Schaffung

Ina Statescu

Pin
Send
Share
Send

Ina-Georgette Statescu kreiert aus teuren Stoffen wahrhaft filigrane, lichtdurchflutete Meisterwerke: Ihre Kleider, Accessoires und Gemälde faszinieren durch ihre außergewöhnliche Schönheit und Anmut.

Leicht glänzend und hell schimmernd in verschiedenen Farben, glatt und plissiert, mit verdienten Gold- und Silberfäden, vollständig transparent und mit zarten Mustern - Ina-Georgette hat eine Leidenschaft für luxuriöse Stoffe wie Samt, Seide, Lama, Taft, Organza oder Spitze. Sie fesseln sie mit ihrer Zärtlichkeit, Eleganz und lassen alle kreativen Ideen verwirklichen.
Voller Anmut und Licht
Seit vielen Jahren arbeitet eine französische Handwerkerin rumänischer Abstammung mit Materialien, die sie glücklich machen. UND "... wenn ein Mensch glücklich ist, schafft er es, schöne Dinge zu erschaffen." - Ina überlegt.

Sie spielt subtil mit Farben, kombiniert gekonnt eine Vielzahl von Stoffen und betont so deren besondere Eigenschaften. Es verleiht Stoffen Individualität, wenn es sie zusätzlich mit Silbergeflecht, glänzenden Krawatten, Goldgeflechten, Kordeln oder metallisierten Fäden verziert, so dass ein ganzheitliches Kunstwerk entsteht, das wie ein Traum aussieht. Viele ihrer Wünsche spiegeln sich in diesen Stoffen wider, die Arbeiten der Handwerkerin erzählen uns immer eine Geschichte.
„Sobald ich den Stoff berühre, habe ich sofort das Gefühl, dass sie mit mir spricht. Und ich höre aufmerksam mit offenen Augen zu, gönne mir Träume, reise mental. Wer ist besser als Stoff, wird über vergangene Generationen erzählen? Wer ist besser als Stoff, können zukünftige Generationen über unsere Gegenwart erzählen? "
Anfangs war Ina begeistert von High Fashion. Um Schönheit und Funktionalität zu verbinden, zeigte sie in ihrer ersten Kleidungskollektion lakonische Formen und exquisite Oberflächen. Durch einen einfachen Schnitt konnte sie sich auf die Entwicklung von Originalteilen konzentrieren, die heute ihr Markenzeichen sind.
Accessoires wie Schals oder Taschen eignen sich am besten für die erstaunliche Stickerei von Ina-Georgette, die jedes Objekt in ein einzigartiges Schmuckstück verwandelt.
Ausstellungen von Ina-Georgettes Statescu
regelmäßig in Frankreich statt. Ina unterrichtet und leitet auch verschiedene Meisterklassen. Jetzt widmet sie jedoch mehr Zeit ihrer Arbeit und der Arbeit am zweiten Buch, das 2014 erscheinen soll. Erstes Buch namens La 5-e Saison ("Fünfte Staffel") wurde 2010 veröffentlicht.
FOTO
Geschenk der Natur
In Inas goldenen Händen entstehen mehrere Stofflagen, die sorgfältig mit den kleinsten Stichen bestickt und dann bemalt wurden. Dank eines subtilen Spiels aus Licht und Schatten können einzigartige Gemälde entstehen, die mit niemandem verwechselt werden können. Unzählige kleine Stiche zeugen von der unglaublichen Geduld, Ausdauer der Handwerkerin, ihrer großen Liebe zur Handarbeit und dem Streben nach perfekten Ergebnissen.
Ihre Arbeiten strahlen Leichtigkeit, Poesie und Fröhlichkeit aus.Und erst bei näherer Betrachtung verstehen Sie, wie viel Arbeit dahinter steckt!
Foto 1
L'automne ("Herbst"), Größe 30 x 40 cm. Die Natur für Ina ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.
Foto 4
L'hiver ("Winter"), Fragment.
Foto 5
L'ivresse du printemps ("Entrückung im Frühling"), Fragment.
Foto 6
Ina trägt uns in ihren "Garten", gefüllt mit verschiedenen Blumen und Kräutern.
Foto 7
Gestickte Schals und Taschen aus gewöhnlichen Accessoires werden zu teurem Schmuck.
Foto 8
Ein Fragment eines reich verzierten christallinischen Hochzeitskleides.
FOTO: FABRIS ABOUF (5), ALEIN KEY (2), INA-GEORGETAT STATESSKU (2).
Material vorbereitet von Elena Karpova

Pin
Send
Share
Send