Schaffung

9 Möglichkeiten, die Vorder- und Rückseite des Stoffes zu bestimmen

Pin
Send
Share
Send

Vor dem Schneiden des Stoffes müssen die Vorder- und Rückseite des Materials bestimmt werden, was nicht immer einfach ist.

Um die Vorder- und Rückseite der Leinwand korrekt zu identifizieren, legen Sie den Stoff so auf den Tisch, dass beide Seiten gleichzeitig sichtbar sind. Normalerweise unterscheidet sich die Vorderseite durch die Helligkeit der Farbe, die Schwere des Bildes und die Glätte der Oberfläche. Diese Methode ist jedoch nicht für alle Stoffe geeignet. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Zweifel an der korrekten Bestimmung der Stoffseiten haben, verwenden Sie unsere einfachen Tipps.

1. Auf die Oberfläche der bedruckten Stoffe wird ein gedrucktes Muster gedruckt, das auf der Vorderseite immer hell, reich und klar ist. Die Unterseite ist verblasst oder schlichter.

In glatten Geweben ist die Unterseite flauschiger, was sowohl taktil als auch visuell bestimmt wird.


So wählen Sie die erste Nähmaschine


2. Zulässige (nicht als fehlerhafte Stoffe geltende) Mängel an einigen Stoffen, wie z. B. verdickte Fadenabschnitte und kleine Knötchen, werden immer auf der falschen Seite des Stoffes angezeigt.

3. Die meisten unifarbenen Stoffe an den Kanten der Vorderseite haben farbige Fäden, die von der falschen Seite fast unsichtbar sind.

4. Die Seiten von strukturierten Stoffen wie Boucle-, Jacquard- und Spitzenstoffen, Stoffen im Chanel-Stil und anderen sind sowohl optisch als auch taktil leicht zu unterscheiden - anhand des Volumens des Musters, der Struktur der Fäden, der Helligkeit und Konvexität des Drucks und anderer charakteristischer Merkmale für einen bestimmten Stoff.

5.Bei Satinstoffen ist die Vorderseite immer glänzend, mit einem ausgeprägten Glanz, und die falsche Seite ist matt.

  • Sonderangebot
Slim Fit Kleid
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Magazin: Burda 7/2018 Muster: 113 B Größen: 36 - 44 Kleid in einer zarten Aquamarinfarbe, die die glänzenden und matten Seiten eines Stoffes kombiniert, sieht aus ... 200 S. 99 S. In den Warenkorb legen Kleiden Sie den Aquamarin-Farbton sanft an und kombinieren Sie die glänzenden und matten Seiten eines Stoffes.

Als Vorderseite können Sie jedoch beide Seiten verwenden, um einen bestimmten Effekt im fertigen Produkt zu erzielen.

6. Krepp- und doppelseitige Stoffe sind normalerweise auf beiden Seiten gleich.


Wie kann man echte Seide oder Fälschung bestimmen?


7. Wenn der Stoff eine flauschige Oberfläche hat, ist dies in der Regel die Vorderseite.

8. Fragen Sie beim Kauf von Stoff den Verkäufer, welche Seite die falsche und welche Seite ist.

9. Bei monophonen, dünnen und transparenten Stoffen - Chiffon, Kambrium, Musselin, Gaze, Viskose und stumpfe Seide sowie Baumwolle und Leinen - wird die falsche Seite durch die Kante bestimmt. In der Regel gibt es an der Kante eines Stoffes Einstiche, auf der Vorderseite sind sie konvex, da sie von der falschen Seite hergestellt werden.

Wenn visuell immer noch nicht klar ist, wie die Einstiche aussehen, streichen Sie mit dem Finger über die Stoffkante. Von vorne spüren Sie die oben erwähnte Ausbuchtung der Einstiche.

Diese Methode zur Bestimmung der Vorder- und Rückseite kann für jedes Gewebe verwendet werden.

Darüber hinaus befinden sich an den Rändern Inschriften und Schriftzüge, mit denen sich die Stoffseiten leicht bestimmen lassen.

Der Saum ohne Einstiche auf der Naht sieht auf der Vorderseite rau aus - glatt.


Für den Anfang: 18 Nähbegriffe, die Sie kennen müssen


Wenn Sie Ihre eigenen Geheimnisse zur Bestimmung der Vorder- und Rückseite des Stoffes haben, teilen Sie diese in den Kommentaren mit.

Foto: Julia Dekanova

Pin
Send
Share
Send