Sogar eine strenge Büro-Sache, die durch eine Büro-Kleiderordnung eingeschränkt wird, kann mit Hilfe eines voluminösen Dekors in Form kleiner "Blumen" -Reihen variiert werden, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.
Leichtes, romantisches, schillerndes Dekor finden Sie in den Kollektionen einer der russischen Marken. Abhängig von den verwendeten Materialien kann es verwendet werden, um eine geräumige, fast strenge, akzentuierte oder leichte Blumenwolke zu erzeugen. Ein solches Dekor erfolgt manuell, indem viele Elemente unterschiedlicher Größe nacheinander angepasst werden, und ist recht zeitaufwändig.
Foto: rubancouture.com
In diesem Workshop zeige ich Ihnen eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein ähnliches Dekor zu erstellen.
Marine Aquarell: "aufregendes" Dekor mit weichem Netzgeflecht
Du wirst brauchen:
- Schnitt oder die Reste des Stoffes, aus dem das Dekor hergestellt wird;
- Schneiderstifte;
- Kreide oder waschbarer Marker für Gewebe;
- Herrscher;
- Schere;
- Fäden in der Farbe des Hauptgewebes, Nadel zum Nähen
Schritt 1. Produktvorbereitung
Es ist zweckmäßig, ein ähnliches Dekor an einem Teil durchzuführen, das noch nicht mit dem Produkt verbunden ist. Aber in meinem Fall ist das Produkt fast fertig und der dekorierte Teil - der Rock - ist bereits mit der Oberseite verbunden.
Die Unterseite des Rocks sollte mit der von Ihnen gewählten Methode bearbeitet werden: Mit einem Overlock bedeckt, einen Teil des Saums ausführen oder eine Scheibe mit einem schrägen Besatz bearbeiten.
So nähen Sie eine schräge Kante: 3 Möglichkeiten
Markieren Sie die Faltlinie mit den Scharnierstichen, der Kreide oder dem abwaschbaren Marker - wir werden uns beim Einrichten des Dekors auf diese Linie konzentrieren.
Bügeln Sie die Brühe entlang der markierten unteren Linie. Zurückschrauben.
Mit der Kreide oder einem löschbaren Marker auf der Vorderseite des Rocks zeichnen wir einen „Plan“ für das Dekor - mehrere Linien in gleichem Abstand voneinander, auf die wir uns auch konzentrieren werden. Meine Linien befinden sich in einem Abstand von 4 cm voneinander. Wenn Sie sie näher platzieren, wird das Dekor dichter und voluminöser.
Falscher Saum auf der Unterseite des Produkts
Schritt 2. Dekor machen
Um mit der Herstellung von Dekorelementen beginnen zu können, müssen Sie wissen, wie genau Sie sie aufnehmen müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Nehmen Sie dazu ein Stück Stoff mit einer Größe von ca. 3 * 10 cm, legen Sie eine Maschinenlinie mit einer Stichlänge von ~ 5-6 mm und einer minimalen Fadenspannung in die Mitte und nehmen Sie sie auf, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, und ziehen Sie an den Enden der unteren Fäden. Messen Sie die Länge des resultierenden Elements: 5 cm.
Daher haben wir den Auswahlkoeffizienten berechnet: 10 cm (Anfangslänge) / 5 (resultierende Länge) = 2.
Das heißt, es ist notwendig, Dekorelemente in fertiger Form zweimal länger als die gewünschte Länge auszuschneiden.
In diesem Stadium ist es wichtig, die Eigenschaften des Stoffes zu berücksichtigen, aus dem das Dekor besteht. Ich verwende ein Baumwollkostüm mittlerer Dichte, und die Anpassung von Dekorelementen mit einem Koeffizienten von 2 ist für mich geeignet. Wenn der Stoff dünner ist, z. B. Chiffon, ist die Baugruppe dichter und die geschnittenen Dekorelemente länger.
Fahren wir mit dem Ausschneiden der Dekorelemente fort. Damit die resultierenden "Blütenblätter" nicht zerbröckeln, ist es wichtig, die Dekorelemente in einem Winkel von 45 Grad zum gemeinsamen Faden zu schneiden.
Die gewünschte Länge der Dekorelemente in meinem Produkt beträgt 15 cm. Daher werde ich unter Berücksichtigung der im vorherigen Absatz definierten Aufnahmeintensität 30 cm lange Elemente ausschneiden.
Um dem Dekor von unten mehr Volumen zu verleihen, werde ich die Unterseite des Elements breiter machen und mich allmählich nach oben verjüngen, ungefähr bis zur Mitte des Elements.
Das Foto zeigt die Größen meiner Teile, aber Sie können sie in anderen Größen schneiden.
Schneiden Sie das Teil ohne Zulagen.
Schneiden Sie mit dem resultierenden Teil als Vorlage die gewünschte Anzahl von Dekorelementen aus.Wenn Sie nicht genug Stoff haben, um die Details der erforderlichen Länge auszuschneiden, können Sie sie durch separate rechteckige Teile mit der gleichen Breite wie der schmale Teil des Dekorelements (ich habe 3 cm) ergänzen, die ebenfalls entlang der Schräge geschnitten werden.
Schneiden Sie außerdem mehrere lange Streifen mit einer Länge von ~ 9 * 0,5 cm und ~ 5 * 0,5 cm. Die Streifen werden auch in einem Winkel von 45 Grad zum gemeinsamen Faden geschnitten.
Lassen Sie uns das Dekor einrichten.
Um das Schnittdetail des Dekors in der Mitte aufzunehmen, legen Sie eine Maschinenlinie mit einer Stichlänge von ~ 5-6 mm bei einer minimalen Fadenspannung und nehmen Sie sie auf die erforderliche Länge (ich habe 15 cm), wobei Sie an den Enden der unteren Fäden ziehen. Binden Sie die Enden der Fäden fest und lassen Sie sie unbeschnitten.
Befestigen Sie das Dekorelement mit Schneidernadeln am dekorierten Teil und konzentrieren Sie sich dabei auf die Kreidemarkierung. Die breite Seite des dekorativen Teils befindet sich am unteren Rand der Schürze in einem Abstand von ~ 1–5 mm vom Boden.
Nähen Sie die resultierende Quilling in der Mitte, legen Sie die Linie genau entlang der zuvor verlegten Nählinie und entfernen Sie die Stifte nach und nach.
Die zusätzlich geschnittenen schmalen Streifen beim Einrichten der Rüsche müssen unter den Fuß der Nähmaschine gelegt und in die Naht aufgenommen werden, wie auf dem Foto gezeigt. Wir ergänzen das Dekor mit langen Streifen im breiteren, voluminöseren Teil und mit kurzen Streifen im schmaleren.
Das Ergebnis war eine genähte Eigenart von unregelmäßiger Form mit mehreren Stoffstreifen über der Naht. Jetzt können Sie alle Enden des Fadens abschneiden.
Es bleibt, um die Verarbeitung abzuschließen, indem die Halskrause an mehreren Stellen quer durchgeschnitten wird und nicht 1-2 mm bis zur Stichlinie erreicht wird, so dass sich so etwas wie Blütenblätter herausstellen.
Geheimnis:
Um das Dekor voluminöser und "zotteliger" zu machen, müssen Sie an den Stellen einschneiden, an denen sich die Halskrause biegt, wie auf dem Foto gezeigt.
Das erste Dekorelement ist fertig. Es kann leicht "zerlumpt" und mit einem Bügeleisen gedämpft werden.
Wenn Sie ein dekoratives Element erweitern möchten, kann es mit Hilfe eines separaten Schnitts entlang schiefer und geraffter schmaler Stoffstreifen "vervollständigt" werden.
Verarbeiten Sie auf ähnliche Weise alle anderen Teile des Dekors.
Abholen.
Befestigen Sie das dekorierte Teil gemäß den zuvor markierten Markierungen.
Nähen Sie Dekorelemente auf das zu dekorierende Teil. Vergessen Sie nicht die zusätzlichen "Blütenblätter" - Streifen, die separat geschnitten werden.
Kerbe Rüschen an Stellen des Biegens.
Feder und Federn: Modisches Kleidungsdekor zum Selbermachen
Schritt 3. Den Boden bearbeiten
Nachdem das Dekor fertig ist, können Sie die Unterseite des Produkts bearbeiten. Ich beschloss, den Saum mit versteckten Stichen zu nähen.
Das Dekor ist fertig!
So können Sie nahezu alle Elemente und individuellen Details der Kleidung dekorieren.
In dieser Meisterklasse habe ich die Unterseite eines einfachen Sommerkleides und eines gebundenen Gürtels dekoriert:
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Sie können auch andere einfache Modelle von Burda zur Dekoration verwenden:
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Die Autorin der Meisterklasse und des Fotos: Daria Tabatchikova
Daria ist PR-Spezialistin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Vor einigen Jahren widmete sie sich ganz ihrem Lieblingsgeschäft - dem Nähen.
Sie lernte das Nähen aus Zeitschriften, Büchern und über das Internet, es gibt auch Nähkurse im Arsenal, aber Daria bezieht sich auf Autodidakt.Sie liebt es, spezielle Nähliteratur aus verschiedenen Jahren und Ländern zu studieren und ihr Wissen dann in die Praxis umzusetzen.
Ende 2017 wurde Daria die Gewinnerin des festlichen Wettbewerbs von BurdaStyle.ru.
Sie leitet ihre Instagram-Seite und die VKontakte-Gruppe.
Material vorbereitet von Julia Dekanova