beladene Wagen nach Osten, an deren Seiten in großen Buchstaben "Burda Moden nach Moskau" (Burda Moden nach Moskau) geschrieben waren.

Lastwagen transportierten Modellkleider, Modenschauausrüstung in Moskau und 100.000 Exemplare von Burda Moden in russischer Sprache.

1. März 1987 Enne Burda flog nach Moskau.

Und am 3. März fand in der berühmten Säulenhalle auf Bolshaya Dmitrovka eine große Show statt, die in einer Demonstration von Brautkleidern aus Burda gipfelte. Als Enne Burda mit Models auf das Podium kam, wurde sie von einem Sturm des Applaus getroffen. Die 77-jährige Frau wurde zum Star des Abends und zur Heldin der neuesten Nachrichten auf der ganzen Welt. „Mode kennt keine Grenzen“, stand auf einer blauen Tasche, die die russischen Damen mit nach Hause nahmen. Es enthielt eine Reihe von Kosmetika und die erste Ausgabe des Burda Moden Magazins in russischer Sprache, die am 8. März zum besten Geschenk für den Internationalen Frauentag wurde.

So wurde die erste Ausgabe von Burda Moden in russischer Sprache am 19. Februar 1987 in Offenburg veröffentlicht. Und in der UdSSR erschien er am 3. März 1987.

Über den Preis

Der Verkaufspreis für ein Exemplar betrug damals 5 Rubel. Auf dem Schwarzmarkt in der UdSSR kostete ein deutschsprachiges Magazin 50 Rubel! Daher ist es nicht schwer zu erraten, dass der brandneue Burda Moden sofort Gegenstand von Spekulationen wurde.Im freien Verkauf gab es ab sofort keine Zeitschrift. Es wurde entweder "herausgenommen" oder über Gewerkschaftsausschüsse an Unternehmen verteilt.

Quelle und Foto: Ute Damen's Buch "Enne Burda: Burda ist in Mode - ich bin es!"

Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sonic Mania dunkview (Kann 2024).