Schaffung

Nähen als Couturier: 4 einfache Tricks zum Nähen

Pin
Send
Share
Send

Couture-Modelle sind immer teuer. Ihr Preis ist aber nicht nur der weltberühmten Marke zu verdanken. Ein wichtiger Bestandteil des hohen Preises ist das Können des Designers und seines gesamten Teams.

Die sorgfältige Arbeit des Modedesigners, ein einzigartiges Meisterwerk zu schaffen, umfasst viele Designtechniken, die dem fertigen Produkt letztendlich charakteristische Merkmale verleihen, die es als Couture-Produkt definieren.

Aber was lauert drinnen?

✂ Erstens handelt es sich um Stoffe von bester Qualität, die häufig in Handarbeit hergestellt werden und keine Analoga aufweisen.

✂ Extreme Liebe zum Detail.

✂ Einzigartige Passform.

✂ Corporate Identity und Zubehör.

✂ Einzigartige dekorative Oberfläche der Produkte.

✂ Und natürlich die manuelle Ausführung einzelner Schritte durch Meister ihres Fachs.

Natürlich ist es schwierig, mit der Exklusivität eines solchen Ansatzes zu konkurrieren, aber es ist sicherlich möglich und notwendig, einige Couture-Nähmethoden anzuwenden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen.

1. Erstellen Sie ein Layout

Ob es sich um eine Skizze eines neuen Modells handelt, die auf Papier gezeichnet wurde oder in der Vorstellung eines Modedesigners, sein Layout wird zuerst erstellt.

Verwenden Sie dieselbe Technik für neue Muster und komplexe Produkte - nähen Sie zuerst ein Modell des zukünftigen Produkts. Nehmen Sie alle Anpassungen vor. Und erst danach schneiden Sie das Produkt aus dem Hauptstoff.

Übertragen Sie Änderungen vom Layout auf das Papiermuster, oder Sie können das angepasste Layout als Muster verwenden.

2. Gewindekennzeichnung

Vergessen Sie beim Übertragen der Konturen der Details des Musters auf den Stoff nicht, die Aufnahmelinien, die Mittellinie der Vorder- und Rückseite, die Faltlinien des Revers, die Eingänge zu den Taschen, Schlaufen usw. sowie alle Kerben und Markierungen zum Kombinieren der Teile zu übertragen.

Couturiers führen Markierungen und Markierungen mit Hilfe von Snitches (Kopierstichen) durch und zeigen mit großen Heftstichen alle erforderlichen Linien auf den Details des Musters an. Zur Einstellung an einem Mannequin wird normalerweise Schneiderkreide verwendet.

Dies ist eine ziemlich zeitaufwändige Methode zum Markieren, garantiert jedoch das Fehlen von Spuren, die Markierungsstifte und -markierungen hinterlassen können.


Methoden zum Markieren der Details des Musters auf dem Stoff


3. Vervielfältigung von Teilen

Damit die Details des fertigen Produkts in Form bleiben und bestimmte Arten von Stoffen stabilisiert werden, werden sie mit speziellen Materialien dupliziert. In Haute Couture-Modellen und in privaten Ateliers verwenden hochwertige Schneider nur leimlose Technologien. Zu verstärkende Teile werden manuell gesteppt.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Methode und der üblichen Klebetechnologie besteht darin, dass der Stoff im fertigen Produkt seine Form gut beibehält, aber gleichzeitig seine Plastizität beibehält, was die Statuenz des Meisters betont.


Replica Chanel: Wie man ein Kleid von Karl Lagerfeld näht


4. Hand fertig

Finishing-Details mit Zierstichen, Blindsäumen, Handschlaufen, manuelles Verbinden des Futters mit dem Produkt - Haute Couture-Produkte sind keine Seltenheit. Die Verwendung solcher Elemente beim Nähen unterstreicht das Niveau Ihrer Fähigkeiten.

Viele Hobbyschneider verwenden diese Methoden gerne.


Falscher Saum auf der Unterseite des Produkts


Foto: BurdaStyle.ru; craftsy.com

Pin
Send
Share
Send