Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Die Pariser Mode ist vielseitig, aber immer bis zu dem einen oder anderen Grad gewagt und boshaft. Ackermann präsentiert auf den Fashion Weeks einen neuen französischen Stil ...
Hyder Ackermann - Liebhaber von Mischungen. Und das ist nicht überraschend: Der Designer wurde 1971 in Kolumbien (in Bogota) geboren, wo er von einer französischen Familie adoptiert wurde, lebt heute in Antwerpen (Belgien) und verbrachte seine Kindheit und Jugend mit seinen Eltern in Äthiopien, im Tschad, in Algerien, dann in Frankreich und Die Niederlande. Inspiriert von der Arbeit von John Galliano zog Hyder 1994 nach Belgien und trat in die Royal Academy of Fine Arts (RoyalAcademyofFineArt) in Antwerpen ein. Nach Abschluss des Kurses absolvierte Hyder eine 5-monatige Ausbildung bei Galliano und wurde dann Assistent seines Lehrers, des berühmten belgischen Designers WimNils. In den folgenden Jahren arbeitete er für viele Marken, bis er Mayerline-Markendesigner wurde.
2001 kreierte Haider Ackermann seine erste Kollektion von Damenbekleidung und debütierte mit ihr auf der Spring Fashion Week in Paris. Seine Kollektionen für 2002 erregten die Aufmerksamkeit des auf Premium-Lederbekleidung spezialisierten Ruffo Fashion House, und Haider schuf zwei Kollektionen für die Marke RuffoResearch: Frühling-Sommer und Herbst-Winter 2003/2004.
2004 unterzeichnete Haider Ackermann einen Vertrag mit der BVBA32-Gruppe und verlegte sein Studio nach Paris, seiner Lieblingsstadt.
Der Designer wurde sein ganzes Leben lang von einer Vielzahl von Kulturen beeinflusst. Dies ist der Grund dafür, dass jedes seiner Modelle viele Kontraste aufweist. In seinen Mustern gibt es viel Asymmetrie, in einem Teil der Garderobe kombiniert er oft verschiedene Materialien. Seine Stadtmodelle sind in erster Linie für moderne, unabhängige, dynamische Frauen konzipiert, die nicht auf Tradition zurückblicken. Seine Silhouetten sind weiblich und gleichzeitig ist die Wirkung der Androgenität in ihnen zu spüren. Sie stellen das schwache Geschlecht dem starken gleich. Nicht ohne Grund wurden Fans seines Stils zu Prominenten wie Tilda Swinton, Penelope Cruz, Victoria Beckham und Janet Jackson.
Im Juni 2013 teilte sich die BVBA32-Gruppe in zwei Unternehmen auf: DEMEULEMEESTER und ACKERMANN.
Foto: Dop Images; catwalkpix.com.
Material vorbereitet von Elena Karpova
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send