Schaffung

Wie Stress abbauen?

Pin
Send
Share
Send

Die Unfähigkeit, sich zu entspannen und kleine Ferien für sich selbst zu arrangieren, wirkt sich letztendlich auf die Gesundheit aus.

Unser Alltag besteht aus einer Reihe von Sorgen, Sorgen, Ängsten und Ängsten, etwas nicht tun zu können - all dies führt zu einem Zustand chronischen Stresses. Welche Masken verbergen ihre Konsequenzen und wie können sie "neutralisiert" werden?
Feste Nerven
Wie oft hören wir diesen Satz! Leider ist es in der modernen Welt fast unmöglich, Stress zu vermeiden, insbesondere für Bewohner von Megastädten. Der intensive Lebensrhythmus, der Informationsdruck und ein Übermaß an Kommunikation führen zu Burnout, Meinungsverschiedenheiten bei der Arbeit in der Familie, die sich dann zu internen Konflikten entwickeln. Der Mensch wird mit sich selbst uneins. Reizbarkeit, Tränen, körperliche und geistige Erschöpfung, Schlafstörungen sind typische Anzeichen einer Neurose. Glücklicherweise ist diese Störung vorübergehend und kann behandelt werden. Die Hauptsache ist, die langwierige Kette von Erfahrungen und nutzlosen Ängsten zu durchbrechen.
Rat:
• Lernen Sie, die Verbindung zu trennen, Informationen zu filtern und alles zu vermeiden, was stören oder alarmieren kann. Sehen Sie weniger Nachrichtensendungen, Kriminalchroniken, Thriller und Actionfilme. Manchmal reicht es aus, um diese Quellen negativer Emotionen auszuschalten, um das geistige Wohlbefinden wiederherzustellen und sich auf die Lösung Ihrer eigenen Probleme zu konzentrieren.
• Sprechen Sie häufiger mit lustigen, positiven Menschen, schauen Sie sich Komödien an und machen Sie Dinge, die Spaß machen. Oder tun Sie etwas Nützliches und Notwendiges für diejenigen, die in der Nähe wohnen. Freude an anderen zu haben, ist schließlich ein sicherer Weg zu Ihrem eigenen spirituellen Wohlbefinden.
AUSGANG FÜR EMOTIONEN
Psychologen und Ärzte sagen: Negative Emotionen müssen weggeworfen werden, sonst werden sie zu einer Zeitbombe für die Gesundheit. Menschen, die es gewohnt sind, ihre Erfahrungen zu verbergen, haben häufig Herzprobleme und entwickeln Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung der Immunität verbunden sind. Darüber hinaus sind sie anfälliger für verschiedene schädliche Abhängigkeiten, z. B. rauchen sie mehr oder greifen auf die „Hilfe“ von Alkohol zurück, um sich zu entspannen und die Seele ihres Nachbarn offen auszuschütten. Alkohol lindert jedoch niemals psychische Schmerzen, sondern treibt sie nur tiefer und verursacht dann körperliches Unwohlsein und Sucht.
Rat:
• Wenn Sie von Emotionen überwältigt sind, geben Sie ihnen einen Ausweg. Singen, weinen, das Kissen schlagen, mit einem Freund sprechen. Behalte nicht alles für dich!
• "Trauer und offenes Weinen" hilft dem Tagebuch. Verschütten Sie Ihre Beschwerden und Gefühle auf Papier - dies wird dazu beitragen, die während des Tages angesammelte negative Last abzubauen.
• Wenn Sie mit Emotionen nicht alleine fertig werden können, zögern Sie nicht, einen spezialisierten Psychotherapeuten zu kontaktieren.
DRUCKBEHÄLTER
In einem Zustand der Gefahr setzen die Nebennieren Stresshormone im Blut frei - Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Sie lassen das Herz schneller schlagen, verengen die Blutgefäße und erhöhen den Sauerstoffbedarf von Geweben und Organen.Eine längere Aufnahme von Stresshormonen im Blut erschöpft die Reservefähigkeiten des Körpers, stört die Funktion der Gefäßzentren des Gehirns, schafft die Voraussetzungen für einen anhaltenden Blutdruckanstieg und erhöht die Belastung des Herzens. All dies kann zu einer Gefäßkrise führen. Die Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, lautes intermittierendes Atmen, schneller Herzschlag, Gefühl im Mund
trocken, Kloß im Hals, Arme und Beine kälter.
Rat:
• Bringen Sie sich nicht in einen solchen Zustand. Lernen Sie, den "vegetativen Sturm" im Voraus vorherzusagen und treffen Sie ihn voll bewaffnet. Wenn Sie ein unangenehmes Gespräch führen, trinken Sie etwa eine Stunde vorher einen beruhigenden Cocktail aus Heilkräutern. Die Kräutersammlung wird am besten im Voraus vorbereitet und genau für solche Fälle zur Hand gehalten. Sei einfach vorsichtig! Es gibt Kontraindikationen: Allergie, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Sammlung.
• Wenn Sie Probleme auf die eine oder andere Weise nicht vermeiden konnten, versuchen Sie zu wechseln: Wärmen Sie sich ein wenig auf, gehen Sie die Straße entlang oder gehen Sie einfach die Treppen hoch und runter, reinigen Sie das Geschirr. Es ist nicht einmal wichtig, was Sie tun. Die Hauptsache - sitzen Sie nicht untätig: Jede Muskelarbeit hilft, mit Stress umzugehen, da sie die Durchblutung aktiviert und Hormone aus dem Körper entfernt, die nervöse Spannungen verursachen.
Alles ist auf das Gesicht geschrieben
Oft ist es die Haut, die das erste Opfer von chronischem Stress wird. Wir erleben ständig negative Emotionen und setzen es den stärksten Oxidationsprozessen aus, wodurch es dehydriert, an Festigkeit und Elastizität verliert, trocken wird, keine Vitamine und Antioxidantien mehr enthält.Darüber hinaus verbinden sich aufgrund einer Immunfehlfunktion allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen, die manchmal schwer zu beseitigen sind, häufig mit diesem "Strauß" von Problemen. Kein Wunder, dass Nerven- und Hautkrankheiten nebeneinander liegen.
Trinkgeld:
• Wenn Sie gestresst sind, überwachen Sie Ihre Haut sorgfältig und massieren Sie regelmäßig Ihr Gesicht. Die Entspannung der Gesichtsmuskulatur hilft, allgemeinen Stress abzubauen und sich zu beruhigen.
Die Dreierregel
TRAUM: Das Fehlen einer vollen Nachtruhe verschlimmert die Reizbarkeit und macht eine Person tagsüber noch verletzlicher und verletzlicher. Kannst du in keiner Weise einschlafen? Trinken Sie abends ein halbes Glas warme Milch mit 1 EL. ein Löffel Honig.
Lachen: Ermöglicht die aktive Produktion des Glückshormons Serotonin, das die Wirkung von Stresshormonen neutralisiert. Psychologen sind sich sicher: Lachen ist ein großartiges Heilmittel für viele Krankheiten. Es lindert Müdigkeit, psychische Belastungen, stärkt das Herz-Kreislauf-System und normalisiert den Blutdruck.
SPORT: Besonders nützlich zum Stressjoggen, Schwimmen, Skifahren, Radfahren, Wandern, Tennis. Orientalische Übungen wie Yoga, Atemübungen und Meditation helfen auch dabei, Ihre Nerven aufzuräumen. Solche Kurse finden in vielen Sportzentren statt.
Text: Elena Shvedova. Foto: Fotolia.com
Material vorbereitet von Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send