Wenn wir auf eine Reise gehen, lassen wir die Routine des Alltags zu Hause und vergessen dabei die Ernährung. Aber vergeblich! Mit einfachen Tipps können Sie aus dem Urlaub zurückkehren und sich ausruhen und bauen.
Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Müdigkeit, Hunger. Wenn solche Empfindungen ständige Reisebegleiter sind, ist die einfachste Erklärung die Dehydration. Ihre Prävention ist besonders wichtig für Flugreisende. Aquanorm sollte mindestens 330 ml Wasser pro Stunde enthalten. Getränke mit Koffein, Zucker oder Alkohol trinken? Dann sollte die Wassermenge proportional zu ihrem Volumen erhöht werden. Je mehr wir trinken, desto weniger Überschuss essen wir.
Das Hauptproblem für Reisende ist übermäßiges Essen. Der Stress ist schuld. Wenn wir aus dem üblichen Modus herausfallen, versuchen wir unbewusst, mehr zu essen, weil wir nicht immer wissen, wann die nächste Gelegenheit angeboten wird. Darüber hinaus verursachen die meisten Touristenorte nachhaltige gastronomische Assoziationen. Allerdings auf diese und Urlaub, um sich verwöhnen zu lassen. Regel 80/20 wird dazu beitragen, nicht in alle Ernsthaftigkeit zu gehen. Gesunde Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreide) sollten 80% der Ernährung ausmachen, 20% - leichte Desserts. Oder Sie können es sich zur Regel machen, drei kalorienarme Gerichte für jede Aufnahme von kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Süßes, Mehl) zu essen. Mit diesem Ansatz wird Übergewicht nicht bedroht.
Essen unterwegs
Fast 99% der Lebensmittel an Bahnhöfen und Flughäfen sind Fast Food. Es lohnt sich also, unterwegs einen „Lebensmittelkorb“ zuzubereiten. Es sollte Früchte (je saftiger, desto besser, da dies einen Beitrag zur Wiederauffüllung der gesamten Wasserversorgung darstellt), portionierte Beutel mit Müsli (es reicht aus, in jeder Bar oder jedem Café nach heißem Wasser zu fragen), Sandwiches aus Vollkornbrot, Käsescheiben und Mageres enthalten gekochtes Fleisch mit Gemüse, Vollkornriegel. Gesalzene Nüsse, Cracker und getrocknete Früchte sind weniger bevorzugte Optionen, da sie Sie noch durstiger machen. Wenn sich herausstellt, dass dies für einen Snack unterwegs nicht ausreicht und Sie in ein Café gehen möchten, sollten Sie auf Gemüsesalat (Ballaststoffe) und eine Portion Fleisch (Eiweiß) setzen.
Vielen eingefleischten Reisenden wird empfohlen, nach einem speziellen Regime zu essen, wenn die Haupt- und reichlichste Mahlzeit das Mittagessen ist. Dies bedeutet, dass Frühstück und Abendessen so leicht wie möglich, kalorienarm und nicht belastend sein sollten. In Italien oder Frankreich kann beispielsweise eine Portion Fruchteis ein Standarddinner sein. Und für das erste Frühstück trinken Sie einfach eine Tasse Kaffee mit einem Croissant und Orangensaft.
Am Morgen sind die Glukosereserven aufgebraucht, der Spiegel des Hormons Cortisol ist maximal und Insulin ist im Gegenteil minimal. Dies bedeutet, dass kurz vor dem Frühstück der höchste Fettverbrennungseffekt der körperlichen Aktivität (das Essen stimuliert die Insulinproduktion) am höchsten ist. Besonders nützlich sind ein kurzer Spaziergang zu einem nahe gelegenen Café für Croissants, ein morgendlicher Lauf am Strand entlang oder ein kurzes Bad entlang der Küste oder im Pool.Sie können auch die Fettverbrennung aufgrund von Koffein steigern, indem Sie ein Glas starken grünen Tee ohne Zucker auf leeren Magen trinken.
Touristenration
KOHLENHYDRATE. Sie sollten der Hauptteil der Diät sein. Die ideale Reisewahl sind Früchte, insbesondere Äpfel und Orangen. Sie verderben nicht lange und haben die optimale Nährstoffzusammensetzung. Vitamin C schützt Sie vor dem Risiko einer Infektion, Ballaststoffe sorgen für die Darmaktivität und Fructose hält einen stabilen Zuckergehalt im Blut aufrecht, das heißt, es ist immun gegen Anfälle von akutem Hunger. Darüber hinaus sind diese Früchte in Geschäften auf der ganzen Welt leicht zu finden.
FETTE. Die beste Quelle sind Nüsse und Nussbutter. Von der Verwendung von Fisch, Pflanzenöl und Avocados während der Reise empfehlen Ernährungswissenschaftler, sich zu enthalten.
PROTEINE. Ein gutes Stück Fleisch auf der Straße zu finden ist am schwierigsten (Hamburger-Pastetchen zählen nicht!). Sie können jedoch ein Stück kalten Truthahn mitnehmen oder Hühnerbrust in einem Café bestellen (vor dem Essen von kalorienreichem Panieren reinigen). Eine alternative Ernährungsoption sind Eierspeisen, die mit Gemüse, Pilzen und Kräutern serviert werden.
IDEEN FÜR DAS FRÜHSTÜCK IM RESTAURANT:
✔ Omelett mit Gemüse, Pilzen, Kräutern, Käse
✔ Haferflocken mit Früchten
✔ Toast mit magerem Schinken und Gemüse. Wenn Sie Süßigkeiten wollen: Kleiemuffin.
IM HOTEL:
✔ Vollkorngetreide mit Milch
✔ Käseplatte oder Quark und Obstsalat
✔ Hart gekochte Eier. Wenn Sie etwas Süßes wollen: eine Scheibe Vollkornbrot mit einer dünnen Schicht Marmelade oder Honig.
WENN SIE SICH ESSEN:
✔ Obst und Joghurt, Magermilch oder 100% Saft.Wenn Sie etwas Süßes wollen: ein Vollkornbrötchen mit einer dünnen Schicht Marmelade.
RESTAURANT-IDEEN IM RESTAURANT / HOTEL:
✔ Snack und Suppe
✔ Hauptgericht mit Gemüsesalat zur Seite. Teilen Sie das Gericht mit Ihrem Partner: Normalerweise servieren sie in Restaurants so große Portionen, dass eine ausreicht, um den Hunger von zwei Personen zu stillen.
Interessante Tatsache
Wie viele zusätzliche Pfund die Waage nach 2 Wochen Urlaub (einschließlich Diät) anzeigen kann, hängt vom Land ab:
Frankreich - 3,3 kg.
Italien und Griechenland - 3,1 kg.
Spanien, Türkei, Ägypten - 2,9 kg
Der Artikel wurde basierend auf den Materialien der Zeitschrift "Good Counsel" 8/2013 veröffentlicht
Text: Leah Radova. Foto: Legion-Media
Material vorbereitet von Julia Dekanova