Natürlich neu zeichnen und ändern! Anfänger sind häufiger mit einer ähnlichen Situation konfrontiert, ähnliche Vorfälle ereignen sich jedoch bei erfahrenen Näherinnen. Wir werden Ihnen sagen, was getan werden kann und wie es behoben werden kann.
Selbst wenn Ihre Größen vollständig mit den Größen von Burda übereinstimmen, kommt es vor, dass Sie nach dem Schneiden und Kehren von Teilen in der ersten Anpassung verstehen, dass das Modell in der Brust oder in den Hüften schmal ist oder dass der Stil für Ihren Stil überhaupt nicht geeignet ist oder ihn einfach nicht mag. Eine vertraute Situation, nicht wahr?
1. Keine Panik oder aufgeben
Nur auf den ersten Blick scheint die Situation hoffnungslos und das Material ist hoffnungslos verdorben. Nein, dies ist nur die erste und offensichtliche Reaktion auf eine schlechte Erfahrung. Legen Sie das Produkt für eine Weile beiseite, mindestens für eine Stunde oder ein oder zwei Tage.
2. Wenn das Muster groß ist, das Modell aber ähnlich ist
Entfernen Sie das gleiche Muster, aber eine Nummer kleiner. Vergleichen Sie bei Bedarf Ihre Größen mit denen eines Papiermusters (!) - Taille, Hüfte, Brust. Nehmen Sie gegebenenfalls die entsprechenden Änderungen vor.
Entfernen Sie die Heftung, bügeln Sie die Details aus dem vorherigen Schnitt und schneiden Sie sie erneut gemäß dem reduzierten Muster.
3. Wenn das Muster klein ist
Wenn der Stoff und die Breite der Zulagen dies zulassen, versuchen Sie, die Details ein wenig anzuordnen. Vielleicht löst dies Ihr Problem.
Wichtig!
Wenn das Produkt aus einem empfindlichen oder losen Stoff herausgeschnitten wird, z. B. feiner Seide, Chiffon, Musselin oder dem empfindlichsten Kambrium, funktioniert diese Methode möglicherweise nicht, da selbst nach dem Markieren auf diesen Stoffen Spuren von Perforationen von der Nadel vorhanden sind. Eine kurze Zulage ist schwer zu verarbeiten und kann schnell reißen.
Wie man mit Chiffon arbeitet: Wir schneiden, wir nähen, wir kümmern uns um Stoff
Wenn sich herausstellt, dass ein einfaches Kleid, z. B. ein gerader Schnitt, in den Hüften schmal ist und die Zulagen diesen Fehler nicht korrigieren können, machen Sie eine Tunika mit hohen Schnitten oder eine Bluse bis zu den Hüften. Und im Muster, wenn es Ihnen noch gefallen hat, nehmen Sie die entsprechenden Änderungen vor und nähen Sie mutig ein Kleid aus einem anderen Stoff.
Auf eine Anmerkung:
Dieser Fehler war im beliebten Modell 130 von Burda 1/2010. Viele Benutzer beschwerten sich, dass es in den Hüften eng war.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
4. Wenn das Muster klein oder groß ist, das Modell aber überhaupt nicht gefallen hat
Am besten zeichnen Sie es auf ein anderes Produkt. Dies ist natürlich keine einfache Lösung, da Sie den offensichtlichen Verlust von Filmmaterial beim anschließenden Schneiden in Kauf nehmen müssen. Gleichzeitig wird der größte Teil des Stoffes gespart und das Neue erscheint immer noch in Ihrer Garderobe.
Wählen Sie ein ähnliches Modell in Silhouette, Schnitt und gleicher Detailgenauigkeit. Oder zeichnen Sie das Produkt nach einem geeigneten, bewährten Muster neu.
Persönliche Erfahrung
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Bestseller, Verkaufsschlager, Spitzenreiter
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Das zweireihige Kleid, Modell 133 von Burda 11/2012, Lösung 38, erwies sich als zu baggy und lächerlich, kein Hinweis auf die strenge Eleganz des Originals. Vielleicht hat es sich gelohnt, das Muster etwas kleiner zu machen, aber die Reflexion im Spiegel gefiel definitiv nicht. Ein weiteres Muster aus derselben Ausgabe kam zur Rettung - das beliebte Etuikleid, in der Taille abgeschnitten, Modell 122. Der Ärmel musste nicht einmal neu gezeichnet werden. Es wurde nur die Länge des Kleides beeinflusst, was im Allgemeinen nicht kritisch war.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
- 3
- 4
Trenchcoat mit Raglanärmeln, Modell 103 von Burda 9/2012, Lösung 38. Vielleicht wurde das Modell ursprünglich so konzipiert - von der Schulter des Mannes - aber tatsächlich wollte ich nicht wirklich in dem resultierenden Volumen ertrinken. Größenänderungen führten auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Eine alternative Lösung war das Muster eines kurzen Trenchcoats, Modell 134 von Burda 11/2008. Die angepasste Silhouette, der gleiche Raglan und die gleichen Details haben die ursprüngliche Idee radikal verändert, aber das Problem wurde gelöst.
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sonderangebot
- 1
- 2
- 3
- 4
Eine sehr junge Erfahrung ist ein Strand-Sommerkleid, Modell 107 von Burda 7/2017, Lösung 38. Das Oberteil war völlig vergrößert. Eine Korrektur aufgrund von Zulagen war nicht möglich. Aufgrund der Tatsache, dass die Details des Rocks fast über die gesamte Breite des Stoffes geschnitten wurden, erwiesen sich die Paneele als groß. Sie reichten aus, um das Sommerkleid auf einer geraden Bluse mit Ärmeln, Modell 102 von Burda 9/2016, neu zu zeichnen. Von den "Verlusten" kann nur die Länge des Produkts und der Hülse festgestellt werden - sie sind etwas kürzer als im Original. So wurde der Seidenschnitt gerettet.
Tipp: Für dieses Modell eines Sommerkleides verwenden Sie am besten schwere, fließende Seiden- und Viskose-Stoffe, die gut drapiert sind.
5. Wenn das Muster vieler kleiner Details nicht passt
Dies ist vielleicht die traurigste Situation, die in der Nähpraxis auftreten kann. Wenn Sie einen Fehler in die positive Richtung gemacht haben, müssen Sie natürlich nur alle Details eine Nummer kleiner neu zeichnen. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt klein ist, ist es viel schwieriger, einen Ausweg zu finden.
Wie man Spitze in einen einzigen Stoff näht
Sie können dekorative oder Spitzengeflechte verwenden und aufgrund seiner Breite Nähte anordnen. Wenn die Details des Musters eine solche Manipulation nicht zulassen, können Sie daraus schöne und nützliche Accessoires nähen, z. B. eine Blumenbrosche, eine Kosmetiktasche oder eine Brillenetui. Für die Verbundauskleidung sollten größere Teile verwendet werden.
Einfache und schöne Kosmetiktasche zum Selbermachen
Und noch ein Tipp
Wenn Sie beim Kauf eines Stoffes einen Fehler im Filmmaterial gemacht haben, dies jedoch nach dem Ausschneiden der Details des Produkts bemerkt haben und es keine Möglichkeit gibt, Stoff zu kaufen, wird der Farbblockierungsstil Abhilfe schaffen. Es muss sich nicht um einen Kontraststoff handeln. Sie können das strukturierte Material in demselben Farbschema auswählen oder einen Begleiter in derselben Farbe und Qualität finden, jedoch mit einem gedruckten Muster. Es gibt viele Möglichkeiten!
Foto: pixabay
Teilen Sie in den Kommentaren Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Korrektur von Schnitten, falschen Größen oder „falschen“ Modellfehlern mit.