Schaffung

Transparenter Vorhang

Pin
Send
Share
Send

Dieses Produkt ist federleicht, obwohl es aus vielen Fetzen und Nähten besteht. Durch die zarten Farben und Muster der Stoffe verleiht das Licht dem Raum eine angenehme Wärme für das Auge.

Der Vorhang sieht sehr professionell aus, aber mit ein wenig Geduld können ihn auch Anfänger problemlos nähen ...

Du wirst brauchen

Stoffe aus 100% Baumwolle 112-114 cm breit
Stoff A: 12-25 cm in mindestens 6 Stoffen mit verschiedenen hellweißblauen und lila-weißen zarten Blumenmustern, 1 oder 2 Stoffe pro Zelle
Stoff B: 12-25 cm in verschiedenen Stoffen mit einem auf den Ton abgestimmten Druckmuster, hell und mittelblau-grün, lavendel, grau, melonengelb und zarten Rottönen
Stoff C: 50 cm, natürliche Baumwolle, Kaffee mit Milch oder ähnlicher Stoff mit einem sehr blassen Pfirsichfarbton
Stoff D: 50 cm in Baumwolle und Ecru oder verschiedene Stoffe in einem sehr hellgrauen Farbton
Ecru Nähgarn
Das Diagramm (Foto 4) zeigt, wie die Stoffe verteilt sind: Stoff, A - Blau, B - Lila, C - Weiß, B - Beige.

Über Patchwork

Der Charme dieses Vorhangs beträgt ca. 90 x 128 cm besteht darin, dass Tageslicht durch den Raum fällt und ihn wie durch einen riesigen farbigen Lampenschirm beleuchtet. Dieses Stück Patchwork hat keine Polsterung oder Futter, außerdem werden die Nahtzugaben nicht gekehrt und bilden im Laufe der Zeit einen empfindlichen Rand.Um die Originalität dieses Produkts zu betonen, wählen Sie dafür Stoffe mit sehr zurückhaltenden und zarten Farbtönen.

Schnitt

Für den Anfang muss man natürlich hart arbeiten. Schneiden Sie aus den Stoffen A und B gemäß dem Muster 102 Quadrate mit einer Länge von 7,5 cm + 5 mm Zulagen für die Nähte an allen Seiten aus. Schneiden Sie dann weitere 102 Rechtecke aus den Stoffen C und B ohne Schablone von Hand aus. Ihre Größe sollte für jede Seite zwischen 4,5 und 5 cm variieren.

Blöcke starten

Nähen Sie ein kleines Stoffquadrat mit der falschen Seite nach unten in der Mitte eines Quadrats, das aus einem Muster aus Stoff A herausgeschnitten wurde. Stecken Sie die Schnitte des oberen Quadrats nicht zusammen. Die Naht muss nicht so gerade wie eine Schnur sein. Ecru-Fäden nähen. Zwischen den Abschnitten und der Naht des oberen Quadrats sollten ca. 6 mm.
Verarbeiten Sie auf die gleiche Weise alle 102 Stoffblöcke A und C und wiederholen Sie dann den Vorgang für die Stoffblöcke B und D. Bügeln Sie alle Blöcke vorsichtig. Schneiden Sie nun den Stoff des unteren Quadrats vorsichtig unter das oben genähte kleine Rechteck, ohne die Naht von ca. 6 mm.

Blöcke aus Fetzen starten

Falten Sie die Blöcke in 17 Reihen zu je 12 Blöcken (siehe Fotodiagramme). Wechseln Sie die Quadrate der Stoffe A und B ab. Nähen Sie nun die Blöcke nacheinander hintereinander. Nahtzugaben sollten gleich sein. Bügeln Sie die Nahtzugaben und bügeln Sie dann die Blockreihen selbst. Dann die Reihen schleifen und die Zulagen wieder bügeln. Schneiden Sie die Enden der Fäden, mit denen Sie die Naht beendet haben, nicht vollständig ab, da dies dem Produkt eine stilvolle Schlamperei verleiht.

Versammlung

Wickeln Sie die äußeren Teile des Vorhangs 6 mm auf die falsche Seite und nähen Sie von vorne. Schneiden Sie aus den Stoffen C und B 4 Streifen Größe.5 x 20 cm zum Aufhängen von Schlaufen. Falten Sie die Längsstreifen zur Hälfte von Angesicht zu Angesicht. Nähen Sie mit einer Nahtbreite von 6 mm entlang langer Abschnitte. Drehen Sie das Teil auf Ihr Gesicht und bügeln Sie es. Falten Sie die Schlaufen in zwei Hälften und nähen Sie sie in regelmäßigen Abständen von der falschen Seite bis zur Oberkante des Vorhangs.

Pin
Send
Share
Send