Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Der obere Teil der Figur ist also schmaler als der Standard. Damit das gestickte Modell perfekt in die Figur passt, müssen Sie das Grundmuster korrigieren!
Das ist einfach genug.
Nähen Sie ein Testmodell aus Kaliko oder einem anderen billigen Stoff. Stecken Sie die überschüssige Breite mit Stiften in Form eines Keils fest, der auf die Oberseite der Binde gerichtet ist (siehe Abbildung).
Perfekte Passform: Der Ausschnitt sollte nicht falten. Überschüssige Faltenbreite nähen
Passen Sie nun das Papiermuster an
Schneiden Sie das Musterdetail vom Ausschnitt bis zur Oberseite der Beuge und genau entlang der Linie in der Mitte der Beuge. Verbinden Sie die Kanten des Schnitts vom Hals bis zur Oberseite der Binde mit einem Keil, wie im Testmodell. Aufgrund dessen wird sich die Beuge etwas vertiefen (siehe Abbildung).
Richten Sie den "Schritt" am Ausschnitt aus.
Wenn die geprägte Naht des Modells durch die Oberseite der Brust verläuft, stechen Sie die überschüssige keilförmige Breite in Richtung der geprägten Naht. Schneiden Sie dann das Detail des Musters vom Ausschnitt bis zur geprägten Naht und verbinden Sie die Ränder des Einschnitts in Form eines Keils, der an der geprägten Naht endet.
Foto: Bassermann Verlag / Beate Bremze, Ruth Rayman, Elke Trier-Schäfer, Heidemar Tengler-Stadelmeier.
Das Material wurde von Elena Karpova vorbereitet.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send